Leistung < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Hallo,
ich habe eine Aufgabe, mit Lösung, bei der ich aber leider nicht weiß, wie ich sie logisch lösen kann. Also mit Dreisatz und ein bisschen raten komme ich auf die Lösung, aber auch eben nur, weil ich sie kenne.
Würde mich über Ansätze sehr sehr freuen, v.a. über eine Formel, die zur Aufgabe passt.
Aufgabe:
Ein Tauchsieder mit einer elektrischen Leistung von von P=1000W erwärmt ein Wasserbad in 10 Sekunden um eine Temperaturdifferenz von T=10K. Mit einem Tauchsieder einer Leistung von P=2000W beträgt nach 2 Sekunden die Temperaturerhöhung....wieviel?
In der Lösung steht 4K.
Leider weiß ich aber nicht, wie ich offiziell dazu kommen kann.
lg
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 17:15 Do 02.07.2009 | Autor: | mmhkt |
Guten Tag,
> ich habe eine Aufgabe, mit Lösung, bei der ich aber leider
> nicht weiß, wie ich sie logisch lösen kann. Also mit
> Dreisatz und ein bisschen raten komme ich auf die Lösung,
> aber auch eben nur, weil ich sie kenne.
>
> Würde mich über Ansätze sehr sehr freuen, v.a. über
> eine Formel, die zur Aufgabe passt.
>
Da hier weder die Wassermenge noch der Wirkungsgrad der Tauchsieder genannt sind und daher für die Berechnung keine Rolle spielen, kannst Du nur mit den Verhältnissen der angegebenen Werte zueinander die Lösung ermitteln.
>
> Ein Tauchsieder mit einer elektrischen Leistung von von
> P=1000W erwärmt ein Wasserbad in 10 Sekunden um eine
> Temperaturdifferenz von T=10K. Mit einem Tauchsieder einer
> Leistung von P=2000W beträgt nach 2 Sekunden die
> Temperaturerhöhung....wieviel?
>
> In der Lösung steht 4K.
Da bei beiden Tauchsiedern die gleiche Menge Wasser erwärmt wird, kommst Du nur mit den beiden Leistungen und der Zeit ans Ziel.
Tauchsieder 2 hat die doppelte Leistung, damit braucht man für die gleiche Menge und die gleiche Temperaturdifferenz nur die halbe Zeit. In deinem Fall für 10K also 5 Sekunden.
In einer Sekunde erwärmt das Gerät das Wasser also um 2K.
In zwei Sekunden also um 4K.
Das Verhältnis der Leistungen, Zeiten (Produkt daraus = Arbeit) und Temperaturdifferenzen kann man auch so ausdrücken:
[mm] \bruch{1000W\*10s}{2000W\*2s}=\bruch{10K}{xK}
[/mm]
Wenn Du das nach x umstellst und immer schön die Einheiten mit hinschreibst, siehst Du, dass am Ende genau deine 4K heraus kommen.
Viel Erfolg!
mmhkt
|
|
|
|