Kugelstoßpendel < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Hallo liebes Forum,
heute bin ich auf einen Widerspruch gestoßen, der mir keine Ruhe mehr lässt. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen ihn aufzulösen. Beim Kugelstoßpendel stößt eine Kugel auf die anderen und bleibt sofort stehen. Nach dem Wechselwirkungsgesetz würde man erwarten, dass sie also beim Aufprall eine Kraft auf die nächste Kugel ausübt und die getroffene Kugel dann als Reaktion eine gleich große Kraft in die entgegengesetzte Richtung auf die einfallende Kugel ausübt. Sie müsste also sofort wieder nach hinten beschleunigt werden. Gilt hier Newton III nicht?
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 22:22 Mo 23.09.2013 | Autor: | chrisno |
Denk mal genauer darüber nach, was bei dem Stoß passiert. Als Hilfe zur Beschreibung der elastischen Verformung er Kugeln kannst Du Dir eine Feder zwischen beiden vorstellen.
Die ankommende Kugel erfährt eine Bremskraft, die weg fliegende eine Beschleunigungskraft. Beide sind entgegengesetzt gleich groß. Was will man mehr?
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:33 Mo 23.09.2013 | Autor: | artic3000 |
da verliert man sich manchmal in seinen Gedanken und die Lösung ist eigentlich ganz einfach... Danke:)
|
|
|
|