Linguisten gesucht: Syntax < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 08:45 Di 16.08.2005 | Autor: | matrinx |
Hallo!
Ich arbeite seit einiger Zeit an einem kleinen Internet-Projekt das ganz grob gesagt auch die Grammatik im dDeutschen behandelt. Die Frage, die dabei aufkam ist jetzt ob es eine Art "Übersatz" gibt. Also ein Konstrukt, das sich aus mehreren Satzteilen zusammensetzt, die sich aus mehreren Wortteilen zusammensetzen usw. Bspw wenn ein [mm]Satzteil[/mm] eine notwendige Konstruktion darstellt und ein anderer Satzteil eine mögliche:
[mm]Hauptsatz[/mm]","Nebensatz"."
Nur halt bitte möglichst kompliziert und dabei möglichst logisch :) Klar was ich meine? Gibts so ein Konstrukt und wie sieht das aus?
Besten Dank und Grüsse
Martin
Ich habe die Frage bis jetzt nur [mm]einem[/mm] Germanisten gestellt.
;)
|
|
|
|
(Frage) für Interessierte | Datum: | 12:51 Mi 17.08.2005 | Autor: | matrinx |
Hallo Josef,
erstmal danke für Deine Nachricht! Prinzipiell sollte das Konstrukt aber möglichst jeden denkbaren Satz abdecken, meine Formulierung "Hauptsatz, Nebensatz" war da sicherlich irreführend und das Schul-Forum Deutsch auch nicht der richtige Rahmen...Mir geht es zB um eine Weiterwentwicklung der bei grammis vom Institut für deutsche Sprache vorgeschlagenen Wortstellung bei der "Systematischen Grammatik"; eine genauere Charakterisierung der dort genannten Komponenten
linkes Außenfeld -> Vorfeld -> linke Satzklammer -> Mittelfeld -> rechte Satzklammer -> Nachfeld + rechtes Außenfeld
um endlich bei einer Form zur Satzbildung anzugelangen, die nur noch aus den einzelnen Wortarten besteht (Substantiv, Verb, Artikel...).
Ist jetzt klarer was ich meine?
Grüsse
[mm]Martin[/mm]
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 08:55 Mo 22.08.2005 | Autor: | matux |
Hallo Martin!
Leider konnte Dir keiner hier mit Deinem Problem in der von Dir vorgegebenen Zeit weiterhelfen.
Vielleicht hast Du ja beim nächsten Mal mehr Glück .
Viele Grüße,
Matux, der Foren-Agent
Allgemeine Tipps wie du dem Überschreiten der Fälligkeitsdauer entgegenwirken kannst findest du in den Regeln für die Benutzung unserer Foren.
|
|
|
|