Lineare Funktionen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:32 Do 21.09.2006 | Autor: | DN8 |
Ein Jäger und sein Hund sind 100m voneinander etfernt. Der Jäger bewegt sich mit 3km/h, der Hund mit 9km/h. Nach wie vielen sekunden und nach welcher Strecke hat der Hund sein Herrchen erreicht, wenn:
a) Hund und Jäger aufeinander zugehen?
b) Hund und Jäger sich in dieselbe Richtung bewegen?
1) einmal der Hund zum Jäger oder 2) der Jäger zum Hund
Kann mir einer helfen??????
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:09 Do 21.09.2006 | Autor: | Fulla |
hi DN8!
a)
hund und jäger legen unterschiedliche strecken mit unterschiedlichen geschwindigkeiten zurück, aber sie legen diese strecken in derselben zeit zurück.
ich bezeichne mal den weg, den der hund zurücklegt mit x.
mit der formel für die geschwindigkeit [mm]v=\bruch{s}{t}[/mm] kommst du auf
[mm]9\bruch{km}{h}=\bruch{x}{t}[/mm] nach t aufgelöst: [mm]t=\bruch{x}{9\bruch{km}{h}}[/mm]
der jäger legt die strecke [mm]100m-x=0,1km-x[/mm] zurück,weil der hund ja die strecke x läuft und beides zusammen 100m sind.
da stellen wir die gleiche formel auf, wie für den hund:
[mm]t=\bruch{0,1km-x}{3\bruch{km}{h}}[/mm]
so, die zeit ist ja für beide die gleiche, also setzen wir die beiden terme mal gleich:
[mm]\bruch{x}{9\bruch{km}{h}}=\bruch{0,1km-x}{3\bruch{km}{h}}[/mm]
das kannst du jetzt nach x auflösen und weißt dann nach welcher strecke (in km) der hund sein herrchen trifft.
dieses x setzt du dann in die formel für den hund ein [mm] t=\bruch{x}{9\bruch{km}{h}} [/mm] und bekommst die zeit (in h), die er unterwegs ist.
die b) geht ganz ähnlich:
(1) der jäger läuft diesmal die strecke x - der hund läuft x+0,1km (der jäger hat ja 100m vorsprung)
dann wieder die beiden formeln aufstellen [mm]v=\bruch{s}{t}[/mm] und nach t auflösen... genau wie in a). diesmal musst du aber aufpassen, weil x der weg des jägers ist - der hund muss 100m mehr laufen.
(2)
da können die beiden ziemlich lange laufen.... der hund läuft praktisch vor dem jäger davon... die beiden werden sich wohl nie wieder sehen
alles klar?
lieben gruß,
Fulla
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:29 Do 21.09.2006 | Autor: | DN8 |
Danke für deine Mühe mitlerweile bin ich selber drauf gekommen
bei a kommt 30sek raus