matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenIntegrationLinienintegral Einheitskr
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Integration" - Linienintegral Einheitskr
Linienintegral Einheitskr < Integration < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Linienintegral Einheitskr: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:32 Mi 08.08.2012
Autor: tinf

Aufgabe
Berechnen Sie das Linienintegral
[mm] \integral_{C}^{b}{\overrightarrow{F}(x,y) \overrightarrow{dr}} [/mm]
für das Vektorfeld [mm] \overrightarrow{F}(x,y) [/mm] = [mm] \bruch{1}{1+x^2+y^2}*\vektor{y \\ -x}. [/mm]
Entlang der beiden skizzierten Wege C1 und C2, die die Punkte A = (1,0) und B = (-1,0) verbinden. C1 (C2) ist dabei der obere (untere) Halbkreis mit Radius 1.

Wrum hängt der Wert des Integrals vom Weg ab?

Hallo,
ich habe wieder mal ein Problem beim Berechnen eines Linienintegrals.
Soweit bin ich bis jetzt gekommen:

1 [mm] \ge [/mm] t [mm] \ge [/mm] -1

x = t und y = [mm] \pm \wurzel{1-t^{2}} [/mm]

dx = dt und dy = [mm] -t*(1-t^2)^{\bruch{-1}{2}} [/mm]

Wenn ich nun die Werte in das Linienintegral einsetze und kürze, ist das zu lösende Integral immer noch zu kompliziert. Damit meine ich nicht, dass es allgemein zu schwer ist. Sondern, dass es eine alte Klausuraufgabe ist, und ich mir nicht vorstellen kann, dass es gefordert war so ein Integral in der Zeit zu lösen, da die auch nur eine Aufgabe von  war. [Studiere kein Mathe ;)]

Von daher würde ich gerne wissen, ob der Anzatz richtig war oder ob es einen klügeren Weg gibt?

Grüße, tinf


Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Linienintegral Einheitskr: Bild
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:37 Mi 08.08.2012
Autor: tinf

hatte das Bild vergessen

[Dateianhang nicht öffentlich]

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug
        
Bezug
Linienintegral Einheitskr: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:55 Mi 08.08.2012
Autor: MathePower

Hallo tinf,

> Berechnen Sie das Linienintegral
> [mm]\integral_{C}^{b}{\overrightarrow{F}(x,y) \overrightarrow{dr}}[/mm]
>  
> für das Vektorfeld [mm]\overrightarrow{F}(x,y)[/mm] =
> [mm]\bruch{1}{1+x^2+y^2}*\vektor{y \\ -x}.[/mm]
>  Entlang der beiden
> skizzierten Wege C1 und C2, die die Punkte A = (1,0) und B
> = (-1,0) verbinden. C1 (C2) ist dabei der obere (untere)
> Halbkreis mit Radius 1.
>  
> Wrum hängt der Wert des Integrals vom Weg ab?
>  Hallo,
> ich habe wieder mal ein Problem beim Berechnen eines
> Linienintegrals.
> Soweit bin ich bis jetzt gekommen:
>  
> 1 [mm]\ge[/mm] t [mm]\ge[/mm] -1

>


t soll doch  von .-1 bis 1 laufen.

  

> x = t und y = [mm]\pm \wurzel{1-t^{2}}[/mm]
>  


Dann lautet die Parametrisierung:[mm]x = t, \ y = -\wurzel{1-t^{2}}[/mm]

Damit hast Du den Weg von B nach A parametrisiert.


> dx = dt und dy = [mm]-t*(1-t^2)^{\bruch{-1}{2}}[/mm]
>  
> Wenn ich nun die Werte in das Linienintegral einsetze und
> kürze, ist das zu lösende Integral immer noch zu
> kompliziert. Damit meine ich nicht, dass es allgemein zu
> schwer ist. Sondern, dass es eine alte Klausuraufgabe ist,
> und ich mir nicht vorstellen kann, dass es gefordert war so
> ein Integral in der Zeit zu lösen, da die auch nur eine
> Aufgabe von  war. [Studiere kein Mathe ;)]
>  
> Von daher würde ich gerne wissen, ob der Anzatz richtig
> war oder ob es einen klügeren Weg gibt?


Hier meinst Du wohl die Parametrisierung.
Wähle hier die Parametrisierung eines Kreises.


>  
> Grüße, tinf

>


Gruss
MathePower  

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]