Lösen einer Funktion 3.Grades < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:19 Di 24.01.2006 | Autor: | Laurina |
Aufgabe | [mm] k^3+6k^2-20k+8=0 [/mm] |
Ich steh irgendwie auf dem Schlauch... wie kann ich diese Formel nach k auflösen?
Komme weder mit PQ-Formel, Substitution oder Ausklammern weiter, andere Methoden kenn ich meines Wissens nicht...
Vielen Danke für Eure Hilfe!
|
|
|
|
Hallo Laurina!
Du musst durch Probieren eine Nullstelle [mm] $k_1$ [/mm] ermitteln und kannst danach die entsprechende Polynomdivision [mm]\left(k^3+6k^2-20k+8\right) \ : \ \left(k-k_1\right)[/mm] durchführen. Danach kannst Du den entstehenden quadratischen Term weiter auflösen mit der p/q-Formel.
Zum Probieren der ersten Nullstelle beginne mit den ganzzahligen Teilern des Absolutgliedes $+8_$ (beide Vorzeichen). Also: [mm] $\pm [/mm] 1; \ [mm] \pm [/mm] 2; \ [mm] \pm [/mm] 4; \ [mm] \pm [/mm] 8$ .
Gruß vom
Roadrunner
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:51 Di 24.01.2006 | Autor: | Laurina |
Vielen Dank Roadrunner, Polynomdivision kannte ich noch nicht, habs mir aber gerade durchgelesen und komm damit auf das richtige Ergebnis!
Monique, ich weiß wohl dass es Derive gibt, aber nun mal nicht in ner Klausur... von daher ist das schön zum kontrollieren, aber ich lös die Aufgaben doch lieber selber. Aber danke dass du helfen wolltest!
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:34 Di 24.01.2006 | Autor: | monja |
hey :) zum glück gibt es derive. hier ist die lösung : k=2,k=2* [mm] \wurzel5 [/mm] -4, k= -2* [mm] \wurzel5 [/mm] -4
lg monja
|
|
|
|