matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare GleichungssystemeLGS
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Lineare Gleichungssysteme" - LGS
LGS < Lineare Gleich.-sys. < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Gleichungssysteme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

LGS: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:54 So 07.03.2010
Autor: Vicky89

Aufgabe
3x-6y=4
4x-ay=a-1


Man soll nun angeben, wann das LGS eine, keine, undendlich viele Lösungen hat.
ich komme auf die stufenform

3x-6y=4
     [mm] (-a-8)y=a-\bruch{19}{3} [/mm]


ist es jetzt richtig, wenn ich jetzt sage:

wenn
a=-8, [mm] a\not=\bruch{19}{3} \to [/mm] keine Lösung
a= -8 , [mm] a=\bruch{19}{3} \to [/mm] unendlich viele Lösungen
[mm] 1\not=-8 \to [/mm] eine Lösung

?


oder hab ich irgendwo einen fehler gemacht oder muss das anders angehen??

danke für die hilfe :)

        
Bezug
LGS: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:07 So 07.03.2010
Autor: M.Rex

Hallo

Wie kommst du auf diese Zeilenstufenform?

Du hast:

[mm] \vmat{3x-6y=4\\4x-ay=a-1} [/mm]
[mm] \gdw\vmat{12x-24y=16\\12x-3ay=3(a-1)} [/mm]
[mm] \gdw\vmat{12x-24y=16\\(24+3a)y=16-3(a-1)} [/mm]
[mm] \gdw\vmat{12x-24y=16\\y=\bruch{16-3(a-1)}{24+3a}} [/mm]

Bedenke, dass ich (24+3a)y=16-3(a-1) nur dann durch (24+3a) teilen kann, wenn [mm] 24+3a\ne0 [/mm] ,also musst du den Fall 24+3a=0 als Sonderfall betrachten.


Jetzt aber mal weiter im Fall [mm] 24+3a\ne0 [/mm]

Es gilt:
[mm] \vmat{12x-24y=16\\y=\bruch{16-3(a-1)}{24+3a}} [/mm]

Also kann ich [mm] y=\bruch{16-3(a-1)}{24+3a} [/mm] in die erste Gleichung einsetzen, so dass sich folgendes ergibt

[mm] 12x-24*\bruch{16-3(a-1)}{24+3a}=16 [/mm]
[mm] \gdw 12x=16+24*\bruch{16-3(a-1)}{24+3a} [/mm]
[mm] \gdw x=\ldots [/mm]

Marius

Bezug
                
Bezug
LGS: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 14:15 So 07.03.2010
Autor: Vicky89

also ehrlich gesgat, weiß ich nciht worauf du hinaus willst.
wieso ist meine form falsch? wenn ich sie mit 3 erweitere, komme ich doch auf die gleichen zahlen wie du?!

Bezug
                
Bezug
LGS: Korrekturmitteilung
Status: (Korrektur) kleiner Fehler Status 
Datum: 14:33 So 07.03.2010
Autor: metalschulze


> Hallo
>  
> Wie kommst du auf diese Zeilenstufenform?
>  
> Du hast:
>  
> [mm]\vmat{3x-6y=4\\4x-ay=a-1}[/mm]
>  [mm]\gdw\vmat{12x-24y=16\\12x-3ay=3(a-1)}[/mm]
>  [mm]\gdw\vmat{12x-24y=16\\(24+3a)y=16-3(a-1)}[/mm]

na da ist ein kleiner Fehler bei euch beiden! --> (I) - (II) --> [mm] \gdw\vmat{12x-24y=16\\( - 24+3a)y=16-3(a-1)} [/mm] ändert aber am Prinzip nichts...

>  [mm]\gdw\vmat{12x-24y=16\\y=\bruch{16-3(a-1)}{24+3a}}[/mm]
>  
> Bedenke, dass ich (24+3a)y=16-3(a-1) nur dann durch (24+3a)
> teilen kann, wenn [mm]24+3a\ne0[/mm] ,also musst du den Fall 24+3a=0
> als Sonderfall betrachten.
>  
>
> Jetzt aber mal weiter im Fall [mm]24+3a\ne0[/mm]
>  
> Es gilt:
>  [mm]\vmat{12x-24y=16\\y=\bruch{16-3(a-1)}{24+3a}}[/mm]
>  
> Also kann ich [mm]y=\bruch{16-3(a-1)}{24+3a}[/mm] in die erste
> Gleichung einsetzen, so dass sich folgendes ergibt
>  
> [mm]12x-24*\bruch{16-3(a-1)}{24+3a}=16[/mm]
> [mm]\gdw 12x=16+24*\bruch{16-3(a-1)}{24+3a}[/mm]
>  [mm]\gdw x=\ldots[/mm]
>  
> Marius


Bezug
        
Bezug
LGS: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:58 So 07.03.2010
Autor: angela.h.b.


> 3x-6y=4
>  4x-ay=a-1
>  
>
> Man soll nun angeben, wann das LGS eine, keine, undendlich
> viele Lösungen hat.
> ich komme auf die stufenform
>  
> 3x-6y=4
>       [mm](-a-8)y=a-\bruch{19}{3}[/mm]
>  
>
> ist es jetzt richtig, wenn ich jetzt sage:

Hallo,

metalschulze hat Dir ja schon gesagt, was nicht richtig ist: es muß in der zweiten Gleichung heißen [mm](-a\red{+}8)y=a-\bruch{19}{3}[/mm],

was natürlich nicht ganz frei von Auswirkungen ist.


> wenn
>  a=-8, [mm]a\not=\bruch{19}{3} \to[/mm] keine Lösung

>  a= -8 , [mm]a=\bruch{19}{3} \to[/mm] unendlich viele Lösungen

Dieser Fall kann ja gar nicht vorkommen.

Gruß v. Angela

>  [mm]1\not=-8 \to[/mm] eine Lösung
>  
> ?
>  
>
> oder hab ich irgendwo einen fehler gemacht oder muss das
> anders angehen??
>  
> danke für die hilfe :)


Bezug
                
Bezug
LGS: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:01 So 07.03.2010
Autor: Vicky89

ohja, das stimmt

wieso kann der eine fall nicht vorkommen?

ist die lösung denn dann richtig, wenn ich alles in +8 umändere?

ich will eigentlich nur wissen, ob ich es prinzipiell richtig verstanden habe...

danke

Bezug
                        
Bezug
LGS: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:05 So 07.03.2010
Autor: angela.h.b.


> ohja, das stimmt
>  
> wieso kann der eine fall nicht vorkommen?

>>> a= -8 , $ [mm] a=\bruch{19}{3} \to [/mm] $ unendlich viele Lösungen

Hallo,

na, a kann doch nicht gleichzeitig =8 und  [mm] =\bruch{19}{3} [/mm] sein.


> ist die lösung denn dann richtig, wenn ich alles in +8
> umändere?

Ja. Für a=8 gibt's keine Lösung und für [mm] a\not=8 [/mm] genau eine.

Gruß v. Angela

>  
> ich will eigentlich nur wissen, ob ich es prinzipiell
> richtig verstanden habe...
>
> danke  


Bezug
                                
Bezug
LGS: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:08 So 07.03.2010
Autor: Vicky89

oh.. ja... ich hab die ganze zeit nicht darüber nachgedacht, dass es sich ja immer um a handelt...

dann sit das natürlich klar ;)
danke

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Gleichungssysteme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]