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Looping Absturz?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:43 Fr 12.06.2009
Autor: Franz1

Hallo!

Kommt es am oberen Punkt des Loopings bei 2R < H < 5/2 R tatsächlich, wie manchmal zu lesen, zum Absturz? Die resultierende Kraft sagt ja erstmal nichts über die Bewegungsrichtung. Was spricht gegen ein Weiterlaufen oder momentanes "Schweben" und "Wiedereinfangen" auf der Bahn bzw. parallel zur Bahn?

Dank + Gruß
Franz

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
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Looping Absturz?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:00 Fr 12.06.2009
Autor: chrisno

Die Frage ist doch, was mit Absturz gemient ist.
Präzise formuliert geht es darum: blebt das Fahrzeug "auf der Loopingbahn"?
Wenn die Geschwindigkeit nicht mehr ausreicht, dann entspricht der weitere Verlauf der Bahn dem schrägen Wurf, also einer Parabelbahn. Das Fahrzeug löst sich dann von der Loopingbahn und fliegt solange weiter, bis es irgendwo aufstößt. Das kann natürlich wieder die Loopingban sein, doch wird es eine harte Landung sein, weil die Bewegungsrichtung nicht mit der Bahnirchtung übereinstimmt.

Bezug
                
Bezug
Looping Absturz?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:15 Fr 12.06.2009
Autor: Franz1

Genau dieser Ansicht war ich bisher auch, habe letzte Nacht  eine Berechnung dazu versucht und bin zu keinem vernünftigen Ergebnis gekommen (als Bearbeiter) - deshalb meine Frage hier.

http://www.physikerboard.de/topic,13928,-looping-mit-parabelgleichung-durch-mittelpunkt.html#89305

Ich hoffe, im Interesse der Sache, daß diese Querverbindung akzeptiert wird - ansonsten bitte löschen.

mfG Franz


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Looping Absturz?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:11 Fr 12.06.2009
Autor: chrisno

Die Aufgabe, um die es geht ist ja ein Stück komplizierter.
Für das Prinzip bleibe ich bei meiner Aussage. Ich rechne nun nichts nach, aber "Anfangskrümmung der Parabel ist null" ist falsch. Der Punkt, an dem der Körper die Bahn verlässt muss oberhalb der halben Höhe des Kreises, also in dem Teil, in dem die Fahrt "über Kopf" stattfindet, liegen.

FÜr jeden Punkt auf der Loopingbahn gibt es [mm] $\vec{v}$. [/mm] Solange die entsprechende Wurfparabel steiler ist, bleibt der Körper auf der Bahn. Das Ablösen erfolgt, wenn die Steigungen übereinstimmen.

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Bezug
Looping Absturz?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:28 Fr 12.06.2009
Autor: Franz1

Danke!

Offen ist also, wo der Absturz bei zu niedrigem Start beginnt (und die entsprechende Flugbahn); mit einem schlichten Runterfallen von oben ist es nicht getan. [Die "Krümmung" oben war natürlich Quatsch.]

mfG F.

Bezug
                                
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Looping Absturz?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 02:08 Mo 15.06.2009
Autor: Franz1

Hallo!

> FÜr jeden Punkt auf der Loopingbahn gibt es [mm]\vec{v}[/mm].
> Solange die entsprechende Wurfparabel steiler ist, bleibt
> der Körper auf der Bahn. Das Ablösen erfolgt, wenn die
> Steigungen übereinstimmen.

Kreisbahn und Geschwindigkeit (solange der Punkt noch auf dem Kreis ist) haben immer die gleiche Richtung bzw. Steigung.
Als Ablösebedingung favorisiere ich deshalb, daß die Bahnkrümmung des beginnenden Wurfes größer als die des Kreises ist. Ergebnis:
sin phi (gegen Horizontale) = 2/3 * (H/R - 1).

mfG F.

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