LaTex Code ind PDF < LaTeX < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:21 Mo 24.07.2006 | Autor: | Timson82 |
Aufgabe | LaTex Code NICHT umwandeln |
LaTex Code NICHT umwandeln
Meine Frage ist, wie ich es erreichen kann, dass nur bestimmte Teile des LaTex Quellcodes aus Winedit in PDF umgewandelt werden.
Ich möchte eine Anleitung schreiben. Ich brauche zum einen Textbauteile sowie bereits umgewandelte Formeln usw., zum anderen will ich aber auch den Quellcode anzeigen lassen, um die Programmierung ersichtlich zu
machen. Wie kann ich das erreichen?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Also ich denke am einfachsten geht es, wenn Du zwar das gesamte Dokument in PDF umwandelst, Du aber den Quellcode sozusagen doppelt hinschreibst. Einmal eben als Quellcode, einmal als Text, z.B. in einer anderen Schriftart.
So machen es z.B. auch die empfehlenswerten LaTeX-Handbücher aus dem Francis-Verlag. Wenn sie demonstrieren wollen, dass es sich bei etwas um Quelltext handelt, schreiben sie es in der Schriftart Courier, die Du ja sicher kennst (sieht aus wie Schreibmaschine).
|
|
|
|
|
Der Tipp über mir ist nicht grade hilfreich. Es geht darum, daß man in LaTeX Quellcode schreiben will, der von dem LaTeX System als Text und nicht als Befehlscode interpretiert wird. Daß man Courier etc. als Schrift benutzt, ist klar.
Ich meine, die Umgebung "verbatim" sollte helfen:
1: | \begin{verbatim}
| 2: | $\bruch{1}{x}*\bruch{1}{y}$
| 3: | \end{verbatim}
|
Hier im Forum kann man TeX mit [ code][/ code] ausschalten, ansonsten würde die 2. Zeile auch in eine Formel umgesetzt.
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:42 Mo 24.07.2006 | Autor: | Timson82 |
Super, danke.
Mit dem ersten konnte ich ehrlich gesagt auch nichts anfangen.
Genau so was mit einem einfachen Befehl hab ich gesucht.
Danke.
|
|
|
|