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Logisches Denken: Frage (für Interessierte)
Status: (Frage) für Interessierte Status 
Datum: 14:04 Mi 05.12.2012
Autor: steppl1988

Aufgabe
Grundschüler lösen es in wenigen Minuten, Abiturienten benötigen dafür ca. eine halbe Stunde, Studenten verzweifeln daran – ihr auch?

1652 = 1
2857 = 2
1723 = 0
5086 = 4
2399 = 2

1206 = ???

Ich hab da einfach kein Lösung...

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Logisches Denken: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:15 Mi 05.12.2012
Autor: reverend

Hallo steppl1988,

woher stammt diese Aufgabe?

Interessant, dass sie auf gutefrage.net wieder gelöscht wurde. Warum eigentlich? Und warum weist Du nicht darauf hin?

Grüße
reverend


Bezug
                
Bezug
Logisches Denken: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:26 Mi 05.12.2012
Autor: steppl1988

Das ist eine Weihnachtsknobelaufgabe...

Kann sein, dass jmd aus der Fakultät auch keine Ahnung hat...

Wenn es Grundschüler lösen können bleiben nicht so viele mathematische Operationen übrig...über Addition/Subtraktion kam ich nie auf 1206.
Wenn ich die Quarsumme gebildet habe, hätte ich zwei Ergebnisse erhalten, was mir nicht logisch erscheint...


Bezug
                        
Bezug
Logisches Denken: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:30 Mi 05.12.2012
Autor: reverend

Hallo nochmal,

> Das ist eine Weihnachtsknobelaufgabe...

Aha. Woher?
Auf englisch tauchte sie schon vor ein paar Monaten im Internet auf.

> Kann sein, dass jmd aus der Fakultät auch keine Ahnung
> hat...

Möglich. Es gibt ja so viele Fakultäten. ;-)

> Wenn es Grundschüler lösen können bleiben nicht so viele
> mathematische Operationen übrig...

Wer behauptet, dass es sich um mathematische Operationen handelt?

> über
> Addition/Subtraktion kam ich nie auf 1206.
>  Wenn ich die Quarsumme gebildet habe, hätte ich zwei
> Ergebnisse erhalten, was mir nicht logisch erscheint...

Das verstehe ich nicht. Die Quersumme von 1206 ist 9. Wieso zwei Ergebnisse?

Grüße
reverend


Bezug
                
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Logisches Denken: Mathe-Allergie
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:34 Mi 05.12.2012
Autor: Al-Chwarizmi


> Hallo steppl1988,
>  
> woher stammt diese Aufgabe?
>  
> Interessant, dass sie auf gutefrage.net wieder gelöscht
> wurde. Warum eigentlich?


Hallo reverend ,

Letzteres habe ich gestern gerade in einem
anderen Thread erklärt ...

Schönen Abend !

Al

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Bezug
Logisches Denken: mulmiges Gefühl ...
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:48 Mi 05.12.2012
Autor: Al-Chwarizmi


> Grundschüler lösen es in wenigen Minuten, Abiturienten
> benötigen dafür ca. eine halbe Stunde, Studenten
> verzweifeln daran – ihr auch?
>  1652 = 1
>  2857 = 2
>  1723 = 0
>  5086 = 4
>  2399 = 2
>  
> 1206 = ???
>  
> Ich hab da einfach kein Lösung...


Naja, die Lösung, die man im Netz trotzdem finden kann,
ist ja irgendwie noch süß.

Falls das System dahinter aber eine der heutigen didak-
tischen Methoden sein soll, wie man Kindern die Zahlen
näher bringen will, dann wird mir ehrlich gesagt schon
ziemlich mulmig ...   ;-)

LG und

Bezug
                
Bezug
Logisches Denken: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:36 Mi 05.12.2012
Autor: steppl1988

naja wenn ich die Quersummen aller Zahlen bilde erhalte ich:
1652=1 QS=14
2857=2 QS=22
1723=0 QS=13
5086=4 QS=19
2399=2 QS=23

1206=??? QS=9

Wenn ich jetzt 23-14 rechen kommt 9 raus, wie auch bei 22-13.
Und ich dachte, ich rechne dann einfach 2-1 bzw 2-0, was ja verschiedene ergebnisse sind.

oder hat jmd wirklich eine ahnung??

Bezug
                        
Bezug
Logisches Denken: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:40 Mi 05.12.2012
Autor: Steffi21

Hallo, die Lösung findet man ja im Netz, wenn du sie noch nicht gefunden hast

8 ergibt 2
0 ergibt 1
6 ergibt 1

5 ergibt 0

ich finde die Aufgabe auch mehr als fraglich

Steffi

Bezug
                                
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Logisches Denken: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:43 Mi 05.12.2012
Autor: steppl1988

und wie komm ich jetzt zum ergebnis von 1206?
bei mir ist der groschen einfach noch nicht gefallen


Bezug
                        
Bezug
Logisches Denken: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:41 Mi 05.12.2012
Autor: Diophant

Hallo,

> oder hat jmd wirklich eine ahnung??

na klar (Diese Frage kann man sich nicht entgehen lassen. :-) ): es ist insgesamt eine ziemlich runde Sache, oder sollte man sagen, es hat etwas mit geschlossenen Kurven zu tun. ;-)


Gruß, Diophant


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Logisches Denken: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:51 Mi 05.12.2012
Autor: steppl1988

ok sorry...das war wohl wirklich zu einfach ums rauszubekommen...sorry, dass ich da so aufm schlach gestanden hab

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Logisches Denken: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:40 Mi 05.12.2012
Autor: steppl1988

und welches Ergebnis hast du denn gefunden? und wie kommt man dazu??

Bezug
                        
Bezug
Logisches Denken: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:44 Mi 05.12.2012
Autor: reverend

Hallo nochmal,

> und welches Ergebnis hast du denn gefunden? und wie kommt
> man dazu??

Ist Dein google kaputt? Oder bist Du in einem anderen Internet? Wenn ja, wie tunnelst Du dann zu uns hier durch?

;-)
reverend


Bezug
                                
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Logisches Denken: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:46 Mi 05.12.2012
Autor: steppl1988

ich würde mich über eine ernsthafte antwort sehr freuen. ich hab die aufgabe ja hier gepostet, weil ichs nicht gefunden hab...und ich gehofft hat mir kanns jmd erklären

Bezug
                                        
Bezug
Logisches Denken: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:48 Mi 05.12.2012
Autor: Steffi21

Hallo, Diophant hat die lösung aufgeschrieben, nehme noch einen Buntstift und male GESCHLOSSENE Figuren bei den Ziffern aus, Steffi

Bezug
                
Bezug
Logisches Denken: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:03 Mi 05.12.2012
Autor: reverend

Hallo Al,

> Falls das System dahinter aber eine der heutigen didak-
>  tischen Methoden sein soll, wie man Kindern die Zahlen
> näher bringen will, dann wird mir ehrlich gesagt schon
>  ziemlich mulmig ...   ;-)

Nein, hier geht es doch nur um leserliche Handschriften. Die tun mehr als not. Eintragungen in meinem Fahrtenbuch, die nicht von mir stammen, sind vor allem im Ziffernbereich weitestgehend kryptisch.

Außerdem ist die Aufgabe doch mal wieder etwas Neues.
Bisher kannten wir ja nur so etwas wie das Folgende.

Setze fort: 8,3,1,5,9,0...

Grüße
reverend


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