Logische Zahlenfolge < Sonstiges < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:03 Do 21.04.2005 | Autor: | Schurli |
Hallo!
Seit Tagen grüble ich über folgendes Rätsel und komme auf kein Ergebnis!
Nach welchem Schema sind diese Zahlen aneinandergereiht?
12 - 2 - 10 - 4 - 7 - 6 - 9 - 5 - 11 - 1 - 3 - 8
Vielen Dank im Voraus,
Schurli
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 12:35 Do 21.04.2005 | Autor: | Stefan |
Hallo Schurli!
Schreibe dir die Zahlen mal als Wörter hin und erinnere dich an das Alphabet.
Liebe Grüße
Stefan
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:52 Do 21.04.2005 | Autor: | Bastiane |
Hallo ihr!
Das ist dann aber keine Reihe, die eindeutig fortgesetzt werden kann, oder?
Viele Grüße
Bastiane
P.S.: Stefan, kanntest du das schon? Bestimmt, oder?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:26 So 24.04.2005 | Autor: | Paulus |
Liebe Christiane
ich will Stefans Scharfsinn jetzt nicht hinunterspielen, aber das ist ein Standardbeispiel dafür, wie oftmals der menschliche Geist, das menschliche Denken, durch falsche Ansätze oftmals nicht auf die einfachsten Lösungen kommt! Das ist schon uralt!
Eigentlich braucht man zuvor nur einmal einige Aufgaben zu geben, die es erfordern, die Reihen in mathematischem Sinne zu analysieren. Und dann das hier!!! Dann kommt wirklich niemand drauf. Ich habe die Frage aber kaum gelesen, und schon wusste ich die Lösung! Ich habs eben auch schon von früher gekannt. Aus der Mittelschule, etwa im Jahre 1969, schätze ich. Da warst du noch nicht unter uns, denke ich!
Mit lieben Grüssen
Paul
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:40 So 24.04.2005 | Autor: | Stefan |
Lieber Paul, liebe andere!
Es stimmt, dass ich das Rätsel (in ähnlicher Form) schon kannte.
Aber Tatsache ist auch, dass ich, als mir das Rätsel zum ersten Mal serviert wurde (etwa vor zehn Jahren), trotzdem sofort (d.h. nach fünf Minuten) auf die Lösung gekommen war und mir dann keiner glauben wollte, dass ich es noch nicht kannte (was aber stimmte). Ich kann ja nicht vieles wirklich gut, aber für solche Rätsel habe ich (meistens) einen guten Blick.
Liebe Grüße
Stefan
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 08:23 Mo 25.04.2005 | Autor: | Stefan |
Lieber Paul!
Ich habe mich häufiger mit Studienkollegen abends getroffen, wo wir uns gegenseitig Rätsel gestellt haben und über Mathematik-Olympiade- oder Bundeswettbewerb-Aufgaben zusammen nachgedacht haben, weil uns die normalen "Hausaufgaben" (Übungsblätter) in den ersten Semestern zu langweilig waren, meist unter einem nicht zu gering einzuschätzenden Einfluss des Kölner Nationalgetränks (Kölsch). Ich denke daher, dass meine Leistung unter diesem Dopingeinfluss nicht in die offiziellen Wertungen eingehen wird.
Liebe Grüße
Stefan
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:29 Do 21.04.2005 | Autor: | Schurli |
Danke Stefan!
Habe mir zwar schon das Alphabet notiert gehabt und den Zahlen Buchstaben zugewiesen, aber auf diese Idee wäre ich wohl nie von selbst gekommen!
lg,
Schurli
|
|
|
|