matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Lineare Optimierung Ansatz
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Lineare Optimierung Ansatz
Lineare Optimierung Ansatz < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Lineare Optimierung Ansatz: Frage nach Ansatz
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:14 Di 04.12.2007
Autor: Kieler2009

Eine Arzneimittelfirma will ein Medikament verschicken,
das sie in zwei verschiedenen Ausführungen herstellt:
Ausführung A: Eine Packung wiegt 200g und hat ein Volumen
von [mm] 100cm^3; [/mm] die Packung enthält 1000 Einheiten des
wirksamen Stoffes.
Ausführung B: Eine Packung wiegt 100g und hat ein Volumen
von [mm] 100cm^3, [/mm] die Packung enthält 800 Einheiten des wirksamen Stoffes.

Das Medikament soll in ein Paket gepackt werden, das
(ohne Verpackungsmaterial) höchstens 10 kg wiegt und
höchstens ein Volumen von [mm] 8000cm^3 [/mm] hat. Wieviel Packungen
von jeder Ausführung wird man einpacken, wenn das Paket
möglichst viele Einheiten des wirksamen Stoffes
enthalten soll?

Die Ansatzgleichungen interessieren mich.....Rest lös ich
dann selber......
Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
lg

        
Bezug
Lineare Optimierung Ansatz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:48 Di 04.12.2007
Autor: Martin243

Hallo,

das ist doch nicht weiter schwer.
Du maximierst deine Zielfunktion, die angibt, wieviele Einheiten man bei a Packungen der Ausführung A und b Packungen der Ausführung B insgesamt bekommt.
Die Bedingungen sind dabei, dass das Höchstgewicht (Summe aus a Packungen à 200g und b Packungen à 100g) und das Höchstvolumen (Summe aus a Packungen à [mm] 100cm^3 [/mm] und b Packungen à [mm] 100cm^3) [/mm] nicht überschritten werden.

Das ist Ungleichungen zu fassen ist nicht schwer.


Gruß
Martin

Bezug
        
Bezug
Lineare Optimierung Ansatz: hi
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:58 Di 04.12.2007
Autor: Kieler2009

danke sehr
gruß

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]