Ladungsfluss < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe |
Wieviel Ladung fließt nach Schließung des Schalters "Sw" in dem gegebenen Stromkreis (siehe Skizze) in den Zweigen 1 und 2 in Richtung der jeweils angegebenen Pfeilrichtung?
Skizze: http://img694.imageshack.us/img694/1935/capacitor.png
Anmerkung: Für die Spannung wird das Symbol [mm] \epsilon [/mm] verwendet.
|
Hallo Liebe Physik-Freunde ^^
Ich habe eine Frage an euch und ich zerbreche mir darüber schon einige Zeit den Kopf.
Es geht um die Lösung der obigen Aufgabe. Ich sag' mal was ich habe:
1) Im Zustand (a) ist die Ladung auf beiden Kondensatoren [mm] C_1 [/mm] und [mm] C_2 [/mm]
gleich [mm] q=(\epsilon C_1 [/mm] * [mm] C_2)/(C_1+C_2) [/mm] Das rechnet man leicht und schnell nach. (Einfach Serienschaltung betrachten)
2) Wird der Schalter "Sw" geschlossen gilt im Kreis CDEFC :
[mm] \epsilon [/mm] - [mm] q_2/C_2 [/mm] = 0 => [mm] q_2=C_2*\epsilon [/mm]
Im Kreis BCFAB gilt nach Kirchhoff (Linienintegral, etc.) :
[mm] -q_1/C_1 [/mm] + [mm] q_2/C_2 [/mm] - [mm] \epsilon [/mm] = 0 => [mm] q_2=0 [/mm]
Okay soweit so gut!
Wenn ich jetzt in die Musterlösung schaue steht da:
Durch den Zweig 1 fließt die Ladung: [mm] (q_1 [/mm] + [mm] q_2) [/mm] - 0 = [mm] C_2 [/mm] * [mm] \epsilon
[/mm]
Durch den Zweig 2 fließt die Ladung: [mm] -q_1 [/mm] - q = (- [mm] \epsilon [/mm] * [mm] C_1 [/mm] * [mm] C_2)/(C_1 [/mm] + [mm] C_2). [/mm]
Mir ist nicht klar wie man darauf kommt, dass [mm] q_1+q_2 [/mm] da durchfließen muss. Anscheinend steckt irgendeine Systematik dahinter, sonst würde das " - 0" ja nicht dastehen?
Kann mir das jemand erklären??? Das wäre echt super!!
Ich komme echt nicht weiter...Vielen Dank schonmal!! :D
cucu
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hat denn niemand eine Idee?
Ich bin irgendwie verwirrt.
Soll ich eine Batterie als ein Gerät betrachten, dass eine Potentialdifferenz erzeugt oder eher als sowas wie einen Kondensator also einen Leiter zwischen dessen Platten keine Ladungen fließen können.
Gruss!
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:20 Sa 23.01.2010 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|