Ladungen und Kraft < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:37 So 27.04.2008 | Autor: | inuma |
Aufgabe | Am Ende eines 1,5 m langen Fadens ist eine geladene kleine Kugel mit der Masse von 0,5 g angebracht. Bringt man diese Kugel in ein homogenes elektrisches Feld, so wird sie um 5 cm ausgelenkt.
a) Skizzieren Sie eine solche Anordnung und tragen Sie in die Skizze alle wirkenen Kräft ein!
b) Wie groß ist die auf die Kugel wirkende elektrische Feldkraft? |
Hallo
Nun gut ich habe mit aufgabe a angefangen und eine skizze angefertig. Habe sie auch als datei hochgeladen, diese ist aber etwas undeutlich zu erkennen.
Ich denek aber das der Kern, die nach unten wirkende Gewichtskraft (FG) und die zur Seite wirkende Culomkraft (FC) ist
[Dateianhang nicht öffentlich]
Nun zur Berechnung (b).
Als erstes eine Anmerkung. Da es unsere Lehrer gesagt hat, dass der Sinus und der Tangenz von kleinen Winkeln(bis ca. 5°) sich nur in der dritten Nachkommastelle unterscheidet und weil sehr kleien Winkel anzunehmen sind, werden Tangenz und Sinus gelichgestellt.
Wie man sehen kann wird der Körper ausgelenkt, dies spiegelt sich auch in der Kraft wieder.
es gilt also
sin [mm] \alpha [/mm] = [mm] \bruch{y}{l}
[/mm]
tan [mm] \alpha [/mm] = [mm] \bruch{FC}{FG} [/mm] (es entsteht eine Kräfteparallelogram)
mit der Anmerkung kommt man nun auf
[mm] \bruch{y}{l} [/mm] = [mm] \bruch{FC}{FG} [/mm]
dies stellt man um
[mm] \bruch{y}{l} [/mm] * FG = FC
[mm] \bruch{5cm}{150cm} [/mm] * 9,81*0,005 kg = 0,001635 N
Jetzt müsste ich wissen wie stark die abstoßene Kraft ist
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Hallo!