Lehrbuch für vorlesung < Sonstiges < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Umfrage) Beendete Umfrage | Datum: | 14:02 Di 09.06.2009 | Autor: | Osti-85 |
Hallo!
Ich studiere Lehramt für Realschule Mathe in Bayern und suche für die Vorlesung Lineare Algebra und Analytische Geometrie ein Buch das meine Vorlesung ergänzt.
In der Vorlesung ging es zunächst um Eigenwerte, Eigenräume und Diagonalisierbarkeit. Nun kommen die Vektorräume und hier komme ich garnicht mehr klar. Unser skript zur Vorlesung ist auch ziemlich dürftig...
Kann mir jemand ein Lehrbuch empfehlen mit dem ich als Anfänger arbeiten kann und das meine Vorlesung so gut wie ersetzt da ich mit dem skript nicht klarkomme...
mfg
Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
http://www.onlinemathe.de/forum/K%C3%B6nnt-ihr-mir-ein-Lehrbuch-empfehlen
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:09 Di 09.06.2009 | Autor: | Gilga |
Repititorium aus dem Binomiverlag
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 23:51 Do 11.06.2009 | Autor: | barsch |
Hi,
vielleicht hilft dir ein Blick in dieses Skript.
Uns wurde in der Vorlesung der Fischer empfohlen. Hat lange gedauert bis ich mich mit diesem Buch zurecht gefunden habe (aber dann ist es angenehm damit zu arbeiten). In den ersten beiden Semestern konnte ich damit allerdings nicht viel anfangen, sodass ich es für den Anfang nicht empfehlen würde.
Das angegebene Skript hat mir jedoch geholfen. Immer wieder durch Beispiele motiviert und verständlich, empfiehlt es sich durchaus.
Gruß barsch
|
|
|
|
|
Beutelsbacher - Lineare Algebra
|
|
|
|
|
Lineare Algebra - Eine Einführung für Studienanfänger
Autor: Gerd Fischer
Dieses Buch umfallst die ganze lineare Algebra.. Es fängt mit den Grundbegriffen der lin. Algebra wie Matrizen, Determinanten, Eigenvektoren, beschreibt die Morphismentheorie und beschäftigt sich ausserdem mit Bilinear und Sesquilinearformen.
Das Problem ist nur, dass das Buch hier noch weiter geht und plötzlich von Dualräumen und multilinearen Abbildungen die Rede ist.
Die Vektorräume sind ja seeeehr, sehr allgemein, wodurch nur eine kurze Einführung gegeben wird. Das wichtige sind aber ja die Anwendungen der Vektorräume und die sind erläutert.
Grüsse, Amaro
|
|
|
|