Laplace-Experimente < Wahrscheinlichkeit < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 10:49 Do 01.05.2008 | Autor: | entchen |
Aufgabe | Eine Urne enthält 5 grüne und 4 rote Kugeln. Man zieht 4 Kugeln
a) ohne Zurücklegen
b) mit Zurücklegen
und erhält dabei die Farbfolge: ggrg.
Wie wahrscheinlich ist diese Farbfolge in jedem der beiden Fälle? |
Hallo!
also, mein Lösungsversuch sieht folgendermaßen aus:
a) [mm]P=\bruch{5}{9}*\bruch{4}{8}*\bruch{4}{7}*\bruch{3}{6}=\bruch{5}{63}=0,079[/mm]
b) [mm]P=(\bruch{5}{9})^3*\bruch{4}{9}=0,076[/mm]
Ist das korrekt? Weil die Aufgabe halt eigentlich in dem Kapitel mit dieser Formel drin ist:
[mm]P(Z=t)=\bruch{\vektor{T\\ t}*\vektor{N-T\\ n-t}}{\vektor{N \\ n}}[/mm]
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Ja deine Ergebnisse stimmen.
P.S. Falls irgendein Moderator oder Admin dies liest könnte er mir bitter sagen wie ich die Mitgliedschaft in diesem Forum kündigen kann?
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:03 Do 01.05.2008 | Autor: | entchen |
und woher weiß ich, wann ich was hernehmen muss?
|
|
|
|
|
Wenn du ein Hypergeometrisches Problem hast XD.
Also, diese Formel musst du so vorstellen du hast eine Menge M(gesamtmenge) und eine Targetmenge(T).
Bsp: Ein Fischer hat 400 (M) Fische gefangen und 100(T) davon sind verdorben. Du willst jetzt erfahren wie groß die P ist, dass er genau 8 verdorbene hat, bei 50 Fischen die er in einen Karton tut.
Dann ist die lösung:
[mm] \bruch{(100 über 8)*(300 über 42)}{(400 über 50)} [/mm]
Analyse des problems:(Reihenfolge ist egal)
günstig: er zieht 8 von den 100 verdorbenen und muss dann noch 42 von den 300 gesunden ziehen
möglich: er zieht 50 aus insgesamt 400
Du solltest einfach ein paar solche aufgaben durchrechnen, wichtig ist zu sehen, ob du mit zurücklegen oder ohne zurücklegen hat. Mit zurücklegen und Reihenfolge wichtig ist immer Binomialverteilung (bei Binären Ereignissen natürlich). Wenn aber die Reihenfolge egal ist und ohne zurücklegen, dann ist es meistens Hypergeometirsch.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:15 Do 01.05.2008 | Autor: | entchen |
Die Aufgaben waren von meiner Schwester, sie hatte um Hilfe gebeten und mein MatheLK ist ja doch schon etwas her, aber jetzt hab ich das endlich auch verstanden! Stochastik war nie so meins...
Danke schön fürs fleißige Helfen!
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:16 Do 01.05.2008 | Autor: | Loddar |
Hallo Gogeta!
Warum diese Hektik? Ich habe Dir doch auf deine Anfrage bereits hier eine Antwort gegeben.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:26 Do 01.05.2008 | Autor: | Gogeta259 |
Danke Loddar.
|
|
|
|