Lineare Schätzfunktion < math. Statistik < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:37 So 17.06.2007 | Autor: | kickerle |
Aufgabe | Gegegebn seien ZG Y1,...,Yn , Yi sei Bernoulliverteilt zum Parameter p ]0,1[ für alle i. Bestimme in der Klasse aller linearen Schätzfunkntionen ...einen Schätzer für p. |
Was ist eine lineare Schätzfunktion???
Wie haben den Begriff in der Vorlesung leider nicht definiert, wahrscheinlich geht der Prof davon dass es jedem klar ist, wahrscheinlich sollte es auch jedem klar sein aber ich stehe gerade völig auf dem Schlauch. y=(y1,y2,...,yn) ist doch ein Vektor, zu schätzen ist aber ein eindimensionaler Parameter.
Bin für jede Erhellung sehr dankbar
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:31 So 17.06.2007 | Autor: | luis52 |
Moin kickerle,
ein Schaetzer [mm] $T=T(Y_1,\dots,Y_n)$ [/mm] ist linear, wenn er eine Darstellung der Form [mm] $T=\alpha_1Y_1+\dots+\alpha_nY_n$ [/mm] besitzt. Dabei sind [mm] $\alpha_1,\dots,\alpha_n$ [/mm] nichtstochastische reelle Zahlen.
Was verbirgt sich hinter ... ?
lg
Luis
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:42 So 17.06.2007 | Autor: | kickerle |
Vielen Dank für deine Antwort Luis, du hast mir damit sehr weiter geholfen.
Noch ein kurzes Nachhaken meinerseits:
a1*Y1+....+an*Yn+k mit k ist konstant wird also nie als lineare SF bezeichnet (wäre ja nur ne "Verschiebung")
"..." habe ich geschrieben da es mir ja nur um die Definition ging und nicht um das Lösen der genauen Aufgabe, die hatte ich nämlich schon zum Großteil gelöst.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 23:00 So 17.06.2007 | Autor: | luis52 |
> Vielen Dank für deine Antwort Luis, du hast mir damit sehr
> weiter geholfen.
> Noch ein kurzes Nachhaken meinerseits:
> a1*Y1+....+an*Yn+k mit k ist konstant wird also nie als
> lineare SF bezeichnet (wäre ja nur ne "Verschiebung")
>
Doch, habe ich auch schon gesehen.
lg Luis
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:28 Mo 18.06.2007 | Autor: | kickerle |
Alles klar, hab vielen Dank.
|
|
|
|