matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenExp- und Log-FunktionenLogarithmus
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Exp- und Log-Funktionen" - Logarithmus
Logarithmus < Exp- und Log-Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Exp- und Log-Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Logarithmus: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:51 Fr 05.03.2010
Autor: mitex

Aufgabe 1
lg(500)=

mögliche Antworten: lg(5)+10, lg(5)+2, lg(10)+5

Aufgabe 2
lg(10)=

Grüß euch,
meine Nichte ist mit einem Mathe-Übungsblatt zu mir gekommen, hier weiß ich aber überhaupt nicht um was es geht. Sitze seit gestern mehr oder weniger vor meinen "alten" Mathebüchern und werde nicht wirklich schlau daraus.

Die anderen Beispiele waren in die Richtung:
Verwandle folgende Logarithmengleichung in eine Potenzgleich: [mm] log_{3}81=4 [/mm] oder umgekehrt [mm] 2^{6}=64 [/mm]
oder [mm] log_{4}(\bruch{1}{2})= [/mm]
das war nach ein wenig nachlesen ja relativ schnell wieder da.
Aber bei obigen zwei Aufgaben kann ich ihr gar nichts sagen.
Bin euch dankbar für einen Denkanstoß oder Erklärung.

Gruß, mitex

PS: Habe diese Frage in keinem anderen Forum gestellt.

        
Bezug
Logarithmus: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:00 Fr 05.03.2010
Autor: fencheltee


> lg(500)=
>  
> mögliche Antworten: lg(5)+10, lg(5)+2, lg(10)+5
>  lg(10)=
>  Grüß euch,

hallo!

> meine Nichte ist mit einem Mathe-Übungsblatt zu mir
> gekommen, hier weiß ich aber überhaupt nicht um was es
> geht. Sitze seit gestern mehr oder weniger vor meinen
> "alten" Mathebüchern und werde nicht wirklich schlau
> daraus.
>
> Die anderen Beispiele waren in die Richtung:
> Verwandle folgende Logarithmengleichung in eine
> Potenzgleich: [mm]log_{3}81=4[/mm] oder umgekehrt [mm]2^{6}=64[/mm]
>  oder [mm]log_{4}(\bruch{1}{2})=[/mm]
>  das war nach ein wenig nachlesen ja relativ schnell wieder
> da.
>  Aber bei obigen zwei Aufgaben kann ich ihr gar nichts
> sagen.
>  Bin euch dankbar für einen Denkanstoß oder Erklärung.

also log(500) kann man ja schreiben als log(5*100).
dann gibt es eine regel:
[mm] \log_a [/mm] (x [mm] \cdot [/mm] y) = [mm] \log_a [/mm] x + [mm] \log_a [/mm] y
hier in unserer aufgabe ist das a=10 (also logarithmus zur basis 10, und wird deshalb weggelassen)
nun nach anwendung dieser regel haben wir dann
log(5)+log(100)
und nun noch verkürzen: log(100) heisst quasi wörtlich "mit welcher zahl muss ich die basis (hier ja a=10) potenzieren um auf 100 zu kommen", und somit ist log(100)=2.
[mm] (10^2=100), [/mm] oder einfach in den Taschenrechner eintippen
die lösung somit: log(5)+2

den log(10) kann man direkt dann ablesen => 1, da [mm] 10^1 [/mm] =10

>  
> Gruß, mitex
>  
> PS: Habe diese Frage in keinem anderen Forum gestellt.

gruß tee

Bezug
                
Bezug
Logarithmus: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:32 Fr 05.03.2010
Autor: mitex

Hey tee,

das ging ja prompt, das schaut jetzt gut aus, so kann ich etwas damit anfangen und in weiterer Folge hoffentlich auch meine Nichte.

Herzlichen Dank, mitex


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Exp- und Log-Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]