Lage von Ebenen bestimmen < Geraden und Ebenen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 09:57 Mo 11.06.2007 | Autor: | DarCo |
Aufgabe | Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt
hi ich habe eine Frage zu einer Aufgabe welche über die
Studientage zu erledigen ist:
Gegeben sind 2 Ebenen und 1Gerade:
E1: (0/0/2) + r(-10/1/2) + s(4/8/-5)
E2: (2/2/1) + o(-1/0/2) + f(2/0/-4)
g: (3/-4/0)+ t(2/0/3) |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Aufgabe a) ist zeichenn -> das hab ich ich soweit hinbekommen^^
Aufgabe b) ist
"Bestimmen Sie Lage, Normalenvektor und Schnittwinkel der Ebenen"
-> Die Normalenvektoren der Ebenen habe ich mit dem Kreuzprodukt ausgerechnet, ich denke das ist soweit ok aber ich versteh nicht wie ich den Rest bearbeiten muss ?!
|
|
|
|
Moin Moin.
Also zur Lage und Schnittwinkel sollst du noch ne Aussage machen.
Lage meint dabei sowas wie parallel, schneiden sie sich (Schnittmenge?, Schnittwinkel?), identisch.
Dafür sind erstmal die Normalenvektoren die du aufgestellt hast sehr hilfreich. (Mit denen berechnet man dann auch den Schnittwinkel.)
Kurze Zwischenfrage an dieser Stelle: Was siehst du auf dem Graph?
Dann kann man ein wenig gezielter vorgehen.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:38 Mo 11.06.2007 | Autor: | DarCo |
Also mit Lage ist gemeint Parallel, identisch...
Auf der Zeichnung kann ich leider nicht so viel erkennen da ich aus solchen 3-D zeichnungen nicht die Schnittpunkte bzw Schnittgeraden erkenne :(
Die Normalenvektoren sind für E1: (-21/-42/-84) und für E2: (0/0/0)
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:38 Mo 11.06.2007 | Autor: | pleaselook |
ok. da die beiden normalenvektoren nicht kollinear sind, weißt du schonmal, dass die beiden Ebenen nicht parallel sind. Also auch nicht identisch.
Nun die Schnittgerade berechnen. Ebenengl. gleichsetzen. Dann mögl. clever die/den Parameter zu bestimmen die in einer der beiden Gl. vorkommen...
zum Winkel:
na und dann gibts doch ne Formel mit der man den Winkel zw. den Normalenvektoren ausrechnen kann.
|
|
|
|