LG über R in red. Treppenform < Gleichungssysteme < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 14:40 Mo 13.07.2009 | Autor: | Fawkes |
Aufgabe | Man betrachte ein lineare GLS über [mm] \IR [/mm] mit Koeffmatrix A. Sei nun angenommen, A ist in reduzierter Treppenform. Welche der folgenden Aussagen sind richtig?
a) das GLS ist lösbar, wenn A genau soviele Nullzeilen hat wie die erweiterte Koeffmatrix.
b) hat das GLS mindestens zwei Lösungen, so hat es unendlich viele Lösungen.
c) wenn A eine Nullzeile hat, dann hat das lineare GLS unendlich viele Lösungen.
d) sind alle Spalten von A essentiell, so hat das lineare GLS genau eine Lösung.
e) ist das GLS homogen, so hat A genau soviele Nullzeilen, wie die erweiterte Koeffmatrix |
Hallo,
also bei dieser Multiple Choice Aufgabe hab ich a), b), d) und e) angekreuzt. Ist das richtig? Wie immer dank vorweg :)
Gruß Fawkes
|
|
|
|
> Man betrachte ein lineare GLS über [mm]\IR[/mm] mit Koeffmatrix A.
> Sei nun angenommen, A ist in reduzierter Treppenform.
> Welche der folgenden Aussagen sind richtig?
> a) das GLS ist lösbar, wenn A genau soviele Nullzeilen
> hat wie die erweiterte Koeffmatrix.
> b) hat das GLS mindestens zwei Lösungen, so hat es
> unendlich viele Lösungen.
> c) wenn A eine Nullzeile hat, dann hat das lineare GLS
> unendlich viele Lösungen.
> d) sind alle Spalten von A essentiell, so hat das lineare
> GLS unendlich viele Lösungen.
> e) ist das GLS homogen, so hat A genau soviele Nullzeilen,
> wie die erweiterte Koeffmatrix
> Hallo,
> also bei dieser Multiple Choice Aufgabe hab ich a), b), d)
> und e) angekreuzt. Ist das richtig? Wie immer dank vorweg
Hallo,
a), b), e) stimmen,
die Def. von "essentielle Zeile " ist mir nicht bekannt.
Wenn es das ist, was ich vvermute, dann stimmt d) nicht.
Gruß v. Angela
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:29 Mo 13.07.2009 | Autor: | Fawkes |
sorry bin bei der aufgabe in den zeilen verrutsch und hab bei d) das ende von c) abgeschrieben. jetzt müsste es aber richtig sein :)
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 03:38 Mi 15.07.2009 | Autor: | felixf |
Hallo!
> sorry bin bei der aufgabe in den zeilen verrutsch und hab
> bei d) das ende von c) abgeschrieben. jetzt müsste es aber
> richtig sein :)
Was eine essentielle Spalte ist koenntest du uns trotzdem noch verraten :) Dann koennten wir auch sagen, ob d) richtig oder falsch ist. Falls es einfach bedeutet, dass in dieser Spalte eine neue Treppenstufe startet, dann stimmt d).
LG Felix
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:23 Mi 15.07.2009 | Autor: | Fawkes |
essentiell bedeutet, dass die matrix in jeder spalte außer der 1 nur noch nullen hat.
|
|
|
|