Kurvendiskussion Sinusfkt. < Trigonometr. Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Erstelle eine Kurvendiskussion von:
[mm] f(x)=2*sin(3x-\pi)
[/mm]
|
Hi
Wir sollen zu der Funktion eine Kurvendiskussion erstellen... Ich verstehe aber nicht wirklich wie man da rangehen soll. Ich habe bis jetzt die Ableitungen bestimmt:
[mm] f'(x)=6*cos(3x-\pi)
[/mm]
[mm] f''(x)=-18*sin(3x-\pi)
[/mm]
[mm] f'''(x)=54*cos(3x-\pi)
[/mm]
Ob diese jetzt richtig oder falsch sind ... naja, aber dann kommen die Nullstellen und alles andere ...
Nullstellenberechnung kenne ich bis jetzt nur durch die pq-Formel bei ganzrationalen Funktionen ... aber das kann ich hier ja nicht wirklich anwenden.
Y-Achsenabschnitt liegt bei mir bei: S(0/~(-0,11)
Also das ist bisher das, was ich von der Kurvendiskussion gebacken bekommen habe :(
Bin dankbar für jede Hilfe!
(Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.)
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 20:40 Do 04.09.2008 | Autor: | leduart |
Hallo
Hier hilft das Differenzieren gar nichts, sondern nur die Kenntnis der sin-Funktion.
Und wo sinx seine Nullstellen, Minima und Maxima hat solltest du wissen. genauso, wo 2*sinx seine Nullstellen usw hat.
Jetzt schreib [mm] z=3x-\pi [/mm] und dann weisst du wo 2*sin(z) seine Nullstellen hat, naemlich bei z=0, [mm] \pi [/mm] usw. also bei [mm] 3x-\pi=0 [/mm] , [mm] \pi [/mm] und so weiter.
Dasselbe mit Hoch, Tief und Wendepunkten.
Schreib mal damit die ergebnisse auf, denk dran, dass es von allen unendlich viele gibt.
Gruss leduart
|
|
|
|