Leistungskurs Chemie < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Hallo an alle!
Das hier ist keine aufgabenspezifische Frage; daher bin ich mir nicht sicher, ob ich eine solche hier stellen darf. Falls eher nicht, tut es mir leid.
Bei mir stehen diesen Monat die Leistungskurswahlen an und ich bin mir ziemlich unsicher.
Als ersten wähle ich Französisch, weil es mein Lieblingsfach ist.
Als zweiten möchte ich eventuell Chemie wählen. Mir liegt das Fach, ich habe auch eine 1, allerdings wenig Verständnis für Physik (Braucht man das?). Es ist für mich kein Problem, für das Fach viel lernen zu müssen, ich möchte allerdings so wählen, dass ich einen sehr guten Abiturdurchschnitt bekomme.
Was muss man denn so mitbringen, um das zu schaffen? Würdet ihr eher nach Interesse wählen (Chemie) oder es euch leicht machen (z.B. Pädagogik)?
Vielleicht könnte mir jemand von seinem LK Chemie erzählen und wie das so ablief, welche Themen es gab usw.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 22:12 Do 12.04.2007 | Autor: | ONeill |
Nabend!
Also erstmal so viel, Chemie LK habe (konnte) ich nicht wählen, der ist bei uns an der Schule nicht zusammen gekommen. Naja Physik Verständnis ist sehr allgemein, würde aber nicht sagen, dass man das absolute Physik Brain sein muss um es in Chemie zu etwas zu bringen.
Ob das nun schwer oder einfach ist hängt natürlich auch stark vom Lehrkörper ab. Frag doch einfach mal deinen jetzigen Lehrer/rin, ob sie dir den LK zutrauen würde.
Interesse halte ich für absolut notwendig, wenn du das an den Tag bringst, wird das sicherlich einfacher, als für jemanden den das absolut nicht interessiert.
Wünsch dir viel Erfolg!
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:50 Do 12.04.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
Die Themen erfragst du am besten bei deinem ChemielererIn.
Man kann im Netz auch die Lehrplaene aller Bundeslaender nachlesen.
Und unbedingt nach Lieblingsfach waehlen!
Physik braucht man sehr wenig, und das was man braucht wird ja erklaert!
dann kommts noch drauf an, was du evt. studieren oder nach dem Abi machen willst. fuer Medizin etwa oder Pharma ist Chemie sehr nuetzlich! fuer Sprachen weniger.
Bei Bewerbungen gucken die nicht nur auf den Notenschnitt, personalchefs wissen dass es "weiche" faecher gibt, und sehen darauf, ob der gute Schnitt daher kommt.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
Hi Princess,
> Hallo an alle!
> Das hier ist keine aufgabenspezifische Frage; daher bin
> ich mir nicht sicher, ob ich eine solche hier stellen darf.
> Falls eher nicht, tut es mir leid.
Das ist absolut richtig, das du die Frage (Umfrage) hier stelltst. Völli ok *smile*!
> Bei mir stehen diesen Monat die Leistungskurswahlen an und
> ich bin mir ziemlich unsicher.
> Als ersten wähle ich Französisch, weil es mein
> Lieblingsfach ist.
-> sehr gut, wenn man weiß was man will *g*
> Als zweiten möchte ich eventuell Chemie wählen. Mir liegt
> das Fach, ich habe auch eine 1, allerdings wenig
> Verständnis für Physik (Braucht man das?).
Es kommt drauf an, wie dein LK-Lehrer dann die Verknüpfung zwischen den Fächern Physik und Chemie legen wird, aber tendeziell würde ich dies eher verneinen.
> Es ist für mich kein Problem, für das Fach viel lernen zu müssen, ich
> möchte allerdings so wählen, dass ich einen sehr guten
> Abiturdurchschnitt bekomme.
> Was muss man denn so mitbringen, um das zu schaffen?
Viel Fleiß...
> Würdet ihr eher nach Interesse wählen (Chemie) oder es euch
> leicht machen (z.B. Pädagogik)?
Ich persönlich würde ausschließlich nach Interesse und Neigung gehen, da die LK-Wahl einfach ein "kleiner" Schritt in den Bereich sein kann, den du später machen möchtest.
Liebe Grüße
Analytiker
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:13 Fr 13.04.2007 | Autor: | Princess17 |
Danke für die ganzen Antworten! :)
Ich glaube, ich werde dann schon Chemie wählen, aber ich kann mich immer so schlecht für etwas entscheiden... ;)
Na ja, kann ich verstehen, dass man auf die Fächer schaut, würde ich auch machen. Ein Abi mit Deutsch, Pädagogik, Bio und Kunst beispielsweise ist sicherlich nicht so "schwierig" wie mit Mathe, Bio, Latein und Erdkunde oder so...
Ich habe meinen Chemielehrer diese ganzen Fragen auch schon gestellt, aber er ist noch Referendar und wusste deshalb vieles nicht ;)
|
|
|
|
|
Hallo!
Also ich hab Chemie-Lk und muss sagen, dass ich positiv überrascht bin. Hatte vorher umgerechnet ne 2+. Vor zwei Jahren habe ich stark geschwankt, was ich als zweiten Lk (nach Mathe) noch nehmen soll. Bei mir stand noch Physik zur Wahl. Ich denke, wenn du dich wirklich für Chemie intressierst und bereit bist, dich dafür auch mal ab und zu ne Stunde hinters Buch zu klemmen, dann ist Chemie-Lk eine gunte Wahl! Ich selbst habe einen relativ jungen Lehrer, der sehr gut und ausführlich erklären kann - daher ist das kein Problem.
Physikkenntnisse sind praktisch, da man manche Themen schneller versteht, das nötige Wissen wird dir aber auch im Unterricht beigebracht. Biologie ist ebenfalls praktisch, obwohl es wohl umgekehrt extremer ist.
Auf alle Fälle kann ich dir für die beiden kommenden Schuljahre empfehlen, dir den Lehrplan auszudrucken und (ab und zu) mal nachzulesen, was ihr behandeln werdet. (Ihr habt doch auch Zentralabi, oder?)
Ich wünsch dir alles Gute und dass du dich für das Richtige entscheidest!
Ciao miniscout
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 00:05 Sa 14.04.2007 | Autor: | Kroni |
Hi,
meine Meinung zu dem Thema:
Wähle nicht nur ausschließlich nach Noten etc.
Wichtig ist, dass du Spaß an der Sache hast, dann kommt der Rest von alleine.
Wählst du Pädagogik, weil du es für leichter empfindest, und daran keinen Spaß hast, machst du nicihts dafür, und sackst automatisch ab.
Wählst du Chemie und hast Spaß daran, dann machst du auch einfach mehr dafür.
Und naja...du solltest nicht von einem Chemie LK absehen, nur weil du "absacken" könntest.
Ich höre es von vielen 11ern, die sagen: Nee Mathe LK wähle ich nicht.
Ich habe zwar Spaß daran, habe aber angst, dass das sooo schwer wird usw. weil irgendwelche Leute das mal irgendwann gesagt haben.
Zum Chemie LK selber kann ich nicht viel sagen, da ich diesen nicht absolviert habe.
Ob man physikalisches Denken dafür braucht?
Ich denke eher nicht.
Das einzige Gebiet, wo man Physik gebrauchen könnte, wäre die Elektrochemie (also sowas mit galvanischen Zellen und Potentialen etc), aber irgendwie hat mir da die physikalische Sichtweise auch nicht so viel weiter gebracht, weil die Chemiker das dann doch irgendwie etwas anders gesehen haben*g*
Naja, wenn du Spaß daran hast, und die Noten einigermaßen stimmen, dann spricht nichts gegen eine Wahl.
Du musst nur wissen, dass die meisten naturwissenschaftlichen Fächer recht arbeitsintensiv sind, aber naja...das ist eigentilch jedes Fach (auch Sowi oder Pädagogik).
Viele Grüße und viel Erfolg bei deiner Wahl.
Kroni
|
|
|
|
|
Hey du,
Mensch, ihr seid ja spät dran mit den Leistungskurswahlen Bei uns ging das schon vor 1 1/2 Monaten über die Bühne
Bei dem Fach Chemie ist es unglaublich wichtig, dass du von Anfang an alles verstanden hast. Du hast ne 1 in nem Fach, also gehe ich mal davon aus, dass du das Verständnis für Chemie hast (Zwischenfrage: hättest du bei anderen Lehrern auch die 1 bekommen?!). Und ansonsten brauchst du noch viel, wirklich sehr viel Fleiß und nen starken Willen. Und auch etwas Disziplin, aber die braucht man wohl bei allen Leistungskursen
In Pädagogik ist das ja etwas anderes. Die Themen bauen sich größtenteils nicht aufeinander auf, d.h du "darfst" dir auch mal einen kleinen Durchhänger "erlauben", solange du den Stoff nachmittags nachholst und das ist in der Pädagogik sehr gut möglich.
Ein wichtiges Kriterium für deine Wahl sollte deine Deutschnote aus einem einfachen Grund sein: bist du fit in Deutsch und kannst gute Aufsätze schreiben, die nahezu fehlerlos sind, dann würde ich die Pädagogik empfehlen (der Stil des Aufsatzes wird genau so hoch gewertet wir das inhaltliche Verständnis).
Bist du im Aufsätze schreiben eher schwach würde ich persönlich vielleicht zu Chemie tendieren.
Aber wichtig ist eins: das Interesse! Und wenn dein Interesse für Chemie größer ist, dann nimm es. Klar, man könnte jetzt sagen, dass du Päda nehmen solltest, weil es für dich leichter ist, aber du wirst dann nicht so viel zeit reinstecken im Vergleich zu einem Fach, dass dir Spaß macht. Somit kann ein einfaches Fach, für das man sich allerdings nicht sonderlich interessiert, ganz schnell zum Absturz der Note führen.
Was die Themen betrifft einfach mal googeln gehen Ist bei dir ja auch zentral Abitur, dann findest du die Themen im Netz
Kann dir diese Homepage empfehlen.
Liebe Grüße und gutes Gelingen für deine Leistungskurswahl,
Sarah
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:50 So 22.04.2007 | Autor: | Princess17 |
Danke für die Antworten nochmal!
Ich hoffe, ich schaffe das, aber eigentlich sollte es ja kein Problem werden. (Hoffentlich muss ich nicht zuviel physikalisches lernen)
Ich glaube auch, dass mich 5 Stunden Pädagogik in der Woche schon irgendwann nerven würden ;)
|
|
|
|