matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGeraden und EbenenLage der Geraden g
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Geraden und Ebenen" - Lage der Geraden g
Lage der Geraden g < Geraden und Ebenen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geraden und Ebenen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Lage der Geraden g: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:11 Sa 01.03.2008
Autor: espritgirl

Aufgabe
Untersuchen Sie die gegenseitige Lage der Geraden g und h. Berechnen Sie gegebenfalls die Koordinaten des Schnittpunktes S

[mm] g:\vec{x}=\vektor{1 \\ 2} [/mm] + [mm] t*\vektor{4 \\ 2} [/mm]

[mm] h:\vec{x}=\vektor{0 \\ 5} [/mm] + [mm] t*\vektor{-2 \\ -1} [/mm]

Hallo Zusammen [winken],

Ich habe g und h gleichgesetzt und folgende Ergebnisse erhalten:

Es gibt keinen gemeinsamen Schnittpunkt,

da t=- [mm] \bruch{19}{6} [/mm] und t`=- [mm] \bruch{7}{3} [/mm] ergeben haben.

In die Ausgangsgleichungen eingesetzt ergibt das dann

[mm] g=\vektor{- \bruch{13}{6} \\ - \bruch{13}{3}} [/mm]

[mm] h=\vektor{- \bruch{35}{3} \\ - \bruch{13}{3}} [/mm]


Was sagt das denn jetzt genau über die Lage der Geraden aus?

Entweder können sich g und h schneiden (ist hier wegen den unterschiedlichen Ergebnissen ja nicht der Fall), sie können parallel sein oder "windschief" (->was auch immer das bedeuten soll).


Liebe Grüße,

Sarah :-)

        
Bezug
Lage der Geraden g: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:23 Sa 01.03.2008
Autor: Teufel

Hi!

Du solltest bei verschiedenen geraden immer andere Parameter nehmen, also nicht 2mal t.

Nimm bei einer Geraden z.b. s und bei der anderen t! Damit müsstest du dann rechnen. Aber das ist hier nicht einmal nötig!

Wenn du dir die Richtungsvektoren der Geraden anguckst, kannst du sehen, dass sie kollienear sind, also Vielfache voneinander sind.
Damit können die Geraden parallel oder identisch sein.
Um jetzt zwischen den beiden Sachen entscheiden zu können, kannst du einen Punkt einer Geraden (vorzugsweise den Aufpunkt) in die andere Gerade einsetzen!
Liegt er drauf, sind die Geraden identisch, wenn nicht, dann parallel! Kannst du vielleicht mit einer zeichnung auch gut nachvollziehen, wenn du das nicht schon alles hattest :)

Und Geraden sind windschief, wenn sie sich nicht schneiden und nicht parallel sind. Das geht jedoch nur im Raum und nicht in der Ebene!


Bezug
        
Bezug
Lage der Geraden g: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:42 Sa 01.03.2008
Autor: Bastiane

Hallo espritgirl!

> Untersuchen Sie die gegenseitige Lage der Geraden g und h.
> Berechnen Sie gegebenfalls die Koordinaten des
> Schnittpunktes S
>  
> [mm]g:\vec{x}=\vektor{1 \\ 2}[/mm] + [mm]t*\vektor{4 \\ 2}[/mm]
>  
> [mm]h:\vec{x}=\vektor{0 \\ 5}[/mm] + [mm]t*\vektor{-2 \\ -1}[/mm]
>  Hallo
> Zusammen [winken],
>  
> Ich habe g und h gleichgesetzt und folgende Ergebnisse
> erhalten:
>  
> Es gibt keinen gemeinsamen Schnittpunkt,
>  
> da t=- [mm]\bruch{19}{6}[/mm] und t'=- [mm]\bruch{7}{3}[/mm] ergeben haben.
>  
> In die Ausgangsgleichungen eingesetzt ergibt das dann
>  
> [mm]g=\vektor{- \bruch{13}{6} \\ - \bruch{13}{3}}[/mm]
>  
> [mm]h=\vektor{- \bruch{35}{3} \\ - \bruch{13}{3}}[/mm]
>  
>
> Was sagt das denn jetzt genau über die Lage der Geraden
> aus?

Abgesehen von dem Gleichsetzen habe ich keine Ahnung, was du hier gemacht hast. Wenn sich die Geraden nicht schneiden (und nicht identisch sind...), sollte ein Widerspruch beim lösen des Gleichungssystems rauskommen... Ich habe dabei z. B. 2=5,5 erhalten... Bei dir sehe ich aber keinen Widerspruch, denn t und t' müssen durchaus nicht gleich sein. Und wenn es keinen Schnittpunkt gibt, braucht man t auch nicht in die Gleichungen einzusetzen.

Wie teufel schon geschrieben hat, sind die beiden Geraden parallel. Wenn du dir die Richtungsvektoren noch nicht vorstellen kannst, dann erinnere dich mal an die 7. Klasse, wo man lineare Funktionen durchnimmt. Wenn du solch eine Gerade zeichnen möchtest, brauchst du einen Punkt, der auf der Geraden liegt und einen "Steigungsvektor". Der Punkt ist in obiger Darstellung der Stützvektor, also der Vektor ohne Parameter, und die Steigung gibt dir der Richtungsvektor an. Denn [mm] \vektor{4\\2} [/mm] ist im Prinzip nichts anderes als ein Pfeil, der von einem Punkt aus nach dorthin geht, wo du hinkommst, wenn du 4 Kästchen nach rechts und 2 nach oben gehst, also Steigung 0,5, das habe ich heute noch meinem Nachhilfeschüler erklärt. :-)
Wenn du das Gleiche mit dem zweiten Richtungsvektor machst, stellst du fest, dass du dort dieselbe Steigung erhältst. Und wie sehen zwei Geraden aus, die dieselbe Steigung haben?

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
                
Bezug
Lage der Geraden g: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:58 Sa 01.03.2008
Autor: espritgirl

Hallo Bastiane [winken],

> Abgesehen von dem Gleichsetzen habe ich keine Ahnung, was
> du hier gemacht hast. Wenn sich die Geraden nicht schneiden
> (und nicht identisch sind...), sollte ein Widerspruch beim
> lösen des Gleichungssystems rauskommen...

Ich erklär es flott.

Ich habe mit Hilfe des Gauß-Verfahrens t und t` erhalten (@Teufel: wir sollten das zweite t als t` bezeichnen).

Dann habe ich t in die entsprechende Gleichung

[mm] g:\vec{x}=\vektor{1 \\ 2} [/mm] + [mm] t*\vektor{4 \\ 2} [/mm]

eingesetzt. t` habe ich in h eingesetzt, dabei kamen dann die zwei Koordinaten raus.

> Ich habe dabei z.
> B. 2=5,5 erhalten... Bei dir sehe ich aber keinen
> Widerspruch, denn t und t' müssen durchaus nicht gleich
> sein. Und wenn es keinen Schnittpunkt gibt, braucht man t
> auch nicht in die Gleichungen einzusetzen.

Hmmm... Aber ich hatte viele Aufgaben, in denen t und t` nicht identisch waren, beim Einsetzen in die entsprechenden Gleichungen allerdings zwei gleiche Koordinaten raus kamen und somit ein Schnittpunkt vorliegt.

> Wie teufel schon geschrieben hat, sind die beiden Geraden
> parallel. Wenn du dir die Richtungsvektoren noch nicht
> vorstellen kannst, dann erinnere dich mal an die 7. Klasse,
> wo man lineare Funktionen durchnimmt. Wenn du solch eine
> Gerade zeichnen möchtest, brauchst du einen Punkt, der auf
> der Geraden liegt und einen "Steigungsvektor". Der Punkt
> ist in obiger Darstellung der Stützvektor, also der Vektor
> ohne Parameter, und die Steigung gibt dir der
> Richtungsvektor an. Denn [mm]\vektor{4\\2}[/mm] ist im Prinzip
> nichts anderes als ein Pfeil, der von einem Punkt aus nach
> dorthin geht, wo du hinkommst, wenn du 4 Kästchen nach
> rechts und 2 nach oben gehst, also Steigung 0,5, das habe
> ich heute noch meinem Nachhilfeschüler erklärt. :-)
>  Wenn du das Gleiche mit dem zweiten Richtungsvektor
> machst, stellst du fest, dass du dort dieselbe Steigung
> erhältst. Und wie sehen zwei Geraden aus, die dieselbe
> Steigung haben?

Ich hab es nicht ausprobiert, aber da würde auch 0,5 raus kommen?!

Kann man das rechnerisch irgendwie bestimmen?


Liebe Grüße,

Sarah :-)


Bezug
                        
Bezug
Lage der Geraden g: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:14 Sa 01.03.2008
Autor: angela.h.b.


> Ich habe mit Hilfe des Gauß-Verfahrens t und t' erhalten

Hallo,

mach doch mal vor, wie Du das getan hast.

Dabei muß Dir nämlich ein Fehler unterlaufen sein - oder Du hast etwas übersehen.

---

Mit leicht geübtem Blick sieht man ja gleich, daß die Richtungsvektoren parallel sind, so daß für die Lage der Geraden nur noch "parallel" oder "identisch " infrage kommt.

Genau ein gemeinsamer Punkt (also genau ein mögliches t und t') ist hier nicht möglich.

---

Wie merkt man das nun rechentechnisch?

Wenn es keinen gemeinsamen Punkt gibt, erhältst Du bei Versuch das GS, welches Du durch Gleichsetzen gewinnst, zu lösen, eine Gleichung der Gestalt 0=7 (oder ähnlich Unlösbares). Mit keinem t der Welt kannst Du diese Gleichung lösen, also ist das System unlösbar.

Wenn die beiden Geraden identisch sind, erhältst Du eine Zeile  0=0 (oder etwas anderes, was immer stimmt, und was durch kein t der Welt verdorben werden kann) und eine Beziehung zwischen t und t', etwa t=7t' - 5.

---

Wie gesagt: starte einen neuen Versuch, und poste ggf. die Rechnung mit.

Gruß v. Angela











Bezug
                                
Bezug
Lage der Geraden g: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:22 Sa 01.03.2008
Autor: espritgirl

Hallo Angela [winken],

Ich bin gestern Abend noch einmal meine Rechnung durchgegangen, jedoch ohne einen Fehler zu finden.

Ich hab das Blatt mal eingescannt:

[Dateianhang nicht öffentlich]



Liebe Grüße,

Sarah :-)


Edit:
Tut mir Leid, dass das Bild so groß ist, aber ich bekomms nicht kleiner.

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
Bezug
                                        
Bezug
Lage der Geraden g: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:35 Sa 01.03.2008
Autor: angela.h.b.

Hallo,

das erklärt manches: Du rechnest ja eine andere Aufgabe als die, die Du gepostet hast!

Dein t und t' hast Du richtug ausgerechnet,

Beim Einsetzen von t hast Du Dich in der oberen Komponente verrechnet.

[mm] -\bruch{19}{6}*4 \not= -\bruch{19}{6}. [/mm]

Der Punkt, den Du mithilfe von t' und h ausrechnest, stimmt.

Gruß v. Angela



Bezug
                                                
Bezug
Lage der Geraden g: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:44 Sa 01.03.2008
Autor: espritgirl

Hallo Angela [winken],

> das erklärt manches: Du rechnest ja eine andere Aufgabe als
> die, die Du gepostet hast!

Wie meinst du das? Die von mir gepostete Aufgabenstellung ist die, die bei mir auf dem Arbeitsblatt steht...

> Beim Einsetzen von t hast Du Dich in der oberen Komponente
> verrechnet.

Super, dann guck ich mir das nocheinmal an.


Liebe Grüße,

Sarah :-)


Bezug
                                                        
Bezug
Lage der Geraden g: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:49 Sa 01.03.2008
Autor: angela.h.b.


> Wie meinst du das? Die von mir gepostete Aufgabenstellung
> ist die, die bei mir auf dem Arbeitsblatt steht...

Hallo,

was auf Deinem Arbeitsblatt steht, weiß ich natürlich nicht.

Fakt ist:

Du hast $ [mm] h:\vec{x}=\vektor{0 \\ 5} [/mm] $ + $ [mm] t\cdot{}\vektor{-2 \\ -1} [/mm] $ gepostet

und $ [mm] h:\vec{x}=\vektor{0 \\ 5} [/mm] $ + $ [mm] t\cdot{}\vektor{5 \\ 4} [/mm] $  gerechnet.

Gruß v. Angela


Bezug
                                                                
Bezug
Lage der Geraden g: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:57 Sa 01.03.2008
Autor: espritgirl

Hallo Angela [winken],

> Du hast [mm]h:\vec{x}=\vektor{0 \\ 5}[/mm] + [mm]t\cdot{}\vektor{-2 \\ -1}[/mm]
> gepostet
>  
> und [mm]h:\vec{x}=\vektor{0 \\ 5}[/mm] + [mm]t\cdot{}\vektor{5 \\ 4}[/mm]  
> gerechnet.

Mist... Die erste Version und nicht die ausgerechnete Version ist richtig.

Ich werde mich nocheinmal dran setzen.


Liebe Grüße,

Sarah :-)

Bezug
                                                        
Bezug
Lage der Geraden g: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:05 Sa 01.03.2008
Autor: espritgirl

Hallo Angela [winken],

Ich habe jetzt die richtige Aufgabenstellung bearbeitet.

Mit dem Gauß-Verfahren habe ich nun folgendes Ergebnis:

0=-7

=> kein Schnittpunkt
=> keine gleiche Gerade

=> Parallel?! Wenn ich jetzt etwas unwahres (0=-7), sagt dass dann aus, dass die Geraden parallel zueinander sind?


Liebe Grüße,

Sarah :-)

Bezug
                                                                
Bezug
Lage der Geraden g: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:13 Sa 01.03.2008
Autor: angela.h.b.


> Ich habe jetzt die richtige Aufgabenstellung bearbeitet.
>  
> Mit dem Gauß-Verfahren habe ich nun folgendes Ergebnis:
>  
> 0=-7
>  
> => kein Schnittpunkt

Hallo,

genau, die beiden schneiden sich nicht.

Da Du in der Ebene (Vektoren mit 2 Komponenten) arbeitest, bedeutet dies sofort: die Geraden sind parallel und nicht identisch.

(Im Raum könnten sie auch windschief sein, das würde man anhand der Richtung sehen.)

Gruß v. Angela


Bezug
                                                
Bezug
Lage der Geraden g: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:48 Sa 01.03.2008
Autor: espritgirl

Hallo Angela [winken],

> [mm]-\bruch{19}{6}*4 \not= -\bruch{19}{6}.[/mm]

Okay, ich habe für diesen Punkt dann [mm] \vektor{-\bruch{38}{3} \\ -\bruch{19}{3}} [/mm]


Die anderen Koordinaten sind ja

[mm] \vektor{-\bruch{35}{3} \\ -\bruch{13}{3}} [/mm]


Wenn ich das jetzt ausgerechnet habe, was sagt mir das über die Lage? Es sind weder Schnittpunkte, noch sind es die gleichen Geraden => also Parallel?!


Liebe Grüße,

Sarah :-)O


Bezug
                                                        
Bezug
Lage der Geraden g: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:57 Sa 01.03.2008
Autor: angela.h.b.


> Hallo Angela [winken],
>  
> > [mm]-\bruch{19}{6}*4 \not= -\bruch{19}{6}.[/mm]
>  
> Okay, ich habe für diesen Punkt dann [mm]\vektor{-\bruch{38}{3} \\ -\bruch{19}{3}}[/mm]
>  
>
> Die anderen Koordinaten sind ja
>  
> [mm]\vektor{-\bruch{35}{3} \\ -\bruch{13}{3}}[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)


>  
>
> Wenn ich das jetzt ausgerechnet habe, was sagt mir das

Hallo,

es sagt Dir, daß irgendetwas nicht stimmen kann...

Du hast ja jetzt genau zwei Schnittpunkte ausgerechnet.

Nimm Dir zwei Stricknadeln oder Schaschlikspieße.
Können die sich in zwei Punkten schneiden?
Nein, können sie nicht - jedenfalls nicht, solange die Nadeln nicht verborgen sind.

Du warst einfach schusselig.

Es ist  

$ \vektor{1 \\ 2} $ - $ \bruch{19}{6\cdot{}\vektor{4 \\ 2} $ =  \vektor{1- \bruch{38}{3}\\ 2-\bruch{19}{3}}=\vektor{... \\ ...}

Gruß v. Angela





Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geraden und Ebenen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]