matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenPhysikLautstärke und Pegel
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Physik" - Lautstärke und Pegel
Lautstärke und Pegel < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Lautstärke und Pegel: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:24 Sa 28.11.2015
Autor: sadia44

Aufgabe
Du befindest dich auf einem Open­ Air­ Festival und stehst bei sommerlichen 20°C direkt zwischen zwei Bühnen (A und B) etwa 60m entfernt. Beide Bühnen sind identisch aufgebaut und mit mehreren 1000 W Boxen ausgestattet.
Während des Umbaus zwischen den Bands wird Pausenmusik von Bühne A abgespielt. Die Lautstärke an Ihrem Stehplatz beträgt L = 85dB. Nun beginnt auf Bühne B die Band zu spielen. Der Lautstärkepegel von Bühne B ist genauso hoch wie von der Pausenmusik auf Bühne A. Der Tontechniker hat vergessen die Pausenmusik abzuschalten. Wie laut ist es an deinem Stehplatz, wenn du von der Band (Bühne B) und von der Pausenmusik (Bühne A) beschallt wirst?

Hallo Leute,

ich habe die oben aufgeführte Aufgabe gelöst. Bin mir aber nicht sicher, ob mein Lösungsweg richtig ist und ob ich vlt. in meinem Lösungsweg noch etwas beachten muss. Würde mich daher sehr auf ein Feedback freuen.

Lösung:

[mm] L_{A}=L_{B}= [/mm] 85 dB


[mm] I_{A}= I_{0}*10^{(L_{A}/10)}=3,16*10^{(-4)} W/m^{2} [/mm]

[mm] I_{B}= 3,16*10^{(-4)} W/m^{2} [/mm]

[mm] I_{ges}= I_{A}+I_{B}= 6,32*10^{(-4)} W/m^{2} [/mm]

[mm] L_{ges}= [/mm] 10*log⁡ [mm] (I_{ges}/I_{0})= [/mm] 10*log⁡ [mm] ((6,32*10^{(-4)}W/m^{2} )/(1*10^{(-12)}W/m^{2} [/mm] ))=88,007 dB

An dem Stehplatz ist es ca. 88,007 dB laut.


Viele Grüße

Sadia


        
Bezug
Lautstärke und Pegel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:44 Sa 28.11.2015
Autor: Calli

Carl Friedrich Gauß:
"Der Mangel an mathematischer Bildung gibt sich durch nichts so auffallend zu erkennen wie durch maßlose Schärfe im Zahlenrechnen."

Zwei gleiche (unkorrelierte) Schallpegel L ergeben eine Pegelerhöhung von 3 dB (= 10 lg 2),
entsprechend n Pegel: [mm] $\Delta [/mm] L=+ [mm] 10\,\lg [/mm] n$


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]