matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Lineare Gleichungssysteme
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Lineare Gleichungssysteme
Lineare Gleichungssysteme < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Lineare Gleichungssysteme: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 02:18 Di 25.09.2007
Autor: ern1e

Aufgabe
8.
I. 5x + 8 = -9y -6
II. 6 + 2y = 3y + x

9.
I.  3x + 2y = 11
II. 5x = -6y + 9

10.
I.  2y + 14x = 5x + 8y + 12 + 9x
II. 8y + 2x = 28

8.
I.  5x + 8 = -9y -6
II. 6 + 2y = 3y + x

I. 5x + 8 = -9y -6 |-8
   5x  = -9y -14 |:5
    x  =  (-9y-14)/5

II. 6 + 2y = 3y + x |-3y
    6 - y = x

I = II
(-9y-14)/5 = 6 - y |x5
-9y -14 = 30 -5y | +5y ; +14
-4y = 44 | :4
-y = 11 | x(-1)
y = -11

II
6 - y = x
6 - (-11) = x
-17 = x

S (-17|-11)

9.
I.  3x + 2y = 11
II. 5x = -6y + 9

I. 3x + 2y = 11 |-2y
  3x = 11 - 2y | :3
  x = (11-2y)/3

II. 5x = -6y + 9 |:5
   x = (-6y+9)/5

I = II
(11-2y)/3 = (-6y+9)/5 |x3
11 -2y = 3(-6y+9)/5 |x5
55 -10y = -18y + 27 |-55
-10y = -18y -28 |-18y
-28y = -28 |:28
-y = -1 |x(-1)
y = 1

I.  3x + 2 = 11 |-2
3x = 9 |:3
x = 3

S (3|1)

10.
I.  2y + 14x = 5x + 8y + 12 + 9x
II. 8y + 2x = 28

I.
2y = 8y + 12 |-8y
-6y = 12 |:6
-y = 2 | x(-1)
y = -2

II.
8y + 2x = 28
-16 +2x = 28 |+16
2x = 44 |:2
x = 22

S (22|-2)

(wobei nummer 10 nur ein experiment ist ^^... antwort abwarten)

wie siehts aus?

        
Bezug
Lineare Gleichungssysteme: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:54 Di 25.09.2007
Autor: angela.h.b.


> 8.
> I. 5x + 8 = -9y -6
> II. 6 + 2y = 3y + x
>
> 9.
> I.  3x + 2y = 11
> II. 5x = -6y + 9
>
> 10.
> I.  2y + 14x = 5x + 8y + 12 + 9x
> II. 8y + 2x = 28

Hallo,

bitte poste nicht weiter neue Aufgaben in diesem langen Thread, sondern mach lieber eine neue Diskussion auf.

Ob Du das GS richtig gelöst hast, kannst Du leicht selbst feststellen, indem Du die füe x und y errechneten Werte ins GS einsetzt.

>
> 8.
>  I.  5x + 8 = -9y -6
>  II. 6 + 2y = 3y + x
>  
> I. 5x + 8 = -9y -6 |-8
>     5x  = -9y -14 |:5
>      x  =  (-9y-14)/5
>  
> II. 6 + 2y = 3y + x |-3y
>      6 - y = x
>  
> I = II
>  (-9y-14)/5 = 6 - y |x5
>  -9y -14 = 30 -5y | +5y ; +14
>  -4y = 44 | :4
>  -y = 11 | x(-1)
>  y = -11
>  
> II
>  6 - y = x

xxx >  6 - (-11) = x
xxx >  -17 = x

>  
> S (-17|-11)

Nun müßtest Du gucken, ob
5*(-17)+ 8 = -9*(-11)-6
6 + 2*(-11) = 3*(-11) + (-17)
stimmt.

Es stimmt nicht, ist aber lediglich ein Flüchtigkeitsfehler an der Stelle, die ich mit xxx markiert habe.

>  
> 9.
>  I.  3x + 2y = 11
> II. 5x = -6y + 9

Deine Lösung stimmt nicht, die Stelle, an der ich einen fehler entdeckt habe, ist markiert.

>
> I. 3x + 2y = 11 |-2y
>    3x = 11 - 2y | :3
>    x = (11-2y)/3
>  
> II. 5x = -6y + 9 |:5
>     x = (-6y+9)/5
>  
> I = II
>  (11-2y)/3 = (-6y+9)/5 |x3
>  11 -2y = 3(-6y+9)/5 |x5
>  55 -10y = -18y + 27 |-55

xxx >  -10y = -18y -28 |-18y

>  -28y = -28 |:28
>  -y = -1 |x(-1)
>  y = 1
>  
> I.  3x + 2 = 11 |-2
>  3x = 9 |:3
>  x = 3
>  
> S (3|1)
>  
> 10.
> I.  2y + 14x = 5x + 8y + 12 + 9x
> II. 8y + 2x = 28
>
> I.
>  2y = 8y + 12 |-8y
>  -6y = 12 |:6
>  -y = 2 | x(-1)
>  y = -2
>  
> II.
>  8y + 2x = 28
>  -16 +2x = 28 |+16
>  2x = 44 |:2
>  x = 22
>  
> S (22|-2)

Richtig.

Die Fehler, die Du gemacht hast, sind natürlich Fehler, da gibt's nichts. Aber ich denke, daß Du Dir keine ernsthaften Sorgen machen mußt, es sind eher Flüchtigkeitsfehler als solche aus komplettem Unverständnis.

Gruß v, Angela

Bezug
                
Bezug
Lineare Gleichungssysteme: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:54 Di 25.09.2007
Autor: ern1e

beim 2ten mal durchlesen sieht man das auch alles...

Vielen Dank für eure hilfen.

bin nun doch ein wenig schlauer ^^

mfg, ern1e

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]