matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenAnalysis des R1Lösungsmenge bestimmen
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Analysis des R1" - Lösungsmenge bestimmen
Lösungsmenge bestimmen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis des R1"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Lösungsmenge bestimmen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:50 Do 18.11.2010
Autor: dreamweaver

Aufgabe
Bestimmen Sie die reelle Lösungsmenge L der Gleichung:
|x²-10| = 3x

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Ich bekomme bei dieser Aufgabe folgendes raus:
L{5,-2}

Ich habs mit der kleinen quadratischen Lösungsformel gerechnet:
[mm] \bruch{3}{2} \pm \wurzel{\bruch{9}{4} + 10} [/mm]

Richtiges Ergebnis soll allerdings L{5, 2} sein.
Wie kommt man hier auf die positive 2 ?


Danke im Voraus!

lg



        
Bezug
Lösungsmenge bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:55 Do 18.11.2010
Autor: angela.h.b.


> Bestimmen Sie die reelle Lösungsmenge L der Gleichung:
>  |x²-10| = 3x
>  Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>  
> Ich bekomme bei dieser Aufgabe folgendes raus:
>  L{5,-2}

Hallo,

[willkommenmr].

Daß x=-2 keine Lösung ist, bekommst Du doch durch Einsetzen schnell heraus.
Überleg' Dir mal, daß es überhaupt nur positive Lösungen geben kann.

Ich fürchte, daß Du bei Deinem Lösungsversuch die betragsstriche komplett ignoriert hast.

Weißt Du, was [mm] |x^2-10| [/mm] bedeutet?

Gruß v. Angela






Bezug
                
Bezug
Lösungsmenge bestimmen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:12 Do 18.11.2010
Autor: dreamweaver

Danke für deine schnelle Antwort!

Ja das stimmt natürlich! Da auf der linken Seite ein Betrag ist, muss auf der rechten Seite das Ergebnis [mm] \ge [/mm] 0 sein.
Und da ist dann -2 Unsinn.

Kann man das nur so herausfinden? Also mit einsetzen und überlegen? Bei diesem Bsp ists ja noch leicht, aber ich denke, da werden noch schwierigere Beispiele kommen wo man dass nicht auf den ersten Blick sieht.
Wie geht man so eine Rechnung an?

Ich habs mit Fallunterscheidung versucht:

x² - 10 [mm] \ge [/mm] 0 [mm] \Rightarrow [/mm] x²-3x-10 [mm] \Rightarrow x_{1}=5 [/mm] ; [mm] x_{2} [/mm] = -2

und

x² - 10 < 0 [mm] \Rightarrow [/mm] -x² - 3x + 10 [mm] \Rightarrow [/mm] komplexes Ergebnis


$ [mm] |x^2-10| [/mm] $ bedeutet, dass das Ergebnis positiv ist. Setze ich x = 2 bekomme ich |4| raus.

Danke

Lg

Bezug
                        
Bezug
Lösungsmenge bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:25 Fr 19.11.2010
Autor: rainerS

Hallo!

> Danke für deine schnelle Antwort!
>  
> Ja das stimmt natürlich! Da auf der linken Seite ein
> Betrag ist, muss auf der rechten Seite das Ergebnis [mm]\ge[/mm] 0
> sein.
>  Und da ist dann -2 Unsinn.
>  
> Kann man das nur so herausfinden? Also mit einsetzen und
> überlegen? Bei diesem Bsp ists ja noch leicht, aber ich
> denke, da werden noch schwierigere Beispiele kommen wo man
> dass nicht auf den ersten Blick sieht.
>  Wie geht man so eine Rechnung an?
>  
> Ich habs mit Fallunterscheidung versucht:

Dsa ist ein richtiger Ansatz.

>  
> x² - 10 [mm]\ge[/mm] 0 [mm]\Rightarrow[/mm] x²-3x-10 [mm]\Rightarrow x_{1}=5[/mm] ; [mm]x_{2}[/mm] = -2

$x²-3x-10$ ist keine Gleichung! Du meinst [mm] $x^2-3x-10 [/mm] = 0 $.

So ist die Schlusskette falsch. Zwar hat [mm] $x^2-3x-10 [/mm] = 0 $ die Lösungen 5 und -2, aber am Anfang deiner Kette steht die Aussage [mm] $x^2\ge [/mm] 10$, die nur von $x=-2$ nicht erfüllt wird.

>  
> und
>  
> x² - 10 < 0 [mm]\Rightarrow[/mm] -x² - 3x + 10 [mm]\Rightarrow[/mm]
> komplexes Ergebnis

Wieso das? Die Gleichung [mm] $-x^2- [/mm] 3x + 10=0$ hat die Lösungen -5 und 2.

> [mm]|x^2-10|[/mm] bedeutet, dass das Ergebnis positiv ist. Setze ich
> x = 2 bekomme ich |4| raus.

Diese zwei Sätze verstehe ich nicht.

Viele Grüße
   Rainer


Bezug
                                
Bezug
Lösungsmenge bestimmen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:21 Fr 19.11.2010
Autor: dreamweaver

Das heißt ich habe die zwei Gleichungen:
x²-3x-10 = 0
Bedingung: x² [mm] \ge [/mm] 10
Lösungen: 5, -2
Es trifft also nur die Lösung 5 zu.

und
-x²-3x+10 = 0
Bedingung: x² < 10
Lösungen: -5, 2
Hier treffen doch beide Lösungen zu oder?

Insgesamt hab ich die Bedingung 0 [mm] \le [/mm] x² < 10 oder?
Das heißt es trifft nur das Ergebnis 5 und 2 zu.

Ist das richtig so?

Stimmt bei der zweiten Gleichung hab ich einen Fehler gemacht, da hab ich die kleine quadratische Lösungsformel falsch angewendet.

|x²-10| hat ein positives Ergebnis. Das bedeuten die Betragsstriche oder?

Lg

Bezug
                                        
Bezug
Lösungsmenge bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:42 Fr 19.11.2010
Autor: Steffi21

Hallo,

1. Fall:  

[mm] x^{2}-10\ge [/mm] 0

[mm] x^{2}\ge [/mm] 10

die quadratische Gleichung [mm] x^{2}-3x-10=0 [/mm] liefert dir -2 und 5

als Lösungsmenge für deine Gleichung bekommst du [mm] x_1=5 [/mm] (das Quadrat von -2 ist kleiner als 10)

2. Fall:

[mm] x^{2}-10< [/mm] 0

[mm] x^{2}< [/mm] 10

die quadratische Gleichung [mm] -x^{2}-3x+10=0 [/mm] liefert dir -5 und 2

als Lösungsmenge für deine Gleichung bekommst du [mm] x_2=2 [/mm] (das Quadrat von -5 ist größer als 10)

Steffi



Bezug
                                                
Bezug
Lösungsmenge bestimmen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:50 Fr 19.11.2010
Autor: dreamweaver

Ich hab schon wieder viel zu kompliziert gedacht. Danke an alle!!

Lg

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis des R1"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]