matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Lineare Funktionen
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Lineare Funktionen
Lineare Funktionen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Lineare Funktionen: Lösungsansatz
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:42 Di 26.06.2007
Autor: Markus1007

Aufgabe
Die Herstellung einer Substanz S erfordert bei Verfahren A die Kosten
[mm] K_A [/mm] (x) =2,8x+150  (EUR)
(x-Mengeneinheit von S), bei Verfahren B die Kosten
[mm] K_B [/mm] (x) =3x+220
Der Verkaufspreis von 1 ME (hergestellt nach Verfahren A) beträgt 4,70 EUR, von 1 ME (hergestellt nach Verfahren B) beträgt 5,00 EUR.
Ab welcher Anzahl von ME verspricht der Verkauf von der Substanz S (hergestellt nach Verfahren B) einen höheren Ertrag als der Verkauf von S (hergestellt nach A)?
(Grafische und rechnerische Lösung erbeten)  

Hey,

Ich hab mal wieder gar keinen Lösungsansatz!
Ich hab noch nicht ganz verstanden wie ich 4,7 und 5,0 in die Lösung mit ein Arbeiten muß!
Kann mir bitte jemand helfen?

Grüsse Markus

        
Bezug
Lineare Funktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:54 Di 26.06.2007
Autor: Kroni

Hi,

> Die Herstellung einer Substanz S erfordert bei Verfahren A
> die Kosten
>  [mm]K_A[/mm] (x) =2,8x+150  (EUR)
>  (x-Mengeneinheit von S), bei Verfahren B die Kosten
>  [mm]K_B[/mm] (x) =3x+220
>  Der Verkaufspreis von 1 ME (hergestellt nach Verfahren A)
> beträgt 4,70 EUR, von 1 ME (hergestellt nach Verfahren B)
> beträgt 5,00 EUR.
>  Ab welcher Anzahl von ME verspricht der Verkauf von der
> Substanz S (hergestellt nach Verfahren B) einen höheren
> Ertrag als der Verkauf von S (hergestellt nach A)?
>  (Grafische und rechnerische Lösung erbeten)  
>
> Hey,
>  
> Ich hab mal wieder gar keinen Lösungsansatz!
>  Ich hab noch nicht ganz verstanden wie ich 4,7 und 5,0 in
> die Lösung mit ein Arbeiten muß!
>  Kann mir bitte jemand helfen?

So.

Wir wissen, dass es zwei Verfahren gibt, um eine Substanz S herzustellen:
Wir möchten x Mengeneinheiten von der Substanz S herstellen:

Verfahren A:

Kosten für die Herstellung:

[mm] $K_a(x)=2.8x+150$ [/mm]

Gewinn bei einer ME S: 4.70€/Mengeneinheit.

Verfahren B:

Kosten für die Herstellung:

[mm] $K_b(x)=3x+220$ [/mm]

Gewinn bei einer ME S: 5.00€/Mengeneinheit

Nun müssen wir gucken, wie wir Verlust und Gewinn zusammenbekommen:

Angenommen, wir stellen eine Einheit S nach Verfahren a her.
Das kostet uns:
2.8+150=152.8€

Wir machenan einer ME, die wir für 152.8€ herstellen aber auch einen Gewinn von 4.70€. Mach also insgesamt ein Verlust von 152.8€-4.70€=148,1€

Allgemein kann man das dann für Verfahren a so schreiben:

Einnahmen E(x)=G(x)-K(x), also: Einnahmen ist die Differenz aus Ausgaben K(x) und dem Gewinn pro Einheit.

Also: [mm] E_a(x)=4.70x-2.8x-150=1.9x-150 [/mm]

Das ist die Gewinnfunkton, die du hast.
Das selbe musst du jetzt nur mit Verfahren b machen.

Jetzt musst du dann nur noch guckn, wann sich die beiden Geraden schneiden. Denn [mm] E_b [/mm] liegt zunächst unter [mm] E_a, [/mm] dann schneiden die sich, und dann ist [mm] E_b [/mm] über [mm] E_a, [/mm] und danach ist gefragt.

LG

Kroni

>  
> Grüsse Markus


Bezug
                
Bezug
Lineare Funktionen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:08 Di 26.06.2007
Autor: Markus1007

Hey,

Danke,genau das wollte ich wissen!
Den rest bekomm ich selbst hin.

Grüsse Markus

Bezug
                
Bezug
Lineare Funktionen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:10 Di 26.06.2007
Autor: Markus1007

Hey,

war nen bisschen voreillig mit meiner Antwort!
Ich habe gerechnet und vollgendes rausbekommen!

[mm] E_A [/mm] (x) =1,9x-150
[mm] E_B [/mm] (x) =2x-220
und dann beide Funktionen gleichgestellt!

[mm] 1,9x-150=2x-220\qquad [/mm] -2x
[mm] -0,1x-150=-220\qquad [/mm] +150
[mm] -0,1x=-70\qquad [/mm] /0,1
x=-700

Wenn ich nun y Auflöse bekomm ich bei der Probe zwei verschiedene Ergebnisse. Wo liegt denn mein Fehler? Wenn x nicht -700 sondern700 wär würde es passen!
Wer kann mir helfen?

Grüsse Markus

Bezug
                        
Bezug
Lineare Funktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:21 Di 26.06.2007
Autor: Analytiker

Hi Markus,

Du hast einen Rechenfehler:

-> 1,9x - 150 = 2x - 220 | -2x | +150
-> -0,1x = -70 | :(-0,1)
-> x = 700

und alles ist gut!

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]