matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Analysis-SonstigesLemniskate 
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Uni-Analysis-Sonstiges" - Lemniskate
Lemniskate < Sonstiges < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Lemniskate : waagerechte und senkrechte Tan
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:26 Mo 25.07.2005
Autor: Marcusgoe

Hallo
Eine Frage in unserer Matheklausur war so: Wo liegen die waagerechten und senkrechten Tangenten bei der Funktion: (irgendwie komme ich mit dem Formeleditor nicht klar ) Wurzelanfang cos(2Pfi)wurzelende.
Im Papula Tabellenbuch auf Seite 126 ist die Formel. In der Klausur war nur a weggelassen.
>Ich müsste ja die 1te und 2te Ableitung bilden. Die erste Ableitung liefert die waagerechten Tangenten, die 2. Ableitung die senkrechten Tangenten. Nur wie geht sowas ?
Bis bald
Marcus

        
Bezug
Lemniskate : Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:42 Mo 25.07.2005
Autor: Bastiane

Hallo Marcus!
>  Eine Frage in unserer Matheklausur war so: Wo liegen die
> waagerechten und senkrechten Tangenten bei der Funktion:
> (irgendwie komme ich mit dem Formeleditor nicht klar )
> Wurzelanfang cos(2Pfi)wurzelende.
>  Im Papula Tabellenbuch auf Seite 126 ist die Formel. In
> der Klausur war nur a weggelassen.
>  >Ich müsste ja die 1te und 2te Ableitung bilden. Die erste
> Ableitung liefert die waagerechten Tangenten, die 2.
> Ableitung die senkrechten Tangenten. Nur wie geht sowas ?

Das heißt, du möchtest wissen, wie man die Ableitungen von [mm] \wurzel{\cos{2\pi i}} [/mm] berechnet? Oder meintest du [mm] \varphi? [/mm] Jedenfalls kann ich mit 2Pfi nichts anfangen. Und mit dem Formeleditor ist das gar nicht so schwer, du musst nur oft genug die geschweiften Klammern [mm] \{\; und\; \} [/mm] verwenden. Klick doch einfach mal auf meine Formel, dann siehst du, wie das geht.
Die Ableitungen müsstest du wohl mit der Kettenregel berechnen können, siehe auch MBAbleitungsregel.

Viele Grüße

Bastiane
[cap]


Bezug
        
Bezug
Lemniskate : Nochmal die Formel
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:14 Mo 25.07.2005
Autor: Marcusgoe

Hallo
Die Formel lautet :  [mm] \wurzel{cos(2 \phi}) [/mm]
Ich brauche die waagerechten  und senkrechten Tangenten.
Wie leite ich ab ?
Bis bald
Marcus

Bezug
                
Bezug
Lemniskate : Versuch
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:58 Mo 25.07.2005
Autor: Zwerglein

Hi, Marcus,

wenn der Funktionsterm [mm] f(\phi) [/mm] = [mm] \wurzel{cos(2\phi)} [/mm] ist, dann lautet die Ableitung:

[mm] f'(\phi) [/mm] = [mm] -\bruch{1}{2\wurzel{cos(2\phi)}}*2*sin(2\phi) [/mm] = [mm] \bruch{-sin(2\phi)}{\wurzel{cos(2\phi)}} [/mm]

(Definitionsmenge berücksichtigen!)


Bezug
                        
Bezug
Lemniskate : immer noch ratlos
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:01 Di 26.07.2005
Autor: Marcusgoe

Hallo Zwergilein
Wie sieht denn die 2. Ableitung aus, und vorallem wie bekomme ich die Nullstellen ?
Entschuldige, aber meine Grundbildung in Mathe ist sehr gering.
Bis bald
Marcus

Bezug
                                
Bezug
Lemniskate : Polarkoordinaten!
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:30 Di 26.07.2005
Autor: Christian

Hallo.

Wenn es sich hier um eine Parametrisierung der Lemniskate handelt, so ist diese in Polarkoordinaten.
Das Ding sieht also so aus:
[Dateianhang nicht öffentlich]
und NICHT so:
[Dateianhang nicht öffentlich]

Und welche tangenten sind nun genau zu bestimmen?
Davon hängt es ab, ob es einfach wird oder eher nicht.

Gruß,
Christian

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 2 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug
                                        
Bezug
Lemniskate : Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:38 Di 26.07.2005
Autor: SEcki


> Und welche tangenten sind nun genau zu bestimmen?

Die waagerechten und senkrechten - also die, bei deren Ableitung entweder die y-Koordinate oder die x-Koordinate verschwindet, also muss man von Polarkoordinaten zu xy-Koordinaten übergehn, und beide Koordinaten kann man dann, da nur von [m]\phi[/m] abhängig, getrennt ableiten, und schaun wo sie Null werden.

Das ganz gehöhrt eher ins Uni-Abalysis-Forum als hierher. Ich verschiebe das bald - jetzt lass ich es noch hier, damit man es noch wiederfindet.

SEcki

Bezug
                                                
Bezug
Lemniskate : Hm, immer nur Bahnhof
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:24 Di 26.07.2005
Autor: Marcusgoe

Hallo Christian, genau so sieht die Lemniskate aus, wie eine umgedrehte 8.
Hallo Secki, ja es sollen die waagerechten und senkrechten Tangenten gefunden werden, uns wurde erzählt, wir würden auf der FH nicht mehr Mathe machen wie ein Mathe LK.
Wie leite ich denn jetzt die Funktion ab ?
Bis bald
Marcus

Bezug
        
Bezug
Lemniskate : Verschoben
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:47 Di 26.07.2005
Autor: SEcki

Ichj habe diesen Artikel aus dme Schulforum hierher verschoben - es passt thematisch einfach besser.

SEcki

Bezug
        
Bezug
Lemniskate : Kann mir keiner Helfen ?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:20 Mi 27.07.2005
Autor: Marcusgoe

Hallo
Kann mir denn keiner Helfen ?
Bis bald
Marcus

Bezug
                
Bezug
Lemniskate : Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:36 Mi 27.07.2005
Autor: Christian

Hallo.

Also:
Die Parametrisierung der Lemniskate in Polarkoordinaten ist
[mm] $r(\varphi):= \sqrt{\cos{2\varphi}}$. [/mm]
Nun müssen wir das, um anständig arbeiten zu können, in kartesische Koordinaten umformen:
Dabei gilt:
[mm] $x(\varphi)=r(\varphi)*\cos{\varphi}=\sqrt{\cos{2\varphi}}\cos{\varphi}$ [/mm]
[mm] $y(\varphi)=r(\varphi)*\sin{\varphi}=\sqrt{\cos{2\varphi}}\sin{\varphi}$. [/mm]
Insgesamt lautet unsere Parametrisierung der Lemniskate (ich nenn sie jetzt aus Gewohnheit mal [mm] \gamma) [/mm] dann so:
[mm] $\gamma:[0,\pi] \to \IR^2: \gamma(t):=\sqrt{\cos{2t}} \vektor{\cos t \\ \sin t}$. [/mm]
Jetzt leiten wir das ganze nach t ab:
[mm] $\gamma'(t):= \vektor{-\sin t\sqrt{\cos{2t}}-\frac{\cos t*\sin{2t}}{\sqrt{\cos{2t}}} \\ \cos t\sqrt{\cos{2t}}-\frac{\sin t*\sin{2t}}{\sqrt{\cos{2t}}}}$ [/mm]

Hier mußt Du nur noch sehen, bei welchen Werten für t Du in einer Komponente eine 0 bekommst, dort sind dann die waagrechten bzw. senkrechten Tangenten zu finden.

Gruß,
Christian


Bezug
                        
Bezug
Lemniskate : Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:53 Mi 03.08.2005
Autor: Marcusgoe

Hallo Christian
Vielen Dank für deine Lösung. Jetzt wird es aber kompliziert, brauche noch ein wenig erklärung zu der Lösung.
1. Koordinatentransformation
Habe im Tabellenbuch nachgeschaut. Dort steht x=r*cos [mm] \phi [/mm]                                                                             y=r*sin [mm] \phi [/mm]
Wenn ich also hinter den Ausdruck abwechselnd diese 2 Variationen schreibe, bekomme ich dann die Kartesischen Koordinaten von x und y ?
Ich frage hier mal Stück für Stück, das ist sicher besser als alles aufeinmal.
Bis bald
Marcus

Bezug
                                
Bezug
Lemniskate : Einsetzen für r
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:49 Mi 03.08.2005
Autor: Loddar

Hallo Marcus!


> Habe im Tabellenbuch nachgeschaut. Dort steht
> x=r*cos [mm]\phi[/mm]
> y=r*sin [mm]\phi[/mm]
> Wenn ich also hinter den Ausdruck abwechselnd diese 2
> Variationen schreibe, bekomme ich dann die Kartesischen
> Koordinaten von x und y ?

Genau, Du setzt nun für $r_$ jeweils ein: $r \ = \ [mm] \wurzel{\cos(2\varphi)}$ [/mm] und erhältst dann Deine Koordinaten $x_$ und $y_$ in Abhängigkeit vom Winkel [mm] $\varphi$ [/mm] (siehe auch Christian's Antwort oben), also: $x \ = \ [mm] x(\varphi)$ [/mm] sowie $y \ = \ [mm] y(\varphi)$. [/mm]

(Er hat dann den Winkel [mm] $\varphi$ [/mm] als Parameter (= Veränderliche) in $t_$ umbenannt.)


Von diesen beiden Funktionen $x \ = \ [mm] x(\varphi)$ [/mm] sowie $y \ = \ [mm] y(\varphi)$ [/mm] mußt Du dann mittels MBProduktregel in Verbindung mit der MBKettenregel die Ableitungen [mm] $x'(\varphi)$ [/mm] und [mm] $y'(\varphi)$ [/mm] bilden und anschließend die entsprechenden Nullstellen bestimmen.


Gruß
Loddar


Bezug
                                        
Bezug
Lemniskate : Noch ne Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:07 Mi 03.08.2005
Autor: Marcusgoe

Hallo Loddar
Hoffe ich bin nicht lästig. Ich muss doch für x und y die 1. und 2. Ableitung bilden oder ? An der ersten sehe ich die waagerechten Tangenten und an der 2. die senkrechten Tangenten ?
Bis bald
Marcus

Bezug
                                                
Bezug
Lemniskate : Noch 'ne Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:24 Mi 03.08.2005
Autor: Loddar

Hallo Marcus!


> Ich muss doch für x und y die 1. und 2. Ableitung bilden oder ?
> An der ersten sehe ich die waagerechten Tangenten und an der
> 2. die senkrechten Tangenten ?

[notok] Du brauchst jeweils nur die 1. Ableitung.


Die waagerechten Tangenten erhältst Du durch [mm] $y'(\varphi) [/mm] \ = \ 0$ ,

die senkrechten Tangenten durch [mm] $x'(\varphi) [/mm] \ = \ 0$ .


Gruß
Loddar


Bezug
                                                        
Bezug
Lemniskate : Ableitung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:47 Mi 03.08.2005
Autor: Marcusgoe

Sorry, schon wieder ich
[mm] x=\wurzel{cos(2 \phi )}* [/mm] cos phi

Wie leite ich das ab ? Erst den Ausdruck der Wurzel als Quotientenregel und dann alles mit der Kettenregel ?
Bis bald
Marcus

Bezug
                                                                
Bezug
Lemniskate : Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:37 Mi 03.08.2005
Autor: Bastiane

Hallo!
> Sorry, schon wieder ich
>  [mm]x=\wurzel{cos(2 \phi )}*[/mm] cos phi
>  
> Wie leite ich das ab ? Erst den Ausdruck der Wurzel als
> Quotientenregel und dann alles mit der Kettenregel ?

Ich weiß nicht, wie du das mit der Quotientenregel ableiten willst, aber im Prinzip kannst du das folgendermaßen machen:
Du benutzt die Produktregel, wobei du als einen Faktor [mm] \wurzel{\cos(2\phi)} [/mm] nimmst und als anderen [mm] \cos(\phi). [/mm] Da du bei der Produktregel ja auch von beiden Faktoren die Ableitung brauchst, musst du noch die Ableitung von [mm] \wurzel{\cos(2\phi)} [/mm] berechnen, das kannst du mit der Kettenregel machen, wobei [mm] \wurzel{z} [/mm] deine äußere Funktion und [mm] z=\cos(2\phi) [/mm] deine innere Funktion ist. Hierfür brauchst du wiederum die Ableitung von z, aber die müsstest du doch schon direkt hinschreiben können (es ist wieder die Kettenregel).

Verstehst du, wie ich das meine?

Viele Grüße
Bastiane
[banane]


Bezug
                                                                        
Bezug
Lemniskate : ableitungen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:15 Do 04.08.2005
Autor: Marcusgoe

Hallo Bastiane
Habe gerechnet:
[mm] U=\wurzel{cos(2 \phi )} [/mm]
[mm] U'=0,5x^{-0,5} [/mm] -sin 2 [mm] \phi [/mm]

v= cos [mm] \phi [/mm]
v'= -sin [mm] \phi [/mm]

Stimmt das denn ?
Bis bald Marcus

Bezug
                                                                                
Bezug
Lemniskate : Fast ...
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:21 Do 04.08.2005
Autor: Loddar

Guten Morgen Marcus!


> [mm]U=\wurzel{cos(2 \phi )}[/mm]
> [mm]U'=0,5x^{-0,5}\red{*\left[}-sin (2\phi)\red{\right]}[/mm]

[notok] Hier fehlt jetzt noch der Faktor $2_$ als innere Ableitung von [mm] $\cos(2\varphi)$ [/mm] .

Und für das $x_$ wieder [mm] $\cos(2\varphi)$ [/mm] einsetzen.

Und bitte Klammern setzen (siehe oben).

  

> v= cos [mm]\phi[/mm]
> v'= -sin [mm]\phi[/mm]

[ok]


Gruß
Loddar


Bezug
                                                                                        
Bezug
Lemniskate : nochmal frag
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:18 Do 04.08.2005
Autor: Marcusgoe

Hallo Loddar
Wieso kommt denn die 2 von der inneren Ableitung ?
In meinem Tabellenbuch steht nichts von einer 2.....

Wenn ich das Vordiplom habe, spende ich dem Forum auch was, hoffentlich falle ich euch nicht zur Last.
Bis bald
Marcus

Bezug
                                                                                                
Bezug
Lemniskate : nochmal antwort' (Kettenregel)
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:41 Do 04.08.2005
Autor: Loddar

Hallo Marcus!


Du möchtest also $y \ = \ [mm] \cos(\red{2}\varphi)$ [/mm] ableiten?

Wir haben hier ja eine verkettete Funktion:

[mm] $\cos(z)$ [/mm]   mit   $z \ = \ [mm] 2*\varphi$ [/mm]

Wir wissen:  [mm] $\left[ \ \cos(z) \ \right]' [/mm] \ = \ - [mm] \sin(z)$ [/mm]   sowie   $z' \ = \ 2$


Gemäß MBKettenregel beim Ableiten gilt hier:

$y' \ = \ - [mm] \sin(z)*2 [/mm] \ = \ [mm] -2*\sin(2\varphi)$ [/mm]

Das musst Du nun auch in Deiner ganzen Ableitung berücksichtigen ...


Nun etwas klarer?

Gruß
Loddar


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]