Leistung eines Holzpelletofen < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:19 Mo 25.06.2007 | Autor: | happycat |
Aufgabe | Für welche Leistung muss der Holzpelletofen in ein Niedrigenergiehaus mindestens ausgelegt sein , wenn gilt
A= 150m², Wärmebedarf Qh=77 kwh/m²a, Heizlast Qn 25W/m² |
"Ich habe diese Frage in keinem anderen Forum gestellt"
Hi Leute,
brauche mal wieder eure Hilfe.
Habe die oben stehende Aufgabe gegeben.
Habe schon so ein paar Ideen aber irgendwie habe ich mich da total verrannt.
Habe mir gedacht ich berrechne zuerst den Wärmebedarf des ganzen Hauses für 1 Jahr aus.
Also sprich Qh*A= 77*150 = 11550 kwh/a
und weil Leistung in Watt gemessen wird möchte ich nun kwh in w umrechnen.
Ich weiß 1wh= 3,6 kJ --> 1kwh = 3600kJ
das bedeutet der wärmebedarf für das ganze Haus beträgt:
11550*3600 kJ/a= 4158 0000 kJ/a= 4,156 *10(hoch) 10 J/a.
Und da ja W=J/s rechne ich jetzt einfach das Jahr auf s um. 1a= 315360000s. wenn man dass nun umsetzt erhalte ich 1318,49 J/s also 1,318 kJ/s.
Könnte diese Rechnung irgendwie richtig sein.
wenigstens im Ansatz oder bin ich auf der ganz falschen Spur. Mir kommt die Leistung die dieser Pelletofen erbringen muss nur etwas gering vor.
Es wäre wirklich super klasse von euch wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Kathrin
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:05 Mo 25.06.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
Du hast richtig umgerechnet.
Jetzt weiis ich nicht genau, was Heizlast meint, da es pro [mm] m^2 [/mm] ist, soll es wohl das sein was durch die Wände weggeht.
wahrcheinllich musst du das also nochn, was die Heizlast bedeutet?
Gruss leduart
|
|
|
|
|
Hallo!
Generell hast du zwar richtig gerechnet, allerdings ist das doch die durchschnittliche Heizleistung, gemittelt über das ganze jahr. Weil im Sommer nicht geheizt wird, fällt das Ergebnis sehr gering aus.
Allerdings brauchst du im Winter viel Heizleistung, um das Haus warm zu halten, und das ist eben die Heizlast. Multipliziert mit der Fläche zeigt die, welche Leistung die Heizung maximal leisten muß.
Mit anderen Worten:
Der Wärmebedarf gibt an, wieviel Holz im ganzen Jahr verfeuert wird.
Die Heizlast gibt an, wieviel Holz am kältesten Tag verfeuert wird.
Ersteres ist für die jährlichen Kosten und die Größe des Bunkers wichtig, letzteres für die Größe der Heizung.
|
|
|
|