matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Lineare und quadratische Funkt
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Lineare und quadratische Funkt
Lineare und quadratische Funkt < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Lineare und quadratische Funkt: Aufgaben
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:51 Di 30.05.2006
Autor: holzmichel

Aufgabe 1
Aufgabe 1
Zeige die drei unterschiedlichen Ansätze zur lLösung linearer Gleichungssysteme an den folgenden Gleichungen auf:

2y=6x+12
2y=8x+4

Aufgabe 2
Gegeben ist die Funktion y=x²+2x-8
Was bedeuten Nullstellen bzw Scheitelpunkt für die zugehörige quadratische Gleichung x²+2x-8=0?

Ich habe keine Idee, wie diese beiden Aufgaben zu beantworten sind. Wie gehe ich da am besten vor?

Danke im voraus.



    *  Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
      [Hier gibst du bitte die direkten Links zu diesen Fragen an.]
      oder
    * Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
Bezug
Lineare und quadratische Funkt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:12 Di 30.05.2006
Autor: Seppel

Hallo holzmichel!

Zu Aufgabe 1):

Hier ist ja einfach gefragt, wie man herausfinden kann, welchen Wert x und y haben.  Ein Lösungsweg wäre z.B. Gleichsetzen, da beides mal links 2y steht und somit gelten muss, dass
$6x+12=8x+4$.
Das musst du dann nach x auflösen - den dadurch erhalten Wert für x setzt du in eine der Ausgangsgleichungen ein, um y zu berechnen. Ein zweiter Weg wäre, die erste Gleichung von der zweiten abzuziehen. Probiere es einfach mal aus, dann müsstest du es sehen. Ich denke, Aufgabe 1) ist soweit klar.

Zu Aufgabe 2):

Was sind denn Nullstellen? An diesen Stellen schneidet der Graph der Funktion die x-Achse, folglich ist dort y=0. Zum Scheitelpunkt den Link anklicken: MBScheitelpunkt.

Liebe Grüße
Seppel

Bezug
                
Bezug
Lineare und quadratische Funkt: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:28 Di 30.05.2006
Autor: holzmichel

vielen dank für deine rasche antwort seppel. aufgabe 2 hab ich soweit gut verstanden. aber mit aufgabe 1 komm ich noch nciht ganz zurecht, wie ich gerade bemerkt habe.
unzwar, wie sieht es mit diesen konstellationen aus? bin ehrlich gesagt nicht so sehr mit der mathematik bewandert, deswegen frag ich nochmal nach um ganz sicher zu sein.

2y-8x=4
-2y+50=20x

11x-3y=6
y-3x=4

Bezug
                        
Bezug
Lineare und quadratische Funkt: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:33 Di 30.05.2006
Autor: Seppel

Hi holzmichel!

Bei den ersten beiden Gleichungen kannst du auch wieder mit dem Gleichsetzungsverfahren arbeiten - löse beide Gleichung nach 2y auf und setze sie dann gleich (müsste dann 8x+4=50-20x sein...bitte nachprüfen).

Bei den anderen Gleichungen, kannst du die untere Gleichung mit 3 multiplizieren und dann beide Gleichungen nach 3y auflösen und wieder gleichsetzen. Das müsste dann 11x-6=9x+12 sein...bitte nachprüfen.

Liebe Grüße
Seppel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]