matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Lösen einer Gleichung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Lösen einer Gleichung
Lösen einer Gleichung < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Lösen einer Gleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:15 Di 23.05.2006
Autor: katgrue

Aufgabe
2^(2x+5)-3*2^(x+2)+1=0

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hallo Ihr Lieben,
hier wieder eine Aufgabe, mit der ich nur wenig anfangen kann. Ich hatte mir die Lösung, welche leider nicht aufgeht, so gedacht:
2^(2x+5)-3*2^(x+2)+1=0  /-1, /:-3
2^(2x+5)*2^(x+2)= 1/3
(2x+5)* lg 2 *(x+2) * lg2 = lg 1/3
...und weiter bin ich nicht gekommen...
Vieleicht möchte sich ja jemand dieser Aufgabe erbarmen.

Vielen Dank und liebe Grüße

        
Bezug
Lösen einer Gleichung: Potenzgesetze
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:23 Di 23.05.2006
Autor: Roadrunner

Hallo Kathrin!


Du machst den Fehler, dass Du im 2. Schritt nicht alle Terme auf der linken Seite durch $3_$ teilst. Zudem machst Du plötzlich aus einem Minuszeichen ein Malzeichen.


Hier mal die ersten Schritte. Dafür werden die 2er-Potenzen gemäß MBPotenzgesetz zerlegt: [mm] $a^{m+n} [/mm] \ = \ [mm] a^m*a^n$ [/mm]


[mm] $2^{2x+5}-3*2^{x+2}+1 [/mm] \ = \ 0$

[mm] $2^{2x}*2^5-3*2^x*2^2+1 [/mm] \ = \ 0$

[mm] $32*2^{2x}-12*2^x+1 [/mm] \ = \ 0$


Nun gilt: [mm] $2^{2x} [/mm] \ = \ [mm] \left(2^x\right)^2$ [/mm] und wir ersetzen erneut $z \ := \ [mm] 2^x$ [/mm] .
Damit wird es wieder eine quadratische Gleichung:

[mm] $32*z^2-12*z+1 [/mm] \ = \ 0$


Kontrollergebnisse (bitte nachrechnen): [mm] $x_1 [/mm] \ = \ -2$   und   [mm] $x_2 [/mm] \ = \ -3$


Gruß vom
Roadrunner


Bezug
                
Bezug
Lösen einer Gleichung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:31 Di 23.05.2006
Autor: katgrue

Lieber Roadrunner,
das stimmt wirklich. Du bist ein Genie. Hast Du nicht Lust morgen meine Mathearbeit an meiner Stelle zu schreiben? Da würden wir bestimmt ne 1 bekommen :-)
(Kannst Du mir bitte schreiben, wo ich eine Bewertung für Deine Hilfe abgeben kann? Bin, wie schon gesagt, Neuling.

Viele Grüße
Kathrin

Bezug
                        
Bezug
Lösen einer Gleichung: Danke für die Blumen :-)
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:46 Di 23.05.2006
Autor: Roadrunner

Hallo Kathrin!


> Hast Du nicht Lust morgen meine Mathearbeit an meiner Stelle zu
> schreiben? Da würden wir bestimmt ne 1 bekommen :-)

Habe leider keine Zeit ... außerdem schaffst Du das auch ganz sicher. Ich drücke Dir beide [daumenhoch] [daumenhoch] und wünsche viel [kleeblatt] !

(Mal davon abgesehen, dass es ja etwas unfair wäre, sieht so ein [old] Typ doch etwas verdächtig aus in Deiner Klasse, oder?)


> Kannst Du mir bitte schreiben, wo ich eine Bewertung für
> Deine Hilfe abgeben kann?

Wir sind hier nicht bei ebay ;-) , von daher haben wir hier kein derartiges Bewertungssystem.


Gruß vom
Roadrunner


Bezug
                                
Bezug
Lösen einer Gleichung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:03 Di 23.05.2006
Autor: katgrue

Hallo Roadrunner,
auffallen würdest Du bestimmt nicht...Ist Abendgymnasium. Wir sind schon alle etwas "älter".
Mit der Bewertung...war nicht böse gemeint. Ich dachte nur, wo bekommst Du die Sterne her.
Tschüß und vielen lieben Dank
Kathrin

Bezug
                                        
Bezug
Lösen einer Gleichung: ohne Bewertung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:34 Di 23.05.2006
Autor: Roadrunner

Hallo Kathrin!


> auffallen würdest Du bestimmt nicht...Ist Abendgymnasium.
> Wir sind schon alle etwas "älter".

Ha, jetzt kann man es bei Dir auch sehen ;-) ... da brauche ich noch etwas [grins] ...


> Mit der Bewertung...war nicht böse gemeint. Ich dachte
> nur, wo bekommst Du die Sterne her.

Das ist auch nicht böse angekommen ... aber hier wird lediglich Quantität und nicht die Qualität "belohnt" ;-) ...

[guckstduhier]  .  .  .  .  Sternchen .


Gruß vom
Roadrunner


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]