Kurvendiskussion? < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
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(Frage) beantwortet | Datum: | 17:09 Di 08.05.2007 | Autor: | m.styler |
Aufgabe | a)f(x)=x³+3x²-9x
b)f(x)=x(x-4)²
Aufgabe: Untersuche den Graphen der f.
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Hallo!
Ich möchte zuerst ein Paar Fragen zu der Funktion "a" an sich stellen.
>Wie kann man diese bezeichnen?
>Kann man einen Schritt zurück gehen, ungefähr so:
x(x-4)²
>(x²-4x)²
>>x²+16
Das ist wahrscheinlich net korrekt so.
Oder?
Jetzt zum Thema Kurvendiskussion:
>Heißt "Untersuche den Graphen", dass man hierbei ein Kurvendiskussion durchführen muss?
Wenn ja, wie kann ich eine Kurvendiskussion korrekt durchführen, ohne dass etwas fehlt?
Gibt es eine Standart Vorgehensweise, womit ich alle Funktionen jeglicher Art untersuchen kann?
danke im voraus!
mfg m.styler
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Hallo m.styler!
> Ich möchte zuerst ein Paar Fragen zu der Funktion "a" an
> sich stellen.
> >Wie kann man diese bezeichnen?
Die Funktion a ist eine Potenzfunktion (x³)
> >Kann man einen Schritt zurück gehen, ungefähr so:
>
> x(x-4)²
> >(x²-4x)²
> >>x²+16
Nein, das kann man so nicht. Es gilt: Potenz- vor Punkt- vor Strichrechnung.
[mm]x(x-4)^2=x(x^2-8x+16)=x^3-8x^2+16x[/mm]
> Gibt es eine Standart Vorgehensweise, womit ich alle
> Funktionen jeglicher Art untersuchen kann?
Wäre mir jetzt nicht bekannt.
Ich schätze, du sollst einfach alles aufschreiben, was du über den Kurvenverlauf anhand des Termes erfährst.
Ist die Funktion gerade/ungerade, achsen/punktsymmetrisch, Scheitel-/Wendepunkte, Extremwerte, Nullstellen etc. ...?
Liebe Grüße, Sabrina
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:02 Mi 09.05.2007 | Autor: | m.styler |
Hallo!
dank dir!
mdf m.styler
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