matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Lösungsmenge
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Lösungsmenge
Lösungsmenge < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Lösungsmenge: Frag
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:08 Mi 25.01.2006
Autor: kamikazelini

Aufgabe 1
L=)-unendlich, 5(    

Aufgabe 2
L=X E R / x>5

Also hab mal ne Frage..bei der Lösungsmenge gibt es ja die verschienen Klammer...die einen sind nach hinten offen die anderen nach vorne...dann gibt es noch diesen / Strich....und diese eigenartige Klammer.{. [mm] \}.so [/mm] verbogen ;) kann mir jemand helfen was hier für was steht...

komme da nicht draus :) und habe nirgends im Internet Infos gefunden :S
Daaaanke

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt

        
Bezug
Lösungsmenge: Schreibweisen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:58 Mi 25.01.2006
Autor: Hugo_Sanchez-Vicario

Hallo kamikazelini,
[willkommenmr]

Zunächst mal gibt es den Begriff der Menge, wo man mehrere verschiedene Dinge zu einem Sammelding zusammenfasst. In der Schule sind die Dinge meistens Zahlen, die man zu einer Menge, wie z.B. der Lösungsmenge einer Gleichung zusammenfasst.

Eine relativ einfache Menge sind bespielsweise die Menge der einstelligen Zahlen, deren Zahlwort den Buchstaben 'r' enthält.

Zu dieser Menge gehören die Zahlen:
drei und vier.

In Mengenschreibweise heißt das
[mm] $\{3;4\}$. [/mm]

Die geschweiften Klammern symbolisieren, dass es sich um eine Menge handelt. Hier sind alle Zahlen aufgezählt, die in dieser Menge enthalten sind. Die Dinge in einer Menge nennt man Elemente dieser Menge.

Die Menge [mm] $\{3;4\}$ [/mm] enthält also als Elemente die beiden Zahlen $3$ und $4$, genau das sagt diese Schreibweise aus.

Manchmal kann man aber nicht alle Elemente einer Menge aufzählen, beispielsweise weil es zu viele davon gibt. Dann charakterisiert man die Menge durch eine gemeinsame Eigenschaft, die alle ihre Elemente haben. Dazu dient der senkrechte Strich $|$.

In unserem Fall kann man auch schreiben
[mm] $\{$einstellige Zahl $x$ $|$ das Zahlwort von $x$ enthält den Buchstaben r $\}$. [/mm]
Dabei sagen die geschweiften Klammern, dass es sich um eine Menge handelt. Vor dem senkrechten Strich wird gesagt, welche Art von Zahlen prinzipiell betrachtet werden, nach dem senkrechten Strich steht die gemeinsame Eigenschaft der Elemente der Menge.

Die Lösungsmenge [mm] $\IL$ [/mm] der Gleichung $2x-3=8$ lässt sich so ohne Kenntnis der tatsächlichen Lösung sofort hinschreiben, denn
[mm] $\IL$=$\{x|2x-3=8\}$. [/mm]
Diese Schreibweise wird gelesen als:
[mm] $\IL$ [/mm] ist die Menge aller Zahlen $x$, für die $2x-3$ gleich $8$ ist.

Hier kommt lediglich erschwerend hinzu, dass die Lösung der Gleichung die Zahl $x=5,5$ ist. Je nachdem welche Zahlen man für $x$ zulassen will, kann die Lösungsmenge im konkreten Fall verschieden aussehen.

In den reellen Zahlen lässt sich die Gleichung lösen, so dass
[mm] $\IL=\{x\in\IR|2x-3=8\}=\{5,5\}$, [/mm]
in den ganzen Zahlen hat die Gleichung aber keine Lösung, so dass hier
[mm] $\IL=\{x\in\IZ|2x-3=8\}=\{\}$. [/mm]

Der senkrechte Strich hat also wie gesagt die Funktion, dass vor ihm steht, welche Zahlen grundsätzlich als Elemente einer Menge in Frage kommen, und nach ihm, welche dieser Zahlen tatsächlich in der Menge vorhanden sind.

Jetzt noch zur sogenannten Intervallschreibweise. Bei Ungleichungen gibt es unendlich viele Lösungen, diese sind aber nicht willkürlich zwischen [mm] $-\infty$ [/mm] und [mm] $+\infty$ [/mm] verteilt.

Die Menge aller reellen Zahlen, die größer als 5 sind, schreibt man wörtlich als [mm] $\{x\in\IR|x>5\}$. [/mm]

Stattdessen gibt es auch die Schreibweise [mm] $]5;+\infty[$. [/mm]

Entsprechend steht $[2;4]$ stellvertretend für [mm] $\{x\in\IR|2\le{x}\le4\}$. [/mm]

Die Zahlen mit den eckigen Klammern drumherum stehen für einen zusammenhängenden Zahlbereich, ein sogenanntes Intervall. Die Stellung der Klammern (nach außen oder innen) symbolisiert, ob die Zahl am Ende noch zur Menge dazugehört oder nicht. Bei plus oder minus Unendlich geht die Klammer immer nach außen, weil das keine Zahl im eigentlichen Sinn ist.

Manchmal schreibt man statt $]-2;11]$ auch $(-2;11]$, hier hat eine runde Klammer nach innen denselben Sinn wie eine eckige Klammer nach außen. Mir persönlich gefällt die eckige Schreibweise besser, aber es gibt beide Varianten.

Ich hoffe, du bist nicht von so viel Information erschlagen worden und hast es bis hierher geschafft. Maches musst du dir vielleicht mehrfacht durchlesen, wenn dir etwas noch unklar ist, dann stell einfach noch eine Frage. Vielleicht kannst du ein konkretes Beispiel nennen, das du nicht verstehst.

Hugo

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]