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Aufgabe | Grundschüler lösen es in wenigen Minuten, Abiturienten benötigen dafür ca. eine halbe Stunde, Studenten verzweifeln daran – ihr auch? |
1652 = 1
2857 = 2
1723 = 0
5086 = 4
2399 = 2
1206 = ???
Ich hab da einfach kein Lösung...
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:15 Mi 05.12.2012 | Autor: | reverend |
Hallo steppl1988,
woher stammt diese Aufgabe?
Interessant, dass sie auf gutefrage.net wieder gelöscht wurde. Warum eigentlich? Und warum weist Du nicht darauf hin?
Grüße
reverend
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:26 Mi 05.12.2012 | Autor: | steppl1988 |
Das ist eine Weihnachtsknobelaufgabe...
Kann sein, dass jmd aus der Fakultät auch keine Ahnung hat...
Wenn es Grundschüler lösen können bleiben nicht so viele mathematische Operationen übrig...über Addition/Subtraktion kam ich nie auf 1206.
Wenn ich die Quarsumme gebildet habe, hätte ich zwei Ergebnisse erhalten, was mir nicht logisch erscheint...
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:30 Mi 05.12.2012 | Autor: | reverend |
Hallo nochmal,
> Das ist eine Weihnachtsknobelaufgabe...
Aha. Woher?
Auf englisch tauchte sie schon vor ein paar Monaten im Internet auf.
> Kann sein, dass jmd aus der Fakultät auch keine Ahnung
> hat...
Möglich. Es gibt ja so viele Fakultäten.
> Wenn es Grundschüler lösen können bleiben nicht so viele
> mathematische Operationen übrig...
Wer behauptet, dass es sich um mathematische Operationen handelt?
> über
> Addition/Subtraktion kam ich nie auf 1206.
> Wenn ich die Quarsumme gebildet habe, hätte ich zwei
> Ergebnisse erhalten, was mir nicht logisch erscheint...
Das verstehe ich nicht. Die Quersumme von 1206 ist 9. Wieso zwei Ergebnisse?
Grüße
reverend
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> Hallo steppl1988,
>
> woher stammt diese Aufgabe?
>
> Interessant, dass sie auf gutefrage.net wieder gelöscht
> wurde. Warum eigentlich?
Hallo reverend ,
Letzteres habe ich gestern gerade in einem
anderen Thread erklärt ...
Schönen Abend !
Al
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> Grundschüler lösen es in wenigen Minuten, Abiturienten
> benötigen dafür ca. eine halbe Stunde, Studenten
> verzweifeln daran – ihr auch?
> 1652 = 1
> 2857 = 2
> 1723 = 0
> 5086 = 4
> 2399 = 2
>
> 1206 = ???
>
> Ich hab da einfach kein Lösung...
Naja, die Lösung, die man im Netz trotzdem finden kann,
ist ja irgendwie noch süß.
Falls das System dahinter aber eine der heutigen didak-
tischen Methoden sein soll, wie man Kindern die Zahlen
näher bringen will, dann wird mir ehrlich gesagt schon
ziemlich mulmig ...
LG und
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:36 Mi 05.12.2012 | Autor: | steppl1988 |
naja wenn ich die Quersummen aller Zahlen bilde erhalte ich:
1652=1 QS=14
2857=2 QS=22
1723=0 QS=13
5086=4 QS=19
2399=2 QS=23
1206=??? QS=9
Wenn ich jetzt 23-14 rechen kommt 9 raus, wie auch bei 22-13.
Und ich dachte, ich rechne dann einfach 2-1 bzw 2-0, was ja verschiedene ergebnisse sind.
oder hat jmd wirklich eine ahnung??
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:40 Mi 05.12.2012 | Autor: | Steffi21 |
Hallo, die Lösung findet man ja im Netz, wenn du sie noch nicht gefunden hast
8 ergibt 2
0 ergibt 1
6 ergibt 1
5 ergibt 0
ich finde die Aufgabe auch mehr als fraglich
Steffi
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:43 Mi 05.12.2012 | Autor: | steppl1988 |
und wie komm ich jetzt zum ergebnis von 1206?
bei mir ist der groschen einfach noch nicht gefallen
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:51 Mi 05.12.2012 | Autor: | steppl1988 |
ok sorry...das war wohl wirklich zu einfach ums rauszubekommen...sorry, dass ich da so aufm schlach gestanden hab
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:40 Mi 05.12.2012 | Autor: | steppl1988 |
und welches Ergebnis hast du denn gefunden? und wie kommt man dazu??
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:44 Mi 05.12.2012 | Autor: | reverend |
Hallo nochmal,
> und welches Ergebnis hast du denn gefunden? und wie kommt
> man dazu??
Ist Dein google kaputt? Oder bist Du in einem anderen Internet? Wenn ja, wie tunnelst Du dann zu uns hier durch?
reverend
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:46 Mi 05.12.2012 | Autor: | steppl1988 |
ich würde mich über eine ernsthafte antwort sehr freuen. ich hab die aufgabe ja hier gepostet, weil ichs nicht gefunden hab...und ich gehofft hat mir kanns jmd erklären
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:48 Mi 05.12.2012 | Autor: | Steffi21 |
Hallo, Diophant hat die lösung aufgeschrieben, nehme noch einen Buntstift und male GESCHLOSSENE Figuren bei den Ziffern aus, Steffi
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:03 Mi 05.12.2012 | Autor: | reverend |
Hallo Al,
> Falls das System dahinter aber eine der heutigen didak-
> tischen Methoden sein soll, wie man Kindern die Zahlen
> näher bringen will, dann wird mir ehrlich gesagt schon
> ziemlich mulmig ...
Nein, hier geht es doch nur um leserliche Handschriften. Die tun mehr als not. Eintragungen in meinem Fahrtenbuch, die nicht von mir stammen, sind vor allem im Ziffernbereich weitestgehend kryptisch.
Außerdem ist die Aufgabe doch mal wieder etwas Neues.
Bisher kannten wir ja nur so etwas wie das Folgende.
Setze fort: 8,3,1,5,9,0...
Grüße
reverend
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