matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Logarithmieren
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Logarithmieren
Logarithmieren < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Logarithmieren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:26 Fr 15.06.2012
Autor: Unwissende33

Aufgabe
Löse die folgenden Exponentialgleichungen durch Logarithmieren zur Basis 10:

a) [mm] 4^x=7^{x+2} [/mm]
b) [mm] 3^{2x+1}=4^{x-1} [/mm]

Ich weiß leider nicht, was hier mit "Logarithmieren zur Basis 10" gemeint ist.

        
Bezug
Logarithmieren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:34 Fr 15.06.2012
Autor: Diophant

Hallo,

> Ich weiß leider nicht, was hier mit "Logarithmieren zur
> Basis 10" gemeint ist.

Sprich, du hättest gerne eine fertige Lösung? ;-)

Logarithmieren bedeutet eben, auf beiden Seiten den Logarithmus zu bilden. Dieser hat bekanntlich eine Basis, und als Basis soll hier 10 verwendet werden (weil nämlich jeder wissenschaftliche Taschenrechner Logarithmen zur Basis 10 beherrst, die man übrigens auch dekadische Logarithmen nennt).

Eine kleine Vorbemerkung praktischer Natur: der 10er-Logarithmus wird gerne abgekürzt als lg, also

[mm] lg(x):=log_{10}{x} [/mm]

Mit dieser Abkürzung sieht der erste Schritt bei der ersten Gleichung schlicht und ergreifend so aus:

[mm] lg(4^x)=lg(7^{x+2}) [/mm]

Und nun bist du an der Reihe, ein einschlägig bekanntes Logarithmengesetz anzuwenden, welches ihr unter Garantie durchgenommen habt.

Einen kleinen Haken hat diese Abkürzung 'lg' jedoch: man verwendet sie nur im deutschsprachigen Raum. Daher ist die entsprechende Taste auf deinem TR einfach mit 'log' benannt (weil die Hersteller sich an den amerikanischen Gepflogenheiten orientieren).


Gruß, Diophant


Bezug
                
Bezug
Logarithmieren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:07 Fr 15.06.2012
Autor: Unwissende33

Also ist die Bemerkung "zur Basis 10" überflüssig?

Aber ich komm nicht wirklich weiter:

[mm] 4^x=7^{x+2} [/mm] |log

<=> x*log(4) = x+2*log(7) |/log(7) ?

<=> x*0,172414374=x+2

Spätestens hier kommt "Mist" raus, weil ich zwei Schritte weiter x-x rechnen müsste.

Ich will keine fertige Lösung, ich muss es ja eh können, aber ich komm da einfach nicht weiter.

Bezug
                        
Bezug
Logarithmieren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:16 Fr 15.06.2012
Autor: Diophant

Hallo,

> Also ist die Bemerkung "zur Basis 10" überflüssig?

Streng genommen, bei solchen Aufgaben: ja. Denn es würde mit jeder beliebigen (zulässigen) Basis funktionieren.

> Aber ich komm nicht wirklich weiter:
>
> [mm]4^x=7^{x+2}[/mm] |log
>
> <=> x*log(4) = x+2*log(7) |/log(7) ?

Bis dahin sind deine Ansätze zielführend, aber hier steckt schon der erste Kardinalfehler: die x+2 müssen in Klammern, du möchtest doch den Logarithmus damit multiplizieren. Hier die richtige Version:

[mm]x*lg(4)=(x+2)*lg(7)[/mm]

Was jetzt kommt, ist etwas unüberlegt:

> <=> x*0,172414374=x+2

Hier sollte man zunächst

[mm] x*\bruch{lg(4)}{lg(7)}=x+2 [/mm]

schreiben.

> Spätestens hier kommt "Mist" raus, weil ich zwei Schritte
> weiter x-x rechnen müsste.

Nein, da irrst du: jetzt muss x auf die linke Seite, und dann muss man aus der enstandenen Differenz x ausklammern. Hernach kann man den anderen Faktor durch Division auf die andere Seite bringen. Und das Ausrechnen mit dem TR würde ich erst ganz zum Schluss machen, um größere Rundungsfehler (oder solcher Monster-Dezimalbrüche) zu vermeiden.


Gruß, Diophant

Bezug
                                
Bezug
Logarithmieren: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:47 Fr 15.06.2012
Autor: Unwissende33

Danke, jetzt hab ichs:

[mm] 4^x [/mm] = [mm] 7^{x+2} [/mm] |log

<=> x*log(4)=(x+2)*log(7) |/log(7)

<=> [mm] x*\bruch{log(4)}{log(7)}=x+2 [/mm] |-1x

<=> [mm] x(\bruch{log(4)}{log(7)}-1)=2 |/(\bruch{log(4)}{log(7)}-1) [/mm]

<=> x= -6,954


Das war aber eine schwere Geburt.

Bezug
                                        
Bezug
Logarithmieren: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:50 Fr 15.06.2012
Autor: Diophant

Hallo,

nachgerechnet hab isch nicht, aber die Vorgehensweise passt. [ok]


Gruß, Diophant

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]