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MIttelwert/st.abw 2er messunge: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:56 Sa 17.04.2010
Autor: m4rio

Aufgabe
Nach abschluss einer stoffeinheit wurde dieselbe klausur wie im vorjahr geschrieben. Der Fachlehrer vergleicht die ergebnisse mir denen des letzten jahgangs.

Note:                    1  2  3  4  5  6  

aktuelles Ergebnis : 2  6  6  5  1  0



Note:                       1  2  3  4  5  6

vorjahres ergebnis;    1  2  5  5  4  3


Berechnen sie jeweils einen mittelwert & standartabweichung. Beurteilen sie die ergebnisse. Welche schlussfolgerung sollte der fachlehrer ziehen?


hätte gedacht, für den mitterlwert berechne ich


[mm] \(1*2+2*6+3*6+4*5+5*1+6*0 [/mm]

= 57/6

= 9,5 ... kann iwie ja nicht angehen wenn die noten nur bis 6 gehen...


ebendso hätt ichs bei der standartabweichung gemacht:

[mm] \wurzel{\bruch{1}{6-1}((X1 - \overline{x})^2+(x2-\overline{x})^2+(xn-\overline{x})^2} [/mm]

und für x1,x1.. jeweils die noten mal die relative häufigkeit...

        
Bezug
MIttelwert/st.abw 2er messunge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:43 Sa 17.04.2010
Autor: dormant

Hi!

> Nach abschluss einer stoffeinheit wurde dieselbe klausur
> wie im vorjahr geschrieben. Der Fachlehrer vergleicht die
> ergebnisse mir denen des letzten jahgangs.
>  
> Note:                    1  2  3  4  5  6  
>
> aktuelles Ergebnis : 2  6  6  5  1  0
>  
>
>
> Note:                       1  2  3  4  5  6
>  
> vorjahres ergebnis;    1  2  5  5  4  3
>  
>
> Berechnen sie jeweils einen mittelwert &
> standartabweichung. Beurteilen sie die ergebnisse. Welche
> schlussfolgerung sollte der fachlehrer ziehen?
>  
>
> hätte gedacht, für den mitterlwert berechne ich
>
>
> [mm]\(1*2+2*6+3*6+4*5+5*1+6*0[/mm]
>  
> = 57/6

Warum durch 6 teilen? Du hast ja insgesamt 20 Beobachtungen.
  

> = 9,5 ... kann iwie ja nicht angehen wenn die noten nur bis
> 6 gehen...
>  
>
> ebendso hätt ichs bei der standartabweichung gemacht:
>  
> [mm]\wurzel{\bruch{1}{6-1}((X1 - \overline{x})^2+(x2-\overline{x})^2+(xn-\overline{x})^2}[/mm]
>  
> und für x1,x1.. jeweils die noten mal die relative
> häufigkeit...

Hier wiederum einerseits 1/19. Andererseits muss die absolute (mit der relativen wird's schwer) Häufigkeit vor die Klammer: [mm] x1*(1-Mittelwert)^2 [/mm] + [mm] x2*(2-Mittelwert)^2 [/mm] + ... usw.

Grüße,
dormant

Bezug
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