matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenVektorenLineare Abhängigkeit
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Vektoren" - Lineare Abhängigkeit
Lineare Abhängigkeit < Vektoren < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Vektoren"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Lineare Abhängigkeit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:46 So 19.03.2006
Autor: Clarcie

Hallo!
Ich komme mit folgender Aufgabe nicht weiter:
Gegeben sei ein Quader mit der Grundfläche ABCD und der Deckfläche EFGH. Fertigen Sie eine Skizze an und untersuchen Sie, ob folgende Vektoren komplanar sind.
a) die vier Raumdiagonalen d) Die Vektoren zu [mm] \overrightarrow{EC}, \overrightarrow{HG} [/mm] und [mm] \overrightarrow{DF} [/mm] e) die Vektoren zu  [mm] \overrightarrow{AH} [/mm] ,  [mm] \overrightarrow{DG} [/mm] und  [mm] \overrightarrow{AF} [/mm]
Also das mit der Skizze ist kein Problem, allerdings bekomme ich heraus, dass die Vektoren bei d) und e) komplanar sind, was ich mir nicht vorstellen kann.
Ich habe mir überlegt, dass ich die Vektoren aus d) und e) mit den Vektoren  [mm] \overrightarrow{a} [/mm] ,  [mm] \overrightarrow{b} [/mm] und  [mm] \overrightarrow{c} [/mm] ausdrücken kann, wobei diese den Achsen entsprechen und somit [mm] \overrightarrow{a}= \vektor{x \\ 0\\0} \vec{b}= \vektor{0 \\ y\\0} [/mm] und [mm] \vec{c}= \vektor{0\\ 0\\z} [/mm] ist. Dann habe ich bei d)  [mm] \overrightarrow{EC}= \overrightarrow{b}- \overrightarrow{c}- \overrightarrow{a} [/mm] und bei  [mm] \overrightarrow{HG}=- \overrightarrow{a} [/mm] und bei  [mm] \overrightarrow{DF}=- \overrightarrow{a}- \overrightarrow{b}+ \overrightarrow{c}. [/mm] Das habe ich dann versucht im Gleichungssystem zu lösen, aber ich bekomme immer heraus: 0=0  [mm] \wedge [/mm] s=-2t  [mm] \wedge [/mm] r=t. Daraus kann ich doch schließen, dass die Vektoren komplanar sind, aber wenn ich mir das versuche vorzustellen können die nicht komplanar sein. Wäre wirklich sehr sehr nett, wenn mir jemand erklären könnte was ich falsch gemacht habe, denn auch bei a) und e) bekomme ich heraus, dass sie Vektoren komplanar sind. Danke schon mal im voraus. Clarcie
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt

        
Bezug
Lineare Abhängigkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:49 So 19.03.2006
Autor: Fugre


> Hallo!
>  Ich komme mit folgender Aufgabe nicht weiter:
> Gegeben sei ein Quader mit der Grundfläche ABCD und der
> Deckfläche EFGH. Fertigen Sie eine Skizze an und
> untersuchen Sie, ob folgende Vektoren komplanar sind.
> a) die vier Raumdiagonalen d) Die Vektoren zu
> [mm]\overrightarrow{EC}, \overrightarrow{HG}[/mm] und
> [mm]\overrightarrow{DF}[/mm] e) die Vektoren zu  [mm]\overrightarrow{AH}[/mm]
> ,  [mm]\overrightarrow{DG}[/mm] und  [mm]\overrightarrow{AF}[/mm]
>  Also das mit der Skizze ist kein Problem, allerdings
> bekomme ich heraus, dass die Vektoren bei d) und e)
> komplanar sind, was ich mir nicht vorstellen kann.
> Ich habe mir überlegt, dass ich die Vektoren aus d) und e)
> mit den Vektoren  [mm]\overrightarrow{a}[/mm] ,  [mm]\overrightarrow{b}[/mm]
> und  [mm]\overrightarrow{c}[/mm] ausdrücken kann, wobei diese den
> Achsen entsprechen und somit [mm]\overrightarrow{a}= \vektor{x \\ 0\\0} \vec{b}= \vektor{0 \\ y\\0}[/mm]
> und [mm]\vec{c}= \vektor{0\\ 0\\z}[/mm] ist. Dann habe ich bei d)  
> [mm]\overrightarrow{EC}= \overrightarrow{b}- \overrightarrow{c}- \overrightarrow{a}[/mm]
> und bei  [mm]\overrightarrow{HG}=- \overrightarrow{a}[/mm] und bei  
> [mm]\overrightarrow{DF}=- \overrightarrow{a}- \overrightarrow{b}+ \overrightarrow{c}.[/mm]
> Das habe ich dann versucht im Gleichungssystem zu lösen,
> aber ich bekomme immer heraus: 0=0  [mm]\wedge[/mm] s=-2t  [mm]\wedge[/mm]
> r=t. Daraus kann ich doch schließen, dass die Vektoren
> komplanar sind, aber wenn ich mir das versuche vorzustellen
> können die nicht komplanar sein. Wäre wirklich sehr sehr
> nett, wenn mir jemand erklären könnte was ich falsch
> gemacht habe, denn auch bei a) und e) bekomme ich heraus,
> dass sie Vektoren komplanar sind. Danke schon mal im
> voraus. Clarcie
>  Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt

Hallo Clarice,

deine Idee ist schon sehr gut. Wir legen am besten den Punkt $A$ in den Ursprung.
Mit [mm] $\vec [/mm] a$ gehe ich nach rechts, mit [mm] $\vec [/mm] b$ nach oben und mit [mm] $\vec [/mm] c$ in die andere Ebene.
Der Punkt $C$ wäre dann [mm] $\vec [/mm] a + [mm] \vec [/mm] b$ und Punkt $E$ wäre [mm] $\vec [/mm] c$
$ [mm] \overrightarrow{EC}=\vec [/mm] a [mm] +\vec [/mm] b - [mm] \vec [/mm] c= [mm] \vektor{a \\ b \\ -c}$ [/mm]
Der Ortsvektor zu $H$ ist [mm] $\vec [/mm] b + [mm] \vec [/mm] c$ und $G$ ist [mm] $\vec [/mm] a [mm] +\vec [/mm] b + [mm] \vec [/mm] c$
$ [mm] \overrightarrow{HG}=\vec [/mm] a [mm] +\vec [/mm] b + [mm] \vec [/mm] c - [mm] (\vec [/mm] b + [mm] \vec c)=\vec [/mm] a= [mm] \vektor{a \\ 0 \\ 0}$ [/mm]
Und $F$ entspricht [mm] $\vec [/mm] a + [mm] \vec [/mm] c$ sowie $D$ den Ortsvektor aus [mm] $\vec [/mm] b$
$ [mm] \overrightarrow{DF}=\vec [/mm] a + [mm] \vec c-\vec [/mm] b= [mm] \vektor{a \\ -b \\ c}$ [/mm]

Wenn wir daraus eine Determinante bauen erhalten wir:
$D= [mm] \pmat{ a & a & a \\ b & 0 & -b \\ -c & 0 & c }=abc-cba=0$ [/mm]

Somit wären sie komplanar, eigentlich solltest du es in der Skizze aber erkennen können.
Bei der Aufgabe e) erhältst du das gleiche Ergebnis, hier sind aber auch  $ [mm] \overrightarrow{DG} [/mm] $ und  $ [mm] \overrightarrow{AF} [/mm] $
linear abhängig.


Gruß
Nicolas


Bezug
                
Bezug
Lineare Abhängigkeit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:10 So 19.03.2006
Autor: Clarcie

Hey Nicolas!
Danke für deine Antwort. :-)
Leider hatte ich noch keine Determinante und weiß nicht wie man sie erhält. Wenn ich allerdings aus den Vektoren eine Linearkombination bilde und diese gleich null setze, also für d)  r* [mm] \overrightarrow{EC}+s* \overrightarrow{HG}+t* \overrightarrow{DF}= \vec{o} [/mm] und diese dann im Gleichungssystem auflöse und nur die Lösung r=s=t=0 rausbekomme sind die Vektoren doch auch nicht komplanar. Wenn ich das mache erhalte ich ry+sy+ty=0  [mm] \wedge [/mm] rx-tx=0 [mm] \wedge-rz+tz=0 \gdw [/mm] s=-2t  [mm] \wedge [/mm] r=t  [mm] \wedge [/mm] 0=0. Aber das wäre ja falsch. Was habe ich falsch gemacht?? Wäre wirklich suuper nett wenn du mir noch mal helfen könntest. Greetzlies Clarcie :-)

Bezug
        
Bezug
Lineare Abhängigkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:00 Mo 20.03.2006
Autor: Nachtwaechter

Hallo liebe Clarcie,

lineare Abhängigkeit kann man mit Determinanten überprüfen, die Vektoren sind Linear abhängig  wenn die Determinante gleich 0 ist, das lernt Ihr bestimmt noch später in der Schule.

Die Aufgabe lässt sich aber auch ohne Determinanten lösen.

Um einen Quader aufzuspannen reichen drei Vektoren, das hast Du vollkommen richtig erkannt.



die Frage ist nun, welche Dimension der von den Vektoren aufgespannte Raum hat, also ob die Vektoren alle in einer Ebene liegen, ob sie auf einer Gerade liegen oder gar einen (evtl. verschobenen) Quader aufspannen können.


Entscheidend ist die Richtung der Vektoren, ihr Länge ist unerheblich, man kann also den Vektor auf die Länge 1 "zusammenstutzen", also normieren.
Dadurch vereinfacht sich die Aufgabe ein wenig:

Somit ist dann a=(1,0,0), b=(0,1,0) und c=(0,0,1).

also ist CE=(1,1,1), HG=(1,0,0) und DF=(-1,1,1).

Das homogene lineare Gleichungssysthem ist dann also

[mm] $\pmat{ 1 & 1 & 1 \\ 1 & 0 & 0\\ -1 & 1& 1 }$ [/mm]

oder auch mit Koeffizienten [mm] \lambda \sigma \mu [/mm]
[mm] $\lambda [/mm] + [mm] \sigma -\mu [/mm] =0$
[mm] $\lambda [/mm] + [mm] \mu [/mm] =0$
[mm] $\lambda [/mm] + [mm] \mu [/mm] =0$

Man sieht dass die vorletzte und die Letzte Zeile gleich sind, bzw. zwei Spalten der Matrix,  also sind die Vektoren linear abhänig. Daher übrigens auch die witzigen Ergebnisse.

Die Vektoren liegen also in einer Ebene, spannen also kein Quaderähnliches Gebilde auf.

Zur Aufgabe e):

Hier muss man gar nicht rechnen sondern sich nur überlegen: Die Vektoren AH und und DE spannen die Ebene auf in der das rechte Seitenteil des Quaders liegt. Auf diesem steht der Vektor EF senkrecht! Der aufgespannte Raum ist also ein Quader, bzw. der gesammte [mm] \mathbb{R}^3. [/mm] Die Vektoren sind deshalb linear unabhängig!

Natürlich ließe sich das auch wieder mit einem homogenen Gleichungssysthem zeigen.

So, nun noch viel Spaß mit Mathematik und linearer Algebra!



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Vektoren"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]