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Lineare Algebra: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 16:41 Mi 06.12.2006
Autor: YogieBear

Hallo.
Ich muss folgende Aufgabe schriflich lösen habe aber keine Idee wie ich das machen soll.

Sei K = [mm] \IF_{2} [/mm] und [mm] \overline{A} \in M_{4, 5} [/mm] (K) die Matrix, die man aus A erhält, indem man die Einträge [mm] a_{i, j} [/mm] in K ersetzt. Bestimmen sie die Lösungsmenge des linearen Gleichungssystems [mm] \overline{A}x [/mm] = b für beliebiges b [mm] \in K^{4} [/mm] .

Ich bitte um Hilfe.
yogiebear

        
Bezug
Lineare Algebra: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:09 Mi 06.12.2006
Autor: angela.h.b.


>
> Sei K = [mm]\IF_{2}[/mm] und [mm]\overline{A} \in M_{4, 5}[/mm] (K) die
> Matrix, die man aus A erhält, indem man die Einträge [mm]a_{i, j}[/mm]
> in K ersetzt. Bestimmen sie die Lösungsmenge des linearen
> Gleichungssystems [mm]\overline{A}x[/mm] = b für beliebiges b [mm]\in K^{4}[/mm]

Hallo!

1. Könnte es sein, daß Du verschweigst, wie die Matrix A aussieht?

2. Im Prinzip löst man ein GS in [mm] \IF_2 [/mm] genauso wie sonst auch. Man muß halt berücksichtigen, daß 1+1=0.

3. fände ich etwas aussagekräftige Überschriften gut.

Gruß v. Angela




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Lineare Algebra: Restklasse
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:06 Do 07.12.2006
Autor: flashedgordon

Hallo!
Wenn das hier die Matrix ist...in die man die Restklassen einsetzen bzw ersetzen soll....

0    1    2    1    -1
0    0    0    1    -1
0    4    8    -3    1
0    0    0    1    1

ich komm bei den restklassen nicht ganz mit.

setzt man dann für die nullen jeweils 2er ein, bzw für -3 sollte dann eine 5 rauskommen...? 2 / -3 = 0 +5 oder?

danke für einen tip :)



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Lineare Algebra: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:21 Do 07.12.2006
Autor: angela.h.b.


> Hallo!
>  Wenn das hier die Matrix ist...in die man die Restklassen
> einsetzen bzw ersetzen soll....
>  
> 0    1    2    1    -1
> 0    0    0    1    -1
> 0    4    8    -3    1
> 0    0    0    1    1
>
> ich komm bei den restklassen nicht ganz mit.
>
> setzt man dann für die nullen jeweils 2er ein, bzw für -3
> sollte dann eine 5 rauskommen...? 2 / -3 = 0 +5 oder?

Hallo,

was man einsetzt, hängt von den Restklassen ab. Restklassen modulo was?

Hast Du die Restklassen mod. irgendwas verstanden?

Man rechnet da mit den Resten bei der Division. Modulo 5 also bei der Division durch 5. Da kommen die Reste 0,1,2,3,4 vor.

Alle Zahlen, die bei Division durch 5 denselben Rest lassen, sind hier äquivalent. 2 [mm] \equiv [/mm] 7 mod5,   2 [mm] \equiv [/mm] 12 mod5,   2 [mm] \equiv [/mm] -3 mod5     (denn -3= (-1)*5+2)

Gruß v. Angela


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Lineare Algebra: Restklasse
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:30 Do 07.12.2006
Autor: flashedgordon

Ah ok
laut der angabe im ersten posting geht es im F2..mod 2..

heisst das dann?: 0 mod2 = 2;  8 mod 2=0; -3 mod 2 =1; -1 mod 2=1?

das man dann durch den negt. wert teilt wusst ich ned

danke!


Bezug
                                        
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Lineare Algebra: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:39 Do 07.12.2006
Autor: flashedgordon

ach quatsch 0mod2 sollte 0 sein

Bezug
                                        
Bezug
Lineare Algebra: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:44 Do 07.12.2006
Autor: angela.h.b.


> Ah ok
>  laut der angabe im ersten posting geht es im F2..mod 2..
>  
> heisst das dann?: 0 mod2 = 0;  8 mod 2=0; -3 mod 2 =1; -1
> mod 2=1?


Genau. Modulo 2 kannst Du die geraden Zahlen durch Null ersetzen, die ungeraden durch 1.

Gruß v. Angela

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