matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSonstiges (Deutsch)Lenz - Georg Büchner, Analyse
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Sonstiges (Deutsch)" - Lenz - Georg Büchner, Analyse
Lenz - Georg Büchner, Analyse < Sonstiges (Deutsch) < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges (Deutsch)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Lenz - Georg Büchner, Analyse: Tipp, Hilfe, Idee, Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:50 Mo 03.02.2014
Autor: RehKa

Aufgabe
Analyse eines Erzähltextes anhand spezifischer Fragestellung (Leistungsaufgabe*)

Analysieren Sie folgenden Ausschnitt (S. 19, Z. 26 („Am folgenden Tag wollte Kaufmann weg […].“) bis S. 21, Z. 25 („[…] und über diesem Wechseln und Sinken des Lichts, den Tönen und Stimmen schlief endlich Lenz tief ein.“)) in Hinblick auf die Kategorie Distanz (Formen der Redewiedergabe), Fokalisierung sowie die Stellung des Erzählers zum Geschehen.
Analysieren Sie folgenden Ausschnitt (S. 31, Z. 6 („Einst saß er neben Oberlin […].“) bis S. 33, Z. 2 („[…] oder versetzte sich sonst einen heftigen psychischen Schmerz.“)) in Hinblick die Kategorien Frequenz und Distanz (Formen der Redewiedergabe).

Hallo zusammen,

oben hab ich unsere Aufgabenstellung rein geschrieben. Habt ihr eine Idee wie man da anfangen kann bzw. wie man da am besten vorgeht. Über Tipps, Ideen und Hilfestellungen wäre ich sehr dankbar.

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:

http://forum.wortwuchs.net/b2/analyse-eines-erzahltextes-anhand-spezifischer-fragestellung/144/

http://www.hausaufgaben-forum.net/threads/11476-Lenz-von-Georg-B%C3%BCchner-Analyse-eines-Erz%C3%A4hltextes-anhand-spezifischer-Fragestellung

Vielen Dank

LG RehKa

        
Bezug
Lenz - Georg Büchner, Analyse: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:00 Mo 03.02.2014
Autor: Josef

Hallo RehKa,

> Analyse eines Erzähltextes anhand spezifischer
> Fragestellung (Leistungsaufgabe*)
>  
> Analysieren Sie folgenden Ausschnitt (S. 19, Z. 26 („Am
> folgenden Tag wollte Kaufmann weg […].“) bis S. 21, Z.
> 25 („[…] und über diesem Wechseln und Sinken des
> Lichts, den Tönen und Stimmen schlief endlich Lenz tief
> ein.“)) in Hinblick auf die Kategorie Distanz (Formen der
> Redewiedergabe), Fokalisierung sowie die Stellung des
> Erzählers zum Geschehen.
>  Analysieren Sie folgenden Ausschnitt (S. 31, Z. 6
> („Einst saß er neben Oberlin […].“) bis S. 33, Z. 2
> („[…] oder versetzte sich sonst einen heftigen
> psychischen Schmerz.“)) in Hinblick die Kategorien
> Frequenz und Distanz (Formen der Redewiedergabe).
>  Hallo zusammen,
>  
>  Habt
> ihr eine Idee wie man da anfangen kann bzw. wie man da am
> besten vorgeht. Über Tipps, Ideen und Hilfestellungen
> wäre ich sehr dankbar.
>  


Distanz:
Die Abstandhaltung des Dichters gegenüber der von ihm geschilderten Gefühlswelt.


"Lenz bemüht sich unablässig, mit der sozialen und physischen Welt in Kontakt zu treten; das scheint ihm ansatzweise bei seiner Ankunft im Pfarrhaus (allerdings bleibt er im Inneren "weg, weit weg"), in den ersten Gesprächen mit Oberlin und während seiner Predigt zu gelingen, und letztlich sind seine nächtlichen Bäder im eiskalten Wasser oder seine späteren Selbstverletzungen ("Oft schlug er sich den Kopf an die Wand, oder versetzte sich sonst einen heftigen physischen Schmerz") nichts anderes als vergebliche  Versuche, sich der Existenz einer objektiven Wirklichkeit zu vergewissern."


[]Quelle


Viele Grüße
Josef

Bezug
        
Bezug
Lenz - Georg Büchner, Analyse: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:09 Mo 03.02.2014
Autor: Josef

Hallo RehKa,


allgemein:


,,[M]it einer Tendenz zur Einfachheit des Ausdrucks"32 verwendete Büchner oft kurze, prägnante Sätze, die den Zustand Lenzens kennzeichnen.

Er versuchte längere Wortkompositionen zu vermeiden. Er benutzte viele einfache Substantive, mit deren Hilfe er sich um eine Innensicht bemühte, ,,die das spezifische Erleben von Lenz freizugeben vermag[.]"33 ,,Während Lenz seine Krankheitsschübe vor allem körperlich erlebt und (nonverbal) ausagiert, geht es dem Erzähler um Vermittlung dieses Zustandes, das heißt zumeist um die Expressivität des Leids, die sich nicht mit filigranen Satz- und Wortkonstruktionen vereinbaren lässt."34

Die gesamte Erzählstruktur ist auf die Lenz-Figur abgestimmt.35 Lenzens Gedanken und Gefühle stehen zu jeder Zeit im Mittelpunkt."


"Büchner ließ in der Schilderung der Figur Lenzens ,,innerseelische Phänomene aufleuchten"30, von denen Oberlin in seinem Bericht über seine Erlebnisse mit Lenz im Steintal nichts wusste, und von auch ,,der Beobachter außen, zumeist auch der Verfasser einer Krankengeschichte, nichts erfahren kann."31 Textstellen wie: ,,Nur manchmal [...] riß es ihm in der Brust, er stand keuchend, den Leib vorwärts gebogen, Augen und Mund weit offen, er meinte, er müsse den Sturm in sich ziehen,"

[]Quelle


Viele Grüße
Josef

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges (Deutsch)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]