Lastkurve Schnittpunkt Diode < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:33 Sa 22.05.2010 | Autor: | qsxqsx |
Hallo,
Bei mir in der Vorlesung hiess es neulich "Der Arbeitspunkt bestimmt sich aus Schnittpunkt zwischen Lastkurve und Diodenkennlinie"
Ich weiss, das man den Arbeitspunkt so wählt, dass möglichst gewünschte Eigenschaften optimiert werden (Temperatur, Leistung, Linearität...).
Aber wieso ist der Arbeitspunkt hier als der Schnittpunkt von den zwei definiert? Ich weiss was eine Kennlinie ist, aber was ist die Lastkurve?! Ich hab wirklich nichts brauchbares zur Lastkurve gefunden!!! Nichts fachliches auf jeden Fall...
Meine Frage ist Hauptsätzlich zur Lastkurve , den Rest werd ich mir dann wahrscheinlich selbst zusammendenken können.
Danke.
Gruss
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:21 Sa 22.05.2010 | Autor: | qsxqsx |
Hallo,
Danke für die Mühe zu suchen.
Offensichtlich ist es so, dass in dem (hier so definierten) Arbeitspunkt durch die Diode genau soviel Strom geht wie auch durch die Lastkurve vorgegeben wird (Also gemäss den unteren Formeln [mm] I_{d(1)} [/mm] = [mm] I_{d(2)} [/mm] ).
Was hat das für einen tieferen Sinn? Dass möglichst viel Strom durch die Diode fliesst, aber nicht soviel, dass dort zu viel wärme verbraten wird?
Noch die Formeln für eine Serieschaltung von Spannungsquelle, Wiederstand und Diode:
Einerseits: [mm] I_{d(1)} [/mm] = [mm] I_{s}*e^{\bruch{V_{d}}{n*V_{t}}}
[/mm]
Andrerseits: [mm] I_{d(2)} [/mm] = [mm] \bruch{V_{dd} - V_{d}}{R}
[/mm]
, wobei [mm] I_{d} [/mm] = Strom an Diode und Widerstand, [mm] V_{d} [/mm] = Spannung an Diode, [mm] V_{t} [/mm] hat was mit Temerpatur zu tun (hier: unwichtig), [mm] V_{dd} [/mm] = Spannung der Spannungsquelle, [mm] I_{s} [/mm] = Sättigungssperrstrom der Diode.
[mm] I_{d(1)} [/mm] und [mm] I_{d(2)} [/mm] müssen ja nicht unbedingt gleich sein, oder?
Gruss
|
|
|
|