matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSchul-AnalysisLänge von Strecken
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Schul-Analysis" - Länge von Strecken
Länge von Strecken < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Länge von Strecken: mangelnder Ansatz/Verständnis
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:47 Fr 23.12.2005
Autor: Phoney

Aufgabe
Die Gerade mit der Gleichung y=a mit 0,25 <a<2,25 schneidet die Funktion f(x) [mm] =(0,5-cosx)^{2} [/mm] (mit x [mm] \in \IR) [/mm] im Bereich [mm] -\pi Begründen Sie, weshalb die linke Teilstrecke der von diesen Punkten bestimmten Strecke immer länger ist als die rechte Teilstrecke.

Hallo.
Bei der Aufgabe komme ich überhaupt nicht weiter. Ich habe mal die Nullstellen der Funktion f(x) ausgerechnet und auch teilweise die Extrema, sodass ich die Funktion auch mal zeichnen konnte. Zeichne ich da nun die Gerade y=a ein, weiss ich überhaupt nicht, was gefragt ist.
Der Graph von f(x) ist Achsensymmetrisch. Warum sollte dann die linke Teilstrecke länger sein als die rechte?

Da etwas von schneiden erwähnt wird, kann man die Funktionen erst einmal gleich setzen.

[mm] (0,5-cosx)^{2} [/mm] = a //wurzel aus // -0,5 // mal (-1)

cos(x)= 0,5 [mm] \pm\wurzel{a} [/mm]

Freier Gedankengang:

Mit der Einschränkung 0,25 <a<2,25 ergibt sich (setze ich einfach mal ein)

cos(x)= 0,5 [mm] \pm\wurzel{0,25} [/mm] = [mm] 0,5\pm0,5 [/mm] (wäre lösbar)
cos(x)= 0,5 [mm] \pm\wurzel{2,25} [/mm] = [mm] 0,5\pm1,5 [/mm] (für plus 1,5 kommt da gleich 2 heraus und den Wert kann cosinus gar nicht erreichen)
cos(x) = 0,5 [mm] \pm\wurzel{1} [/mm] = 0,5 [mm] \pm1 [/mm]

Hat mir die Überlegung jetzt etwas gebracht? Wohl eher nicht direkt.
Nur um mal einen kleinen Ansatz zu liefern.

Ich könnte auch mal versuchen, die Intervallsgrenzen  [mm] -\pi
Grüße Phoney

        
Bezug
Länge von Strecken: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:55 Fr 23.12.2005
Autor: Leopold_Gast

Entpacke den Anhang

[a]Horizontaler Schnitt

und öffne das html-Dokument mit dem Internet Explorer (funktioniert nur mit diesem Browser). Falls der Viewer zum Anschauen der Datei nicht automatisch geladen wird, dann siehe nach unter

[]Euklid

Eventuell mußt du die Sicherheitseinstellungen des Internet Explorers zurückstufen.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]