matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Lösen von Bruchgleichungen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Lösen von Bruchgleichungen
Lösen von Bruchgleichungen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Lösen von Bruchgleichungen: Korrektur
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:27 Di 25.03.2008
Autor: Hikari

Aufgabe
Beim Lösen von Bruchgleichungen können sich quadratische Gleichungen ergeben.Gib Definitions- und Lösungsmenge an.
(x+6)/(x+3)    9/(x(x+3)) =0

Ich wusste nicht so ganz,wie ich an diese Aufgabe rangehen soll.Um 2 Brüche addieren zu können,muss man ja den gleichen Nenner haben.Soweit ich mich richtig entsinne,muss man,wenn man die Gleichung jetzt um ein 1/x   erweitern würde,die ganze gleichung um /1x erweitern,sodass man im 2.bruch nochmals ein x findet,was sinnlos wäre.kann man einfach das 1.x aus dem 2.Bruch auf die andere seite tun?ich glaube eher nicht,aber dann würde das rauskommen:

(x+6)         9
-------   +  ------  =x
(x+3)       (x+3)

(x+15)
--------  = x         /*(x+3)
(x+3)

[mm] x+15=x^2+3x [/mm]
[mm] 0=x^2 [/mm] +2x-15

aber in die pq-Formel eingesetzt passt es nicht.Könnte mir da einer helfen?

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Lösen von Bruchgleichungen: viel einfacher
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:35 Di 25.03.2008
Autor: Disap

Guten  Morgen

> Beim Lösen von Bruchgleichungen können sich quadratische
> Gleichungen ergeben.Gib Definitions- und Lösungsmenge an.
>  (x+6)/(x+3)    9/(x(x+3)) =0
>  Ich wusste nicht so ganz,wie ich an diese Aufgabe rangehen
> soll.Um 2 Brüche addieren zu können,muss man ja den
> gleichen Nenner haben.Soweit ich mich richtig entsinne,muss
> man,wenn man die Gleichung jetzt um ein 1/x   erweitern
> würde,die ganze gleichung um /1x erweitern,sodass man im
> 2.bruch nochmals ein x findet,was sinnlos wäre.kann man
> einfach das 1.x aus dem 2.Bruch auf die andere seite
> tun?ich glaube eher nicht,aber dann würde das rauskommen:
>  
> (x+6)         9
>  -------   +  ------  =x
>  (x+3)       (x+3)
>  
> (x+15)
>  --------  = x         /*(x+3)
>  (x+3)
>  
> [mm]x+15=x^2+3x[/mm]
>  [mm]0=x^2[/mm] +2x-15
>  
> aber in die pq-Formel eingesetzt passt es nicht.Könnte mir
> da einer helfen?

Machs mal nicht so kompliziert, du hast doch gegeben

[mm] $\frac{(x+6)}{(x+3)}+\frac{9}{(x(x+3))} [/mm] = 0$

Jetzt multipliziere doch mal beide Seiten mit (x(x+3))

Dann

[mm] $\frac{(x+6)(x(x+3))}{(x+3)}+\frac{9(x(x+3))}{(x(x+3))} [/mm] = 0*(x(x+3))$

[mm] $\frac{(x+6)(x(x+3))}{(x+3)}+\frac{9(x(x+3))}{(x(x+3))} [/mm] = 0$

Es kürzt sich jetzt ordentlich etwas weg. Das kriegst du bestimmt ohne uns hin?! Ansonsten noch einmal nachfragen


> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.


Bezug
                
Bezug
Lösen von Bruchgleichungen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:10 Di 25.03.2008
Autor: Hikari

ok das war ja im Prinzip sehr einfach:)
Dankeschön!!Das Wegkürzen ist ja in dem fall sehr einfach

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]