Leistung der Sonne < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 23:40 Mi 27.06.2007 | Autor: | TRANSLTR |
Aufgabe | Aus der Solarkonstanten (S = 1.36 * [mm] 10^{3} W/m^{2}) [/mm] und dem bekannten Abstand von der Sonne zur Erde soll die Leistung der Sonne berechnet werden. |
Ich habe eine kleine Verständnisfrage zu dieser Aufgabe.
Die Leistung wäre ja
P = S * A
= S * 4 * [mm] \pi [/mm] * [mm] r^{2} [/mm] (A = Oberfläche der Kugel)
Nun wird in den Lösungen für r die Distanz von der Erde zur Sonne genommen. Aber gemäss Definition ist die Leistung eines Körpers doch auf seine EIGENE Fläche bezogen, also auf [mm] r_{sonne} [/mm] und nicht [mm] r_{erde-sonne}.
[/mm]
Wieso nimmt man dann [mm] r_{erde-sonne} [/mm] für die Leistungsfläche?
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 23:55 Mi 27.06.2007 | Autor: | M.Rex |
Hallo.
Ich vermute mal, dass du die Leitung der Sonne, die auf der Erde "ankommt" bestimmen sollst, weil nur das ist ja für die Solartechnik oder ähnlichem relevant. Also nimmst du die Leistung auf der Kugeloberfläche der gedachten Kugel mit der Sonne als Mittelpunkt und dem Radius des Abstandes der Sonne zur Erde.
Marius
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 01:01 Do 28.06.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
Die solarkonstante gibt doch an, wieviel energie auf der erde pro [mm] m^2 [/mm] ankommt. soviel käme doch auf jedem [mm] m^2 [/mm] auf einer Kugel an, die die Entfernung Erde-Sonne als Radius hat. Du nimmst doch nicht an, dass die Erde bevorzugt ist,-)
So und dazwischen geht ja nicht viel verloren, also ist das die Leistung, die die Sonne abstrahlt. Wenn die erde näher wär, wär ja uch die Solarkonstante höher. Wahrscheinlich strahlt sie noch mehr Energie ab, da ich glaube (aber nicht weiss) dass die Solarkonst nicht das ganze Spektrum der Energie erfasst. dann hättest du nur ne Mindestleistung errechnet.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:53 Do 28.06.2007 | Autor: | TRANSLTR |
Ahh...ok, ich glaube ich verstehe jetzt.
In der zweiten Teilaufgabe ist noch gefragt welche Leistung die Erde abbekommt, also EINE der vielen Kugeln. Dort wird als r der Erdradius genommen.
Danke vielmals :)
|
|
|
|