matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenKombinatorikKugeln auf Fächer verteilen
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Kombinatorik" - Kugeln auf Fächer verteilen
Kugeln auf Fächer verteilen < Kombinatorik < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Kombinatorik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kugeln auf Fächer verteilen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:52 Di 15.11.2016
Autor: Paivren

Hallo ihr,

kurze Aufgabe, bei der ich hängen bleibe:

Gegeben sind r ununterscheidbare Kugeln und n Fächer.
Dann gibt es [mm] \vektor{n+r-1 \\ n-1} [/mm] Möglichkeiten, die Kugeln auf die Fächer zu verteilen.

Bei n Fächern hat man (n-1) Fächergrenzen (zum Beispiel die Seitengrenzen von n nebeneinander liegenden Schubladen).
Diese Fächergrenzen muss man nun auf die Anzahl der möglichen Plätze verteilen. Anscheinend gibt es n+r-1 verschiedene Plätze, aber ich hab keine Ahnung, wie man darauf kommt.
Man weiß ja gar nicht, ob in jedem Fach mindestens eine Kugel liegen muss, oder ob es mehr Kugeln als Fächer gibt etc.

Jemand einen Tipp?



        
Bezug
Kugeln auf Fächer verteilen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:54 Di 15.11.2016
Autor: HJKweseleit

Beispiel:

Verteile 20 ununterscheidbare Kugeln auf 8 Fächer. Wieviele Mgl. gibt es?
Die Mgl. unterscheiden sich nur dadurch, dass sich die Anzahl der Kugeln in den Fächern ändert.

Male 20+8-1 = 27 Kästchen hintereinander (1. Reihe).

[Dateianhang nicht öffentlich]


Markiere davon 8-1=7 Kästchen. (2. bzw. 3. Reihe).

Dadurch bleiben genau 20 Kästchen unmarkiert, die durch die 7 markierten in 8 Bereiche getrennt werden. In der zweiten Zeile entfallen auf diese Bereiche der Reihe nach
2,2,0,6,2,3,2,3 unmarkierte Felder = Kugeln, in der dritten Zeile stattdessen
0,8,7,0,0,3,2,0 Kugeln.

Die Zahlenfolgen sagen dir, wie viele Kugeln im 1., 2.,..., 8. Fach liegen sollen. Nun Gilt:

Jeder Veränderung der Markierungen entspricht eine veränderte Verteilung auf die 8 Fächer, und umgekehrt kann man zu jeder Verteilung der 20 Kugeln auf die 8 Fächer genau eine eindeutige Markierung mit 7 markierten Feldern angeben.

Also gibt es genau so viele Mgl., wie es Markierungsmöglichkeiten gibt, also [mm] \vektor{27 \\ 8}. [/mm]



Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
Bezug
                
Bezug
Kugeln auf Fächer verteilen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:03 Mo 21.11.2016
Autor: Paivren

Vielen Dank für deine Ausführung,

nur am Ende sind es 27 über 7, nicht über 8, nicht wahr?

Bezug
                        
Bezug
Kugeln auf Fächer verteilen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:23 Mo 21.11.2016
Autor: HJKweseleit

Ja klar. Habe zum Schluss nicht aufgepasst - aber du!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Kombinatorik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]