Lineare Gleichungen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:31 Mo 08.01.2007 | Autor: | fertig |
Aufgabe | Frank hat im letzten jahr 76 für Kinobesuche ausgegeben. In dem einen von ihm besuchten Kino kostet der Eintritt 7 , in dem anderen 8,50 . Lässt sich aus diesen Angaben berechnen, wie oft Frank im Kino war? |
Naja,abgesehen,dass die Kinopreise recht teuer sind ( ;..weiß ich net so recht wie ich die Aufgabe direkt über eine Rechnung lösen....
Also,ich könnte zwar anfangen sozusagen zu raten,sprich:
7 + 8,50 + 7 usw.....
Aber ich schätze mal man kann diese Aufgabe auch irgendwie durch eine Gleichung oder so lösen,oder?
Mfg
fertig
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 19:41 Mo 08.01.2007 | Autor: | DaMenge |
Hallo,
zuerst musst dir mal überlegen, dass er immer eine gerade Anzahl mal im zweiten Kino gewesen sein muss (denn es kostet ja 8,5euro und zum schluß kommt ein betrag raus, der keine nachkommastelle hat...)
also war er immer zweimal im zweiten Kino - also hat dort dann 17euro (2*8,5) ausgegeben...
wenn du aber mal 76/17 rechnest, siehst du , dass er höchstens 4 mal im zweiten Kino für 17 euro gewesen sein kann...
jetzt musst du schauen, ob bei den 5 möglichkeiten (kein mal, genau einmal,...,genau viermal) nur eine eindeutige Lösung dabei ist, dass es mit den 7 euro im ersten kino aufgeht.
also mal angenommen : k=3 (bedeutet jetzt dass er genau 3 mal für 17 euro im zweiten kino war), also bleibt (76-k*17)=(76-3*17)=25
übrig für das erste kino - aber 25 ist gar nicht durch 7 teilbar, also kann er nicht genau 3 mal im zweiten kino für 17 euro gewesen sein...
du musst dis also für k=0 b is k=4 mal durchrechnen und schauen, ob es irgendwo aufgeht und dann schauen, wie oft er damit in den jeweiligen kinos war...
viele Grüße
DaMenge
|
|
|
|