Kurvenerstellung < Sonstiges < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:19 Mi 23.01.2008 | Autor: | krisu112 |
Hallo,
kann mir jemand einen TIP geben, wie ich mit Hilfe von 3 Punkten eine Wurzelfuinktion definieren kann? Vielen Dank im Vorraus.
mfg
|
|
|
|
Hallo, setze doch mal die Punkte in deine gegebene (?) Funktionsgleichung ein, Steffi
|
|
|
|
|
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 17:52 Mi 23.01.2008 | Autor: | krisu112 |
Hallo,
ich glaube meine Frage wurdde Falsch verstanden.
Ich habe leider nur 3 Punkte die gegeben sind und ich weiß, das es sich bei dieser Kurve um eine Wurzelfunktion handelt. Ähnlich ist dies bei der Parabel in die ich diese drei Punkte in die normalform einsetzen würde [mm] (ax^2+bx+c) [/mm] jedoch habe ich hier die Wurzelfunktion, gibt es hier überhaupt eine solche Normalform?
Vielen Dank für eure Bemühungen
mfg
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:15 Mi 23.01.2008 | Autor: | tete |
Hallo krisu 112,
ich glaube es ist für uns einfacher, wenn du uns mal die Punkte, die dir gegeben sind postest!
Ansonsten kann ich da nicht viel zu sagen, das einzige was natürlich klar ist, ist das sich unsere Funktion im 1. Quadranten befinden muss, da es für negative Zahlen keine Wurzeln gibt, zumindest nicht in [mm] \IR.
[/mm]
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:30 Mi 23.01.2008 | Autor: | krisu112 |
Hallo,
das ist nicht ganz so einfach. Es handelt sich hier um eine sogenannte Streckenlast in Form einer Wurzelfunktion. Das bedeutet speziell in meinem Fall, das ich lediglich die Punkte als Variablen gegeben habe, habe da mal eine Drittklassige Zeichnung gemacht, meine Frage ist:
Wie komme ich auf diese Wurzelfunktion??
[Dateianhang nicht öffentlich]
Danke im Vorraus
mfg
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:08 Mi 23.01.2008 | Autor: | leduart |
Hallo
Deine Skizze sieht kein bischen nach einer Wurzelfunktion aus!
es schein nach links hin immer flacher zu werden, mögliche waagerechte Tangente bei [mm] p_0, [/mm] keine senkrecht Tangente bei P(0,0)
Wenn du ne Wurzelfkt daraus machen musst wählst du den Nullpkt bei P(0,0) und setzest an [mm] f(x)=\wurzel{ax^2+bx},
[/mm]
oder beliebiger 0Punkt, [mm] f=\wurzel{ax+b}+c [/mm] oder [mm] \wurzel{ax^2+bx+c}
[/mm]
einfacher ists ne Parabel [mm] g(y)=ay^2+by+c [/mm] zu bestimmen, in dem du die Variablen umtauschst.
Nimm an die 3 Pkte sind die als [mm] (x_i,y_i) [/mm] gegeben, dann such [mm] x=f(y)=ay^2+by+c
[/mm]
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:33 Mi 23.01.2008 | Autor: | krisu112 |
Danke, das hab ich gesucht
mfg
|
|
|
|