Lagebezihungen zw.Gerade+Ebene < Geraden und Ebenen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:15 So 19.11.2006 | Autor: | Tessa |
Aufgabe | Die Ebene F hat die Gleichung x-y+1=0. Welche Lage hat F im Koordinatensystem und welche zur Gerade g: x=(3/2/-1)+r(1/-1/0)? Jeweils eine kurze Begründung. |
Hallo.
Ich habe in einer Übungsaufgabe diese Aufgabenstellung bekommen und weis überhaupt nicht wie ich damit umgehen soll. Ist es richtig die Ebene mit der geraden gleichzusetzen?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:28 So 19.11.2006 | Autor: | J.W.5 |
Hallo,
also wenn du die gleichsetzt, überprüst du ob die Gerade und die Ebene einen Schnittpunkt besitzen. Wenn du gucken willst, ob die Gerade oder Ebene paralle sind, musst du dir den Normalenvektor und den Richtungsvektor betrachten. Wenn die ein Vielfaches voneinander sind, heißt es dass die parallel sind.
tschüss
|
|
|
|
|
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 18:38 So 19.11.2006 | Autor: | Tessa |
Erstmal herzlichen Dank für diesen Lösungsansatz. Wenn ich mir den Richtungsvektor und den Normalverktor betrachte, stellt man ja fest, dass sie kein vielfaches voneinander sind. Somit sind sie nicht parallel. Beim Gleichsetzen erhält man einen Schnittpunkt. Reicht das aber schon aus zur beantwortung dieser Frage?
|
|
|
|
|
Hallo Tessa und ,
> Erstmal herzlichen Dank für diesen Lösungsansatz. Wenn ich
> mir den Richtungsvektor und den Normalverktor betrachte,
> stellt man ja fest, dass sie kein vielfaches voneinander
> sind. Somit sind sie nicht parallel. Beim Gleichsetzen
> erhält man einen Schnittpunkt. Reicht das aber schon aus
> zur beantwortung dieser Frage?
Lage Ebene-Gerade kannst du damit gut beschreiben, aber:
"wie liegt die Ebene im Koordinatensystem" hast du noch nicht beantwortet.
Gruß informix
|
|
|
|