matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Lösen folgender Gleichung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Lösen folgender Gleichung
Lösen folgender Gleichung < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Lösen folgender Gleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:42 So 15.07.2007
Autor: FlotteMaus

Aufgabe
a) (4x / 2x-1) - (5/2-4x) = 0,5x
    (4x / 2x-1) - (5/2-4x) - 0,5x = 0

b) (2x/x²-) + (3/x-3) - (2-x+3) = (3/9-x²)
     (2x/x²-) + (3/x-3) - (2-x+3) - (3/9-x²) =0

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hallo,
Wäre nett wenn mir einer sagen könnte wie ich jetzt weiter machen muss, um die Lösungmenge dieser Gleichungen zu bestimmen. Das die 0,5x auf die andere Seite muss weiß ich aber ich komme jetzt nicht mehr weiter und bei der Aufgabe b das Gleiche. 2 oder 3 Schritte weiter würden mir schon viel helfen.

Danke schon mal

        
Bezug
Lösen folgender Gleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:25 So 15.07.2007
Autor: Event_Horizon

Hallo!
Erstmal solltest du zu jeder Aufgabe hinschreiben, welche Zahl man NICHT einsetzen darf, weil man dann durch 0 teilen würde. Die Zahl 1/2 darf bei der ersten Aufgabe z.B. nicht eingesetzt werden.

Dann mußt du die ganze Gleichung auf einen Nenner bringen, um anschließend mit diesem zu multiplizieren. Ich zeigst dir mal für die erste:

[mm] $\frac{4x}{ 2x-1} [/mm] - [mm] \frac{5}{2-4x} [/mm] - [mm] \frac{1}{2}x [/mm] = 0 $

Jetzt wende ich mal einen Trick an:

[mm] $\frac{4x}{ 2x-1} \color{blue}+\color{black} \frac{5}{\color{blue}4x-2\color{black}} [/mm] - [mm] \frac{1}{2}x [/mm] = 0 $

Der gemeinsame Nenner ist anscheinend (4x-2):


[mm] $\frac{4x*(4x-2)}{ 2x-1} [/mm] + [mm] \frac{5*(4x-2)}{4x-2} [/mm] - [mm] \frac{1*(4x-2)}{2}x [/mm] = 0 $

Jetzt wegkürzen:

[mm] $\frac{4x*2*(2x-1)}{ 2x-1} [/mm] + [mm] \frac{5*(4x-2)}{4x-2} [/mm] - [mm] \frac{1*2*(2x-1)}{2}x [/mm] = 0 $

$4x*2 [mm] \qquad [/mm] + 5 [mm] \qquad- [/mm] (2x-1)x = 0 $

$4x*2 + 5 - [mm] 2x^2+x [/mm] = 0 $

So, das ist eine quadratische Gleichung, die du lösen können solltest. Dabei gibts zwei Lösungen. Sollten eine oder beide Zahlen NICHT einsetzbar sein, weil man dann durch 0 teilen würde, wäre das keine "echte" Lösung.

Das heißt, wenn hier 0,5 raus kommt, ist das dennoch keine Lösung für die anfängliche Gleichung!




Nochwas:
Generell könnte man ganz dumm an die Aufgabe rangehen, und alles einfach mit jedem vorhandenen Nenner erweitern. Zwar sparst du dir die Suche nach dem KLEINSTEN gemeinsamen Nenner, allerdings führt dich das hier letztendlich auf eine Gleichung mit x³, und die kannst du nicht lösen.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]