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Ln Funktion diskutieren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:07 Di 21.06.2011
Autor: racy90

Hallo,

ich hab folgende Funktion gegeben und soll untesuchen wo f stetig ist und wo differenzierbar? Weiters auch noch die Nullstelle falls eine vorhanden ist.

[mm] f(x)=x^2-5x+2ln(x) [/mm] für x>0

Bei der Stetigkeit kann ich doch sagen ,die Funktion setzt sich aus stetigen Teilfunktionen zusammen deshalb ist sie auf auf D stetig.

Oder muss ich hier eine besondere Stelle mit dem limes nachkontrollieren?

Wie mache ich das mit der differenzierbarkeit? Mir sticht hier kein Punkt ins Auge der "gefährlich" sein könnte.

und 3. wie bekomm ich die Nullstellen,der ln macht irgendwie große Probleme

        
Bezug
Ln Funktion diskutieren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:21 Di 21.06.2011
Autor: leduart

Hallo
da x=0 schon ausgeschlossen ist hast du einfach nur die summe stetiger und differenzierbare Funktionen.
Nullstellen: zuerst fewsstellen ob es mindestens eine gibt. wo is f garantiert<0, wo >0 dazwischen muss es eine geben. die kannst du nur approximieren (Newtonverfahren)
Gruss leduart


Bezug
                
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Ln Funktion diskutieren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:27 Di 21.06.2011
Autor: racy90

für x< 1 ist f<0 unf für x> 1 ist f>0 oder etwa nicht?

und in diesen kleinen Bereich soll die Nullstellen dann liegen?


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Bezug
Ln Funktion diskutieren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:38 Di 21.06.2011
Autor: Steffi21

Hallo, nein, du hast nur geraten, untersuche x=4 und x=5, Steffi

Bezug
                                
Bezug
Ln Funktion diskutieren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:41 Di 21.06.2011
Autor: racy90

und wie sehe ich das ,das ich mir diesen Bereich anschauen soll?

Bezug
                                        
Bezug
Ln Funktion diskutieren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:43 Di 21.06.2011
Autor: Steffi21

Hallo, du hast doch einen Taschnerechner, setze ein: 1, 2, 3, 4, 5, 6, .... Steffi

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Bezug
Ln Funktion diskutieren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:46 Di 21.06.2011
Autor: Al-Chwarizmi


> und wie sehe ich das ,das ich mir diesen Bereich anschauen
> soll?

Ein paar Funktionswerte zu berechnen und den Graph
zu skizzieren, ist doch wohl nicht zu viel verlangt, oder ?

LG


Bezug
                                                
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Ln Funktion diskutieren: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:50 Di 21.06.2011
Autor: fred97


> > und wie sehe ich das ,das ich mir diesen Bereich anschauen
> > soll?
>
> Ein paar Funktionswerte zu berechnen und den Graph
>  zu skizzieren, ist doch wohl nicht zu viel verlangt, oder
> ?

Hallo Al,

nicht gewußt:

Diese heutige Jugend ist von Grund auf verdorben,
sie ist böse, gottlos und faul.
Sie wird nie wieder so sein wie die Jugend vorher,
und es wird ihr niemals gelingen, unsere Kultur zu erhalten.
(Babylonischer Kulturkritiker vor 5000 Jahren)


Gruß FRED

>  
> LG
>  


Bezug
                                                        
Bezug
Ln Funktion diskutieren: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:59 Di 21.06.2011
Autor: Al-Chwarizmi

Die babylonische Kultur ist ja schließlich auch
untergegangen ...   ;-)

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