matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenAlgebraLösungmenge Angeben
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Algebra" - Lösungmenge Angeben
Lösungmenge Angeben < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Lösungmenge Angeben: Hilfe bei Umformung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:26 So 16.12.2007
Autor: master_nic

Aufgabe
Man gebe die Lösungsmenge an:

a)

[mm] 0\le \bruch{x(x-3)}{(x-1)^{3}} \le x^{-1} [/mm]

b)

x-1 < [mm] 3\wurzel{3x^{2}-1} [/mm]

Hi
Ich habe gerade ein Brett vorm Kopf und kriege diese beide Aufgaben nicht nach x aufglöst. Ich muss da einfach irgendwas übersehen. Kann mir da bitte einer weiterhelfen?

        
Bezug
Lösungmenge Angeben: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:48 So 16.12.2007
Autor: AnnaM

Hallo master_nic,

hier schon mal ein kleiner Tip zu a):

Überlege zunächst, welche Einschränkungen für das x gelten.
1. Was folgt aus [mm] 0\le x^{-1} [/mm] ?
2. Was folgt aus [mm] 0\le \bruch{x(x-3)}{(x-1)^{3}} [/mm] ?
      Betrachte hierbei zwei Fälle:
      i)  Zähler [mm] \ge [/mm] 0
      ii) Zähler [mm] \le [/mm] 0
                                     Was gilt hier jeweils für den Nenner?

Beachte bei 2. auch, was Du bei 1. heruasgefunden hast und was deshalb nicht mehr in frage kommt.

Nach diesen Überlegungen hast Du schon mal ein paar Einschränkungen für x, die auf jeden Fall gelten.

Jetzt musst Du die"letzte" Ungleichung noch betrachten und zwar: [mm] \bruch{x(x-3)}{(x-1)^{3}}\le x^{-1} [/mm]
Bringe hierfür das [mm] x^{-1} [/mm] auf die andere Seite, so dass Du dort [mm] \le [/mm] 0 stehen hast und löse diese Ungleichung wieder mit Fallunterscheidung, ähnlich wie oben...

Zum Schluss musst Du noch deine ganzen Ergebnisse zusammenfassen und dann bist Du fertig. :-)

Falls Du noch Probleme hast oder es so doch nicht ganz klappt, sag bescheid.

Schöne Grüße Anna

Bezug
        
Bezug
Lösungmenge Angeben: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:27 Mo 17.12.2007
Autor: leduart

Hallo
1. Aufgabe mit x und [mm] (x-1)^3 [/mm] multiplizieren Fallunterscheidung für beide gleiches Vorzeichen und beide entgegengesetztes Vorzeichen. im 2. fall Ungleichzeichen umdrehen, im 1. fall bleiben sie
dann Klammern auflösen.
2. Aufgabe
Fallunterscheidung x-1>0 x-1<0 dann quadrieren.
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Lösungmenge Angeben: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 09:55 Mo 17.12.2007
Autor: AnnaM

Hallo Leduart,

>  2. Aufgabe
>  Fallunterscheidung x-1>0 x-1<0 dann quadrieren.

Ich verstehe nicht so ganz, warum du bei dieser Aufgabe erst eine Fallunterscheidung nach x-1>0 und x-1<0 machst und dann quadrierst.. Dann ist doch [mm] (x-1)^{2} [/mm] sowieso [mm] \ge [/mm] 0 oder nicht?
Kannst du Deine Vorgehensweise vielleicht nochmal etwas genauer erläutern?

Ich wäre damit anfgefangen, dass [mm]3x^{2}-1\ge0[/mm] sein muss, da unter der Wurzel nichts negatives stehn darf und wäre dadurch zur Fallunterscheidung   (i)  [mm]x\ge\bruch{1}{\wurzel{3}}[/mm]    
und                  (ii) [mm]x\le-\bruch{1}{\wurzel{3}}[/mm]
gekommen.

Schöne Grüße Anna

Bezug
                        
Bezug
Lösungmenge Angeben: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:20 Mi 19.12.2007
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]