Magnetfeld < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:21 So 15.06.2008 | Autor: | cybercom |
Aufgabe | Eine abgebildete Anordnung besteht aus zwei parallelen, elektrisch leitenden Stäben, die an einem Ende durch ein Spannungsmessgerät miteinander verbunden sind. Der Abstand der Stäbe d beträgt 0,5 m. Auf den Stäben gleitet ein Metallstab mit der gesuchten Geschwindigkeit v, wobei stets idealer elektrischer Kontakt zwischen den Stäben besteht. Senkrecht zur von den Stäben aufgespannten Ebene verläuft ein Magnetfeld der Stärke 1200 A/m. Wie groß ist die Geschwindigkeit, wenn das Messgerät eine Spannung von 10 mV anzeigt? Was passiert wenn v die Richtung ändert? |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt
kann mir einer bei dieser aufgabe helfen, große ratlosigkeit, danke im voraus falls sich einer daran die zähne ausbeißt
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:44 So 15.06.2008 | Autor: | Kroni |
Hi und ,
was haben wir denn gegeben?
Du hast zwei Stäbe gegeben. Diese sind durch einen Stab miteinander verbunden. Stell dir die Anordnung der beiden parallelen Stäbe und des Verbindungssatebs als Fläche vor. Wenn du den Stab bewegst, veränderst du die Fläche, die von den B-Feld-linien durchsetzt wird.
Was passiert, wenn sich der magnetische Fluss [mm] $\Phi=B*A$ [/mm] (wenn B senkrecht auf A steht), ändert?
Welche Formel kennst du dann für die Spannung und [mm] $\dot{\Phi}$?
[/mm]
LG
Kroni
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 00:44 Mo 16.06.2008 | Autor: | cybercom |
hallo und danke für die antwort
ich habe leider nur eine längenangabe, sodass ich keine Fläche hier entnehmen kann, oder?
ein Lösungsvorschlag
B=yo * yr *H /(y=mü) B=2,5132 *10hoch-5
U induziert= - B * l * v U = -13,2629
kann das hinkommen wenn ja warum ist U negativ
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 00:55 Mo 16.06.2008 | Autor: | leduart |
Hallo
die Änderung von [mm] \Phi [/mm] ist gerade l*v, da die Fläche zischen Voltmeter und der gleitenden Stange ja je nach Richtung der Geschwindigkeit grösser oder kleiner wird.
das Vorzeichen der Spannung hängt davon ab a) von wo nach wo die Spannung gemessen wird, b) in welcher Richtung v ist. Du kannst die Richtung in deiner Zeichnung aus der Richtung der Lorenzkraft auf die ladungen im bewegten Stab sehen! und dort + und - einzeichnen.
was beim Umkehren von v dann passiert ist wohl klar.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 01:06 Mo 16.06.2008 | Autor: | cybercom |
das soll keine frage sein sondern ein dankesgruß an ledi.
|
|
|
|